Unterdruck für Bremskraftverstärker spinnt im Stand

• Hi Leute, meine erste Frage hier ;)

Ich habe folgendes, und zwar wenn ich im Stand bin, und dann mal das Bremspedal trete, fing anfangs nur der Motor etwas zu Wackeln an und man konnte sehr gut erkennen, das der Unterdruckschlauch ordentlich bewegung macht. Seit kurzem ist es schlimmer, das wenn ich im Stand Bremspedal löse und wieder durchtrete, wackelt der ganze Wagen Spürbar.
    Einer ne Ahnung woran das liegt ?
    Unterdrucksystem Dicht ?
    Bremskraftverstärker defekt ?

Danke im Vorraus.

MFG
    Daniel

• Zieht wohl irgendwo Falschluft.

Kontrollier mal die ganzen Unterdruckschläuche vor allem den großen der zum Bremskraftverstärker geht. Der wird mit der Zeit gerne etwas spröde und wird dann undicht. Oder aber es hat sich ein Mader in deinen Motorraum verirrt.

Am besten beim Suchen der Undichtigkeit den Motor laufen lassen, meist hört man es dann irgendwo zischen.

• Stimmt, das könnte wirklich sein. Meist wird das gebogene Stück Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer undicht. Könnte also sein, dass durch den Unterdruckbedarf beim Bremse treten sich der Schlauch etwas verformt und er dann erst Falschluft zieht.
    Wenn der da hinten undicht ist, dann läuft die Karre nur noch auf 3 Töpfen, da der 4. Zylinder viel zu Mager läuft! Das is wohl dein "hoppeln" bzw. fast absterben.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Okay, werde ich heute mal nach gucken. Seltsam ist das das Bremsen ohne Probleme Funzt. Der Steht wie ne Eins wenn man draufdrückt ... naja altes Auto, muss man mit undichtigkeiten Leben ... aber das ist ja mal ne Idee, da schau ich mal.

Gruß

Daniel

• So, hab mal nachgugt ... also der Schlauch scheint dich zu sein, habe ihn auf der arbeit mal draußen gehabt, und mal luft drauf gegeben und mit Lecksucher abgesprüht ... Der ist Dichter alsn Dichter ^^ Durchgepustet habe ich ihn auch mal, kam nur Luft aber kein Dreck raus ... Konnte sonst auch an den Anschlüssen nichts feststellen.

Sonst noch jemand ein plan ?

• Mhh...ist zwar etwas abwegig, aber es konnte sein das dein Motor zu wenig Luft bekommt.

Überprüf mal ob das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung frei ist oder ob du da dieses gelbe, dickflüssige Zeug drinnen hast. In einem anderen Thread wird es auch liebevoll Elefantenwichse genannt :D
    Das Rohr geht vom Motorblock aus in Richtung des Ansaugrohrs vom Luftfilter.

Hatte das neulich erst bei mir. Motor lief im Leerlauf dadurch sehr unruhig. Kommt vom vielen kurzstreckenfahren :whistling:

Wir wollen ja alle Möglichkeiten ausschöpfen, wenn wir schon am Ferndiagnose stellen sind ;)

• Das selbe Problem habe ich auch seit meinem Bremsenumbau. Ich habe meinen alten Thread nicht mehr gefunden...Da habe ich geschrieben das mein ABS nun komische geräusche macht. Ich habe die Bremsanlage vom V6 in meinen ABT eingebaut doch nicht den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder. Entflüftet wurde nur notdürftig da ich kein Entlüftungsgerät da habe. Werde aber diese Woche noch in die Hobbywerkstatt fahren und richtig entlüften.

Bei mir ist aber alles dicht!!! Kann es sein das es Luft im System ist? Andere Frage, wo geht mein Unterdruck schaluch hin? Ich weis nämlich nicht welcher das ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!