Ist der Kolben. Meistens wickelt sich dabei die Manschette um selbigen und verhindert ein zurückgleiten

Bremse hinten Rechts gängig Machen und Bremse Allgemein
-
-
ah! Ich dreh ab..schonwieder nen neuer Sattel......*bahhaha*
danke für die Tipps
!
-
Oder einfach mal gescheit Instandsetzen das Ding..
-
dat kann ich doch net, das weißt du doch, bin zu blöd
-
Wenn Du wirklich zu blöd bist, den zu überholen, dann solltest Du den mal ausbauen, Dir evtl schonmal einen auf halde legen und den überarbeiten lassen.
Man kann alles erlernen! -
brauch man da neue teile (dichtungen o.ä.) wenn man den bremssattel zerlegt? bei mir schaffts die feder auch nich mehr das handbremsseil zurück zu drücken.
gruß
-
Mindestens brauchst du den Simmerring für den Hnadbremshebel am Sattel weil der vermutlich dein Problem verursacht hat. Den gibts beim Freundlich (085301227), ist dort allerdings als Getriebesimmering bekannt, hat aber die passenden Maße.
Die restlichen Dichtungen solltest du wenn der Sattel schonmal zerlegt ist auch gleich tauschen, deshalb solltest du auch den Abdichtsatz beim Freundlichen kaufen. Der enthält die Staubschutzmanschette inkl. Stützring für den Kolben und ne Montageflüssigkeit für die Gummiteile (447 698 671)).
Auf dem Handbremshebel ist weiter innen auch noch ein O-Ring, den es so leider nicht beim Freundlichen gibt. Musst halt schauen wo du den her bekommst. Ist ein 10x1,8mm-O-Ring der den Kontakt zu Bremsflüssigkeit nicht scheuen sollte (Material: Viton). Wenn der nicht mehr geht drückts dir die Bremsflüssigkeit am Handbremshebel raus. Ich habe bei mir die alten wieder verbaut, da ich keine neuen gefunden habe und die noch ganz ok waren. Neue wären natürlich wesentlich besser!!!
Dein Problem ist, dass durch den Simmerring Feuchtigkeit an die Welle vom Handbremshebel gekommen ist und diese durch den leichten Rost klemmt. Nach der Demontage den Rost wegschmirgeln und mit ordentlich Fett wieder zusammenbauen, dann ist der Sattel wie neu.
Solltest allerdings schon etwas Schraubererfahrung und ordentliches Werkzeug haben, sonst kann das schnell ins Auge gehen, gerade bei Bremsen.Edit:
Hier ist ein Link zu einer Anleitung, die ich für die Überholung genutzt habe. Ist zwar fürn V8, ist aber eigentlich der gleiche Bremssattel.
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121 -
oder kurz: im Zubehör gibts komplette Dichtsätze, hier allerdings beachten: Je nach Baujahr wurden geänderte Sättel verbaut!
-
naja, ausm zubehör hatte ich mir das sattel rep kit gekauft, enthalten waren nur Staubschutzmanchette und Stützring, weder O-ring noch simmering.
mal ne frage am rande, der simmering, gibts da nur 1 größe für alle sättel da ja schon die TNR dazu geschrieben wurde?
beim o-ring das selbe, sind die größen da immer gleich (10x1,8 ) ?
hab hier im threat nämlich net gelesen das ein bestimmter sattel genannt wurde. -
Hi,
habe auch das Problem, dass meine Bremse fest ist. Hinten rechts.
Ich denke es passiert immer nach dem die Handbremse angezogen ist.
Das blöde: Ich muss am Montag zum TÜV....
Ich würde gerne die Sache mit dem Simmerring zuerst angehen. Kann mir einer sagen, wo der ist und kurz sagen wie man den wechselt?
Ist das schwer?Danke euch.
Grüßle Chris
-
Um den Simmerring zu tauschen musst du den kompletten Sattel zerlegen. Also Kolben raus und alles. Dein Fehlerbild klingt genau wie bei mir damals. Nach einmaliger betätigung der Handbremse bekam ich das Rad nurnoch freigängig durch manuelles zurückdrehen des Handbremshebels unten am Sattel. Der Simmerring sitzt direkt hinter dem Handbremshebel am Sattel. Den Hebel mit seiner Achse bekommst du aber nur raus wenn du den Kolben und die gesamte Nachstellmechanik ausbaust.
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und es hat geklappt, ist aber nicht ganz einfach.
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121Edit: Unbedingt vorher checken ob es nicht doch nur der Bowdenzug ist. Wäre natürlich viel einfacher.
-
Hi,
habe auch das Problem, dass meine Bremse fest ist. Hinten rechts.
Ich denke es passiert immer nach dem die Handbremse angezogen ist.Wenn die Bremse immer fest ist, nachdem Du die Handbremse angezogen hattest, dann liegt die Vermutung nahe, daß die Handbremsseile beschädigt und festgegammelt sind.
-
Wäre natürlich besser^^
Ich besorge mir lieber erstmal den Bowdenzug und hoffe das es dann besser wird.
Ich meld mich dann.Danke euch beiden.
-
So mach mich morgen an den Handbremsseilzug.
Habt ihr mir noch Tipps, was ich beachten sollte?
Danke.Grüßle Chris
-
Sorry Leute,
aber ich will in ner Stunde ran.
Nix?Grüßle
-
Handbremsseilzug wechseln ist doch bei Scheibenbremsen wirklich ein Klacks. Das schwierigste dabei dürfte schon fast sein das Auspuffschirmblech zu demontieren
-
-
Ok, auf den Bildern lässt sich so ziemlich nichts erkennen. Wenn du ihn nicht der Länge nach komplett herausschieben kanns musst du die Klammer irgendwie öffnen können. Guck sie dir mal genau an, müsste dann ja eine art Mechanismus erkennbar sein.
-
Ok danke. Ich schau nochmal!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!