Zu schnelles ABS ansprechen

  • Guten Tag Gemeinde,


    ich habe nach folgenden Umbauten (über diesen Winter) bei der heutigen Testfahrt ein zu schnelles Ansprechen des ABS.
    An Achse / Bremsen wurde folgendes durchgeführt


    - Neue Bremsbeläge HA (Kolben wurde ganz normal zurückGEDREHT)
    - Bremssättel/träger lackiert (mit Pinsel)
    - Neue Reifendimensionen VA 235/45 R17 HA: 255/40 R17
    - Spurverbreiterung 15mm pro RAD
    ENDE


    Das zu schnelle Ansprechen ist nicht dauerhaft, mehr sporadisch, und vorallem wenn ich z.b. mich mit 15km/h rollen lasse, und dann mittelmäßig abbremse -> ABS Pumpt leicht
    oder wenn ich 50 Fahre und dann leicht bremse - ABS Pumpt
    bei km/h 50 und starkem Bremsen -> keine ABS reaktion


    Kann es sein das meine Kolben noch etwas schwergängig sind, vom ganzen stehen diesen Winter, und diese erst wieder "eingefahren" werden müssen?
    -> Führungschrauben sind alle intakt und nicht festgerostet.


    Gruß und danke für eure hilfen

  • vielleicht hängt ja der Bremskraftregler, un die Hinterachse überbremst?


    Ansonsten hätt ich fast gesagt, dass deine Sensorringe vielleicht verdreckt/verrostet sind?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hab das selbe Problem. Aber wenn´s mich zu sehr nervt, dann gibt´s da nen Knopf (Anti Lock off/ABS aus). Werd aber demnächst wenns mal wieder schöner ist meine Antriebswellen abmachen und die ABS-Ringe saubermachen. Vielleicht hilft das ja was. Am Bremssattel kann´s normal nicht liegen. Der ABS-Sensor ist ja eine Art Geschwindigkeitssensor. Sollte ja erst einsetzen, wenn die Räder blockieren.

  • weiß nicht ob ich grad nen Denkfehler hab aber 255/40 und 235/45 sollten doch in etwa den gleichen Aussendurchmesse/Umfang haben; der schmalere Reifen hat im Verhältnis dazu einen etwas größeren Querschnitt, kommt also praktisch aufs gleiche raus... ?(


    ich glaub nicht das der fehler wirklich daran lag, aber wenns jetzt wieder get is ja auch gut ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!