Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

• bei nem B3 quattro machste mit dem 40mm fahrwerk von weitec net viel verkehrt,der fährt sich damit schön fluffig & noch relativ bequem

hängearsch hin & her,bei nem 1.9E quattro hab ich davon nix gesehen & bei meinem fronti is da beim nem 60/60 auch net viel los

tiefer wird er damit allerdings schon,bilder hab ich bis auf dieses leider nix dazu in erinnerung ;(

• vlt kann mir jemand nen rat geben.

in meinem 18er b3 mit frontantrieb sollen neue dämpfer + federn kommen. habe mir jetzt bilstein b4 für rundrum geordert und wollte diese gern mit eibach pro-kit so um die 30-35mm ergänzen.
    brutale tiefe und härte will ich nicht, eher eine ansehnlichere seitenlinie, da die radhäuser so leer aussehen...

nun wurde mir per mail mitgeteilt das eibach pro-kit nicht für den b3 verfügbar bzw. passend ist und mir wurden als alternative federn von lowtec in 40/30 angeboten.
    taugen die im b3 was und wie machen die sich bemerkbar, eher hart/straff oder noch angenehm...

danke im voraus

• Frag erstmal ob diese günstige Altnative die Federn lackiert oder Pulverbeschichtet hat, kann passieren das Lack abplatzt und du irgendwann mal beim TÜV keine Nr mehr auf den Federn hast...

Habe bei mir das Eibach kit drin und kann dir nur empfehlen, schau ob es woanders oder später lieferbar ist... Es lohnt sich!
    Oder frag nach H&R, war damit auch immer zufrieden...

• danke, werd ich machen. ist das eibach pro-kit überhaupt noch für den b3 verfügbar? bzw passt eines vom b4 in den b3? gibt sicher probleme beim gutachten?
    H&R ist wohl noch in geringer tiefe zu haben? die federn um 30mm waren vor einer gewissen zeit nirgends zu finden für den b3.

• hinten is die radaufhängung & achse des B4 komplett anders,die stossdämpfer passen da komplett gar nicht

beim B3 kann man ruhig 40er federn nehmen,anständige optik bleibt auch gewahrt,z.b. von weitec,H&R & co

verringerte bodenfreiheit ergibt sich so allerdings auch

• ich hab die kombi so im B4,is schon schick von der strassenlage,komfortabel is das ganz da aber nicht wirklich mehr als in meinem B3 mit 60/60 fahrwerk von weitec

auch machten die dämpfer anfangs zischgeräusche,alles in allen würde ich doch eher zu sachs dämpfern tendieren.da gibts von preis & leistung auch was vergleichbares zu den bilstein B4

machen kann man aber beides,vom tiefgang spielts aber auch kaum ne rolle wenn de z.b. nen weitec komplettfahrwerk in 40/40 nimmst,die 5mm weniger bodenfreiheit machens auch nimmer fett

• im B4 wird diese kombination oft als dezente tieferlegung mit gewissen mass an komfort empfohlen,ich finde aber dass die eibach federn zumindest im audi 80 B4 schon recht straff sind,finde ich zumindest in verbindung mit den bilstein B4 dämpfern

aber überraschend sollte das auch nicht sein,wenn der wagen weniger federweg hat,kann er nun mal nicht so komfortabel bleiben

wenn de mit der niedrigen bodenfreiheit leben kannst,leg ihn lieber noch tiefer,beim B3 siehts auch einfach besser aus ^^

fahren tut der wagen dafür aber echt gut,bin damit eigentlich hauptsächlich mit der standardbereifung unterwegs,in verbindundung mit ner 30mm spurverbreiterung flitzt das ganze aber schon recht flott ums eck :thumbup:

aber wie gesagt,nicht viel anders als bei meinem B3,der noch tiefer is & das komplettpaket paar euros günstiger ;)

• das mit deinen spurplatten habe ich in nem anderem thema schon gesichtet, sieht stimmig aus. auch die einstellung, trotz das va. und ha. gleich tief sind hängt der nicht mal annähernd so wie ich mir das vorgestellt habe, dacht es wäre schlimmer. und naja, der tiefe wegen, bin zwar auch nur mit standartbereifung unterwegs, aber ich muss ja auch im winter fahren können, darum eher dezent. und du weißt...winterdienst in chemnitz.... :rofl: (ok, dieses jahr nicht)

lesjöförs mit 20mm hab ich auch schon gefunden, aber das sollen wohl "schwerlastfedern" sein, sogenannte "taxifedern". damit wirds wohl dann richtig/zu hart.

