16er Woofer, was kann man kaufen?

  • Hallo,


    ich hätte gern ne Kaufempfehlung für nen 16er Woofer, ich weiß da gibts nicht viele aber was größeres geht nicht dahin wo ich es haben will. Auch will ich kein Vermögen in die Anlage stecken, da gibts wichtigere Teile am Auto ;)
    Ich hatte schonmal das Vergnügen einen Carpower Raptor 6 zu hören, aber der hat mich (für diesen immens hohen Preis) nur enttäuscht und er ist auch nach ca 2 Jahren kaputt gegangen, sowas würde ich auf keinen Fall kaufen. Jetzt gibts ja diese tollen 20? Dinger im bunten Auktionshaus (die vielleicht auch nicht länger halten, aber der Raptor kostet mehr als das fünffache!), die vielleicht nicht ganz so super klingen, aber vielleicht reichen sie ja auch (hat schon jemand Erfahrung gemacht, was da so rauskommt?).
    Verstärker wird auch nur was kleines, je nach dem wo er hinpasst (unter den Rücksitz oder in die Reserveradmulde, mal sehen), daher brauchts auch jetzt keinen LS, der 500 oder 1000W abkann.
    Achso, das Gehäuse in welches die Teile verbaut werden sollen ist ziemlich groß, nämlich der Kofferraum vom Audi 100 Typ44 (Limo) ;) . Ein extra-Gehäuse darf ich nicht verbauen, Vatter meckert jetzt immer schon über die "Übergangslösung" (die bis April drinbleibt, weils ein Teil der Anlage aus dem Coupe ist), die ja den Kofferraum fast halbiert :D .

  • Ich hab mit dem Tangband W6 1139 SG zumindest im Bassreflexgehäuse sehr gute Erfahrungen gemacht.. Nur ob Free-Air so eine tolle Lösung ist? die 10l für das Gehäuse bekommt man doch immer irgendwie zusammen.

  • Das is wie immer die Eierlegende Wollmilchsau.
    Eins vorweg: Ein 16er kann aufgrund der geringen Membranfläche keinen vollwertigen Subwoofer ersetzen. Der Raptor 6 geht schon stark in diese Richtung, aber wenn der dir nicht zusagt, dann stehen die Ansprüche für nen 16er einfach zu hoch.
    Die Ebay-Kracher kannst getrost weglassen.


    Ich hab mal ein paar Ciare CW162 ausgetestet, das waren auch ziemlich Brachiale TMTs.

    Die sind aber mit 76?/Stk aber auch nicht wirklich Supergünstig (obwohl sies wert sind!)


    Ansonsten gibts da noch die Digital Designs W6.5 (229?),

    oder die Atomic Energy 6 (99?)


    (Jeweils Stückpreise)
    Mehr fällt mir grad ausm Stegreif nich ein.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Was heißt nicht zugesagt, mit der Leistung hätte ich mich anfreunden können, denn es ist klar, dass aus so einem "kleinen " Teil nicht das Gleiche rauskommen kann wie aus dem 30er im Coupe. Allerdings hat es mich tierisch angenervt. dass er nach knapp 2 Jahren kaputt war (ohne großartig belastet worden zu sein!), daher würde ich ihn nicht kaufen.


    Scheinbar gibt es also nichts brauchbares in der Größe als Woofer, was ist denn von diesen sogenannten Kickbässen zu halten? Sowas schrauben sich manche Leute ja in die Türen. Bringen die ein bisschen Tiefgang oder sind die nur für den Techno / Hiphop "Sound" mancher 50ps Rennmaschinen, die man gern vor Schulen sieht, verantwortlich?
    Ich will da keine Krawallkarre draus machen, nur fehlt mir halt mit den jetzt verbauten Lautsprechern der Tiefgang (ist auch klar, vorn 10er und hinten in den Türen 13er).

  • Das is wie immer die Eierlegende Wollmilchsau.
    Eins vorweg: Ein 16er kann aufgrund der geringen Membranfläche keinen vollwertigen Subwoofer ersetzen. Der Raptor 6 geht schon stark in diese Richtung, aber wenn der dir nicht zusagt, dann stehen die Ansprüche für nen 16er einfach zu hoch. Die sind aber mit 76?/Stk aber auch nicht wirklich Supergünstig (obwohl sies wert sind!)



    Das möcht ich dahingehend einschränken, dass ein 16er das ohne Gehäuse nicht können wird. Der Tangband kanns, natürlich mit begrenztem Pegel, aber wirklich runter bis 30Hz. Im Doppelpack wird man wahrscheinlich einem einfachen 25er in (ebenfalls) 20l nicht mehr nachstehen.


    Bringt aber alles nicht´s, wenn der sich Freeair totspielt.. Denke da tun es ein paar Carpower Teile für 15-20? genauso (oder besser, weil entsprechend dafür ausgelegt). Hab die Bezeichnung grad nicht im Kopf, sollen aber gar nicht so schlecht sein.


    Edit: Carpower SP167-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!