Temperaturprobleme bei stop and go

  • Hi,


    ich habe schon ein wenig gesucht und Vermutungen bezüglich Wasserpumpe oder Temperaturfühler gefunden, wollte aber trotzdem nochmal gezielt nachfragen.
    Bei meinem 80er MKB 3A, 2.0E, 113PS geht bei stop and go Verkehr oder Stau die Temperatur zu hoch und zwar auf > 100°C. Das ist wohl schon seit einigen Jahren so. Abhilfe war bisher immer einfach die Klima einschalten, dann laufen beide Lüfter und der Motor bleibt optimal bei 90°C. Mein Onkel, dem der Audi zuvor gehörte, meinte, dass das so ist, seitdem eine Werkstatt die Klimaanlage gewartet hat. Lüfternachlauf funktioniert, allerdings finde ich, dass dieser äußerst selten läuft.
    Wenn die Wapu defekt ist, bleiben wohl irgendwelche Schläuche kalt. Welche sind das denn? Nach welcher Zeit soll man fühlen? ^^


    Sonst Ideen, Tipps? :)


    Gruß, Stefan

  • Moin,


    das sollte normal sein hab ich auch, auch nach mehrfachen Thermostatwechsel und neuer Wapu. Stop and Go im Sommer bin ich auch so bei ~100°C bis Lüfterstufe 1 angeht. Den Lüfternachlauf hab ich noch nie beim Compi gehört :) Ich hab mir aber zusätzlich nen Schalter in die Mittelkonsole gebaut (orig. Audi Schalter) für die 1. Lüfterstufe, somit kann ich im Sommer manuell eingreifen und halte so die Temp auf ~90°C.


    Mein ABK hatt auch ~100°C im Stand.


    Ob die Wasserpumpe geht siehst du wenn du Gas gibst und oben im Ausgleichsbehälter über den kleinen Schlauch Wasser kommt...


    Marco

  • Dieses Thema kauen wir eeeewig durch ;)


    Unsere Anzeigen sind doch Schätzeisen..


    Und wenn er erst bei 100°C (laut Anzeige!!!) angeht, dann lass ihn doch. Solange er nicht kocht, ist alles in Ordnung.


    Und du hast nen 80er ABK 3a? Hast du zwei Motoren an einem Kühler? Dann würde ich mal sagen, dass der Kühler zu klein ist :rolleyes:


    Und der Nachlauf läuft so selten, da der Sensor nicht direkt über dem Feuer sitzt ;)


    Beim 7a läuft das DIng ständig.

  • Hehe... da war ich mit einem Bein schon im Bett. MKB und nicht ABK :D


    Wie hoch darf er denn maximal gehen? Ich habe jetzt > 100°C geschrieben, weil ich dann direkt die Klima anmache und er wieder runtergeht. Von allein geht der Lüfter da nicht an, das mache ich selbst! Ich glaube der würde noch um einiges höher gehen. Die Aussage von meinem Onkel, dass es vor der Klimawartung nicht so war, verunsichert mich halt ein wenig. Wo sitzt der Sensor?


    Competition: Wie sieht denn der Schalter aus? TN?

  • Der Sensor sitzt unten im Kühler.


    Könnte auch sein, dass der Kühler defekt ist, und dann kein Heisses Wasser mehr an den Sensor hinkommt.


    Du kannst den Sensor auch mal ausbauen, allerdings läuft dann der Kühler leer.


    Vllt hat sich davor Dreck angesammelt, oder er ist einfach hin.


    Ich würde aber vorher mim Thermometer mal die tatsäcliche Temperatur messen ;)


    Nen manuellen Schalter brauchste eigentlich nicht. Lieber das vorhandene instandsetzen, als so rumzupfuschen.

  • Ok, das werd ich mir mal anschauen! Ich erinnere mich gerade, dass mein Onkel recht lange mit wenig Kühlwasser gefahren ist. Wenn er dann in eine Kurve gefahren ist, hat deshalb ein Lämpchen aufgeleuchte (Kühlflüssigkeit schwappt...).
    Mal sehen, ob ich mit einer Schüssel die Flüssigkeit auffangen kann. Das einzige Thermometer, dass ich habe wäre ein Fieberthermometer ^^ Mit was für einem Thermometer misst man sowas denn am besten? Ich stand schon ein paar Mal vor dem Problem, so gesehen würde sich ein Kauf evtl. lohnen

  • Ich würde aber vorher mim Thermometer mal die tatsäcliche Temperatur messen

    ... und wo misst man am besten / verbindlichsten ?? Vorratsbehälter??



