Leerlauf Problem beim PP [update]

  • Hi,


    in der SuFu gabs ähnliche Themen die mich aber nicht weiterbrachten.


    Audi 80, PP


    Problem 1:


    Mein Audi gibt von alleine Gas und das nicht zu krass, mit andere worten der Leerlauf spielt verrückt.


    Genauer: Es ist KEIN KLR verbaut. Wenn das Fahrzeug kalt ist, gibt es
    keine Probleme in Sachen Leerlauf. Ich fahre relativ viel Autobahn.
    Nach einiger Zeit Autobahn merke ich dann, wie mein Audi von allein Gas gibt. Da ich kein Drehzahl messer habe
    kann ich euch leider nicht sagen was für Umdrehungen. Manchmal relativ
    niedrig bei 1500-2500 U..oder wie gesternrichtig hoch.. mehr als 5000-6000 U. Wenn ich testweise kurzzeitig die
    Zündung ausmache also für ne Sekunde, dann beruhigt er sich wieder auf
    normale Leerlaufumdrehung, aber nach kurzerZeit spinnt er wieder. Entweder die Umdrehungen bleiben konstant, also
    zB dauerhaft 3000 U, oder er fährt planlos rauf und runter.. aber nie
    UNTER normale Drehzahlen, als nie unter 1000 U.


    Wenn der Audi gerade mal wieder von allein so hoch dreht, dann kriege
    ich ihn manchmal nur runter, wenn ich ihn fast abwürge. Sobald ich aber
    von selbst etwas Gas gebe, dreht er dann selbstwieder total hoch. Das macht er nur wenn er warm ist. Nie im kalt zustand.


    Kann das Problem nen Tempsensor sein oder doch defekte
    Unterdruckschläuche? Ich habe versucht euch genau zu schilder, wann
    mein audi spinnt.


    Problem 2:


    Der Ventilator vorn an der Kühleiniheit dreht IMMER, auch wenn der audi kalt ist.


    Problem 3:


    Wenn das Fahrzeug warm ist, und ich ihn dann starte, bekommt er in der
    zeit irgendwie zu viel sprit und ich muss für 15-20 sekunden etwas gas
    geben, damit er rund läuft, in den 15-20sekraucht er dan etws und ruckelt beim gasgeben.



    Ich hoffe dass ich ein paar lösungsansätze zu meinen probleme bekomme!


    Lg


    Lukas

  • Hm, also an sich würde ich an deiner Stelle den Thermoschalter im Kühler durchmessen für den Kühllüfter, denn der sollte nicht Immer laufen. Also bei Problem 2 anfangen. Teuer ist der auch nicht und auch relativ schnell gewechselt. Problem 3 denk ich könnte ein Folgefehler von Nr. 2 sein in Verbindung dann mit Nr. 1 richtig heftig. Also schaust wie du schon gesagt hast mal die UNterdruckschläuche alle ab ob er denn Falschluft zieht und auch ob der Ansaugschlauch dicht ist( Hat der PP nich ne SPI? Dann könnte es auch der Flansch sein), also allgemin auf Falschluft. Sind denn deine Schalter für den LL und für Volllast richtig positioniert? Sitzen an der Drosselklappe und sollten nur im entsprechenden Gaszustand, gedrückt sein, kannst du nachschauen mit einer 2 Person, aber auch durchmessen. :golly:

  • Der 2EE Vergaser im PP hat so seine tücken, wenn es heißt Fehler zu finden.


    Wie Meister Eder schon sagte, würde ich bei den Temperatusensoren anfangen.
    Einem direkt am Kühler, der andere am Wasserflansch des Zylinderkopfes. Ich denke beide mal tauschen.
    Gibt es im Zubehör recht günstig.


    Dann gilt es weiter zu suchen.
    Alle Unterdruckschläuche mal auf Dichtheit prüfen. Sollten sowieso mal getauscht werden.


    Mögliche Fehlerquellen:
    Falsche einstellung des Drosselklappenbewegungsapparat oder schwergängigkeit
    Starterklappenöffner
    Poti für Drosselklappe
    Unterdruckdose
    Drosselklappenöffner


    Wie man diese prüft , würde ich entweder dem Boschdinst überlassen oder ein Selbsthilfebuch zulegen!
    DIe Beschreibungen dürften hier zu lang werden! ;)

  • Ich kenne dieses Problem genau da ich mich auch damit rumgeärgert habe. Um gleich zur Sache zu kommen ich habe auch alle Unterdruckschläuche und -dosen, alle Potis und was man sonst so prüfen kann überprüft und nichts gefunden. Das Problem kommt vom Vergasersteuerteil um genauer zu sein vom Stecker am Steuerteil. Schau einfach ob er noch richtig steck oder zieh ihn ab und steck ihn neu rein. Er befindet sich hinter dem Handschuhfach. Du musst nur das Fach ausbauen und dann kommst du dran. Das Problem mit Steuerteil liegt an seiner Lage. Wenn der Beifaher seine Füße ausstreckt kann es sein dass er an den Stecker kommt.




    Also seitdem ich den Stecker wieder richtig reingesteckt habe, habe ich Ruhe vor dem Problem und seit 2Jahren




    mfg IL-Airbag

  • kleines UPDATE:


    ich habe was interessantes entdeckt, nachdem mir von den werkstätten was anderes gesagt wurde.


    Hier habt ihr 2 Fotos. Wenn ich an dem Schlauch, 1 ruckel, während der Motor von alleine hochdreht, normalisiert sich der Leerlauf wieder.
    Ist das bei Punkt 2 eine Unterdruckdose? Wenn ja, kann ich die problemlos tauschen? Sry, habe da leider nicht sehr viel ahnung.


    Wie gesagt, sobald ich währen der Motor von allein wieder so hochdreht, nur an der dose bez. an dem schlauch ( punkt 1) ruckel, normalisiert
    sich der Leerlauf wieder, bzw.. der Motor dreht im normalen bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!