• der B4 hängt mit seinen 30-35mm hinten schon bisschen tiefer,mein B3 mit 60/60 dagegen kerzengerade

beim B3 is das ganze wohl bisschen gediegener ?!

den winter 2010/2011 in chemnitz kenn ich mit menem audi 90 noch,hat da grad noch gerreicht,um mit schwung auf eine parktasche zu schanzen & dann wurde der audi 2 wochen gegen nen schneetauglicheren opel astra caravan getauscht 8|

• vlt ist der b3 konstruktiv bedingt leichter über der hinterachse? meiner zb. hat ja mit serienfahrwerk schon ne ganz leichte keilform... auch vollgetankt.

kenn ich, wenn man über die autobahn nach chemnitz reinkam konnte man genau sehen wo z.b. die straßenmeisterei hohenstein-ernstal aufgehört hat und wo die chemnitzer straßenmeisterei vlt mal vor ner woche oder so vorbeigefahren ist um zu gucken.

edit: hab mir jetzt mal nen überblick verschaft, ich denke ich werd es mit lesjöfors um die 35mm auf den bilstein b4 versuchen.
    die schwedischen federn gibts in verschiedenen ausführungen, z.b. auch verstärkt für anhängerbetrieb usw. darum "schwerlast" bzw "taxifedern" brauch ich ja nicht, darum einfache.
    die schlechteste wahl werden die sicher nicht sein, liegen so im mittelfeld (soll ein premiumhersteller sein) wennse scheiße sind pech gehabt... draus gelernt.

• Auch beim B3 hat man, wenn das Fahrwerk paar Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat einen Hängearsch. Die HA wird einfach mehr bewegt beim Bremsen und Beschleunigen, zusätzlich noch wenn öfter schwerere Personen hinten mitfahren, VA ist an sich wegen Frontmotor bereits härter abgestimmt, bzw. für mehr Gewicht.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Das hab ich erst etwas über 1 Jahr drin, das ist noch kein Problem, aber das Fahrwerk, das bis dahin von Werk war, das hing dann hinten etwas, nach ca. 300tkm :D Gegen Ende dann so extrem dass hinten keine 2 Personen mehr sitzen konnten sonst ging das Heck ganz runter.

Hier mal eins vom August 2012 und eins vom April 2011, wobei es da noch halbwegs gerade aussieht, aber wenn jemand noch drin war, ging das Heck ein Stück tiefer, da ist dann der Abstand Kotflügel-Reifen kleiner gewesen an HA als an VA. Find grad keins wo man es gut sieht.

Vorteil wäre beim KW durch die Nutenverstellung hinten kann ich in 2cm Stufen je 2 hoch und 2 runter, könnte also wenn die Federn sich hinten setzen sollten dem entgegenwirken.

• danke, auf dem bild aus 2012 ist ebenso eine leichte keilform zu sehen, oder hast du da den federteller schon verstellt?
    und 300tkm fürn werksfahrwerk, das ist schon eine hausnummer. nicht wie bei anderen herstellern wo dann nach 60tkm schon die knie weich werden, z.b. alpha.

ich werds trotzdem mal so wie beschrieben versuchen, oder ich frag bei lesjöfors nach ob die mir für die hinterachse was verstärktes liefern können da ich angeblich ne AHK habe.

• bei dem weitec komplettfahrwerk hast an den hinteren dämpfern auch ne nutenverstellung,bei den bilstein dämpfern & anderen normalen tauschdämpfern wird das so wohl nicht sein ?!

hier mal nen bild von meinem B3 hab den auch eher noch ne nut runter genommen,so steht er ziemlich kerzengrad :)

• Thomas hat 60/60.

Und bei meinem als er schon 2012 das 40/40 drin hatte, hab ich den Federteller auf der Höhe gelassen, wie das Federbein geliefert wurde, also mittlerer Ring für 40mm Tieferlegung.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!