Finger weg von Mineralischen Ölen, besonders 15W-40. Gönnt euren Motoren mal richtiges Synthetisches Öl, dass im Additivpaket jeden Motorreiniger übertrifft. Eigentlich ist jedes abgef***te 5W-40 Teilsynthetik-Baumarktöl besser als der 15W40 Rotz.
Wie sich das mit den Viskositäten verhält, hab ich schonmal in nem anderen Thread erklärt. Fakt is: das 5W40 is nich "dünner" und läuft auch nirgends davon, oder son schiss... Durch die niedrigere Kaltvisko wird der Motor DEUTLICH schneller durchölt, was kaum noch Hydroklackern oder Öldruckprobleme beim Start bedeutet. Und grade da ist der Öldruck ja wichtig. Heiß verhält sich ein 40er Öl wie das andere, nur dass ein gutes Teilsynthetik/Hydrocrack-Öl oder Vollsynthetik schon alles an Bord hat, was dutzende Motorreiniger und Additive auch versprechen. Zudem sind moderne Vollsynthetiköle deutlich scherstabiler und zuverlässiger in der Schmierfilmbildung, als das "Rohöl" 15W40
Mein Tip: Einfach nen Ölwechsel mit nem guten Synthetik-Öl machen, und den Motorreiniger weglassen.
greetz