    (vielleicht isses ja Quatsch / zu vernachlässigen, aber wenn heiß und Deckel abgeschraubt, sackt die Temp da doch wieder ab wegen Druckabfall, so von wegen: was sich ausdehnt, kühlt ab...)

  • Ich würde den Deckel bei heissem Motor fein in Ruhe lassen ;)


    Am idealsten misst man direkt neben dem Sensor, während der Motor im Stand mit offenem Kühlsystem läuft.


    Das sollte man aber nicht solange machen, bis der kocht. In der Regel fällt eine Abweichung schon vorher auf.

  • Gibt Infrarotthermometer, damit zielst du auf den Schlauch... das wäre so die Sicherste Methode.


    Also wenn er 2 Stufen hat, dann brauch er auch nen Doppel-Thermoschalter, damit das funktioniert... sicherstes Erkennungsmerkmal wäre der 3-polige Anschluss... Schaltet Stufe 1 bei 95°C, Stufe 2 bei 102°C.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das ist normal mit den 100°C fals du hast schau mal in deine Betriebsanleitung da steht bei fahrzeugen mit klimaanlaage sind bis zu 115°C normal ;) also alles top bei dir weiter fahren und spass haben tüt tüt :thumbup: das lässt sich aber sauch ein wenig beinflussen durch das termostat am kühler ;) schau mal drauf welche grad zahl da steht ! ich wette 94°C da gibts noch welche mit was um die 70°C also geht der Lüfter dann eher an, ich kann jetzt nur nicht sagen wie das dann mit deiner klima ist gut oder nicht gut weiss ich nicht, weil wer braucht sowas fenster auf und Gaaas ist viel geiler ;).
    und wegen prüfen ob das teil ganz ist muss man nicht entweder geht oder nicht ist ein bimetall drinn, fals unklar das thermostat ausbauen und in nen topf wasser werfen und heiss machen wenn es ganz ist klickt es bei seinen 94 bzw 70°C beim abkühlen das gleiche ;) so nun iss aber gut :D




    LG Flummi

  • Jetzt muss ich dich hier nochmal rupfen:


    1. Du schreibst was von nem Thermostat, das den Lüfter regeln soll? Hä? Das Thermostat regelt rein mechanisch den Kühlkreislauf, sprich die Kühler. Du meinst warscheinlich den Thermoschalter.


    2. Alle unsere Audis haben standardmäßig ein 87° Thermostat verbaut. D.h. Volle Öffnung bei 87°C


    3. Mehr kann ich aus deinem Text aufgrund der katastrophalen Rechtschreibung nicht herauslesen. Hier haste nochmal nen Topf voll Satzzeichen:


    (,,,.....,,,,,,,,,....!!,,,,......) :huntsman:

  • stimmt ja garnicht mit den standart 87C ich hatte im uri ein 94C drinn wegen der klima und das war original bei audi gekauft :P
    dann such mal fein weiter scheinst ja keine tips zu brauchen ;)


    Hallo "Flummi",


    tut mir ja leid, daß ich hier auch schon wieder dazwischen funken muß!
    Aber auch die Urquattros, egal, ob mit WR, MB oder RR Motor, und sogar der Sport Quattro mit KW Motor,
    hatten serienmäßig ein 87°C-Thermostat verbaut.
    Es gibt bei AUDI auch kein originales 94°C Thermostat.
    (Thermoschalter für den Lüfter schalten ungefähr bei diesen Temperaturen die erste Lüfterstufe ein - vielleicht hattest Du Dich damit vertan?)
    Deshalb würde mich sehr die Teilenummer dieses besagten Teils interessieren.
    Allerdings ist es unüblich, bei thermischen Problemfällen, wie Klima oder Anhängerbetrieb,
    ein Thermostat zu verwenden, das noch später öffnet.
    Klingt logisch, oder?!
    Da verwendet man dann Kühlwasserregler, die früher öffnen (z.B. 82°C).
    Tuner bedienen sich auch oft dieser Teile, weil ein Motortuning
    auch oft eine gewisse thermische Überanspruchung mit sich zieht.


    Gruß,
    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!