Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

• :D :D :D , das ist krass. Na dann leg ihn mal tiefer. Aber pass auf, dass es dann nicht schleift. Sonst wirds wieder nix mit dem eintragen.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Eigenartig, wenn der Wagen mit den Rädern nicht geradeausfährt dann dürften die Teile eigentlich gar keine Zulassung für das Auto bekommen, wer kann schon pauschal sagen das es mit jedem X-beliebigem Sportfahrwerk besser wird?! ?(

• Eigenartig, wenn der Wagen mit den Rädern nicht geradeausfährt dann dürften die Teile eigentlich gar keine Zulassung für das Auto bekommen, wer kann schon pauschal sagen das es mit jedem X-beliebigem Sportfahrwerk besser wird?! ?(

hey das mit dem grade aus lauf was ihr da meint das hat was mit dem lenkrollhalbmesser zu tun! das aber zu erklären ist nicht so leicht hat auch bei mir ne zeitlang gedauer bis ich es vollkommen verstanden habe!

• Hmm, also ich persönlich würde es nicht verbauen. Kannst es aber gern ausprobieren. Ich kenne zwei Leute mit nem FK Fahrwerk:
    1. Golf 3 GTI: Fahrwerk ist absolut okay und man kann nichts negatives sagen. Mein ganzer Freundeskreis war postitv überrascht. :thumbup:
    2. Opel Corsa B: Fahrwerk hat sich extrem gesetzt, so dass hinten keiner mehr mitfahren kann sonst schleift es. :thumbdown:

Ich denke in dem Rahmen verhält es sich auch bei allen anderen Autos. Man kann das nicht pauschal beurteilen ohne es mal bei einem Audi 80 gefahren zu haben.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• So, hier auch nochmal. Ich muss wahrscheinlich wie gesagt mein Auto wegen der Felgen tiefer legen, die Frage is jetzt ob 60/40 oder 40/40. Bei 40/40 hab ich Angst von nem Hängearsch und bei 60/40 Angst davor, weitere Folgearbeiten wie Radkasten ausweiten oder sonstiges zu machen. Die Felge is 9x16 mit nem 225/45er Reifen drauf, sieht so aus:
    [gallery]6130[/gallery]

Passt da ein 60/40 Fahrwerk drunter? Bzw. hat jemand diese Kombi?

• Hrr auf einmal ist Weitec nix mehr? :D

Naja ich bin der Meinung das man 60/40 schon fahren kann aber da muss man eben nicht das billigste wählen. Und wenn du was gescheites willst dann nimm ein Gewinde - hab meins auf 80/70 runter und kann mich nicht beschweren. ^^

• Doch Weitec ist schon was, nämlich misst ^^ Mir gefällt es nicht mehr, hab die schnautze nicht wirklich voll von dem gehoppele, aber ich finde einfach das es mir nicht mehr wert ist. Lieber das Auto nur leicht tiefer legen und damit vielleicht nur ein bisschen an komfort verlieren, wie so extrem und knüppelhart fahren

• ich bin im B3 auch schon das H&R cupkit gefahren,sicher genauso nen billiger schund wie das weitec,aber von so manchen spezialisten hier immer noch ne empfehlung wert :huh:

es is aber schon was dran,was konsi sagt,nur dass der hersteller da kaum ne grosse rolle spielt !
    man sollte halt schon vorher wissen,auf was man sich bei derartigen tieferlegungen einlässt & 6cm weniger federweg mal aufm zollstock verinnerlicht is schon ne menge holz 8|

mag sein,dass das weitec straffer is,wie so manch anderes aber komfortabler is das ungefähr gleich teure H&R auch nicht & bei nem supersports-,FK-,vogtland- oder sonstwas fürn bummsfahrwerk kann ich mirs schon 3mal net vorstellen ?!

was jetzt der unterschied zwischen nem hoppeligen 60mm weitec-fahrwerk & nem gewindefahrwerk,welches dem federweg gleich ganze 8cm raubt sein soll,blick ich auch net grad ?(

da is tatsächlich weniger manchmal schon mehr,z.b. der B4 quattro competition geht mit seinem serienmässigen fahrwerk auch super,liegt 25mm tiefer,fährt sich sicher recht flott & is dazu auch noch relativ komfortabel :)

würde mir vielleicht auch gefallen,nur hab ich wahrscheinlich das selbe problem wie buschi,höhenangst :thumbup:

• thomas l.

Selber Spezialist :miffy:

Ich geh einfach mal davon aus das die Gewindefahrwerke nochmal kürzere Dämpfer haben, das gibt eben zusätzlichen Federweg.
    Jedenfalls ist mein 60er Powertech Fahrwerk weitaus weniger Komfortabel gewesen als das 80er Gewinde.

Aber bei der Höhenangst muss ich dir zustimmen! :thumbup:

• thomas l.

Selber Spezialist :miffy:

richtig,das H&R cupkit is aber auch wirklich gar net mal so schlecht :thumbup:

ich will halt,dass die karre so tief übern asphalt kauert,satt auf der strasse liegt & spass macht !

da das auto eh schon ziemlich zerrockt is & ich wahrscheinlich endverbraucher bin,muss ich mir auch keine gedanken machen was kaputt zu machen,kann mit eingeschränkter bodenfreiheit & fahrkomfort leben & wenn allles knistert & bängelt,dreh ich halt das radio lauter !

also runter damit :thumbup:

die kürzeren dämpfer sind aber net für mehr federweg gedacht,was ja auch kaum möglich wäre !
    sie sollen lediglich die kürzeren federn unter vorspannnung halten ;)

• die kürzeren dämpfer sind aber net für mehr federweg gedacht,was ja auch kaum möglich wäre !
    sie sollen lediglich die kürzeren federn unter vorspannnung halten ;)

Why net?

Sind die Dämpfergehäuse kürzer kann das Federbein weiter zusammenfahren als in der Originallänge - ähnliches Prinzip hatte ich auch bei meinem Nissan gemacht nur das da nicht der Dämpfer nach unten verkürzt würde sondern die Domteller so verändert wurden das die Kolbenstangenaufnahme weiter nach oben gewandert ist (Position der Federn blieb dabei unverändert).

Also im Grunde der gleiche Effekt ob nun nach oben verlängert oder nach unten verkürzt der Federweg wird mehr, damit konnte ich ne 90er Tieferlegung fahren und hatte immernoch Federweg wärend mit originalen Federbeinen die Dämpfergehäuse schon bei 65mm am oberne Anschlag angelegen haben! (da waren die Anschlaggummis schon radikal verkürzt) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!