Brauche dringend Hilfe für meinen Audi 80 B3 Bj.
89 1.8S MKB JN:
Es fing alles im Juni 2009 an als mein Audi auf
der Autobahn plötzlich beschloss nicht mehr 160km/h sondern nur noch 90km/h zu
fahren; und das ruckartig!!! Sekunden später war alles wieder normal. Ohne
weitere Zwischenfälle ? mittlerweile dachte ich schon ich hätte mir die
Situation nur eingebildet- fünf Wochen später wurde ein Austauschmotor zwecks
weniger km verbaut, da der alte schon 362Tkm hatte (Gleicher MKB und viele
Verschleißteile dazu, etc.)
Eine Woche nach dem Austausch fing dieses
Hops-ich-fahr-mal-spontan-langsamer wieder an. Immer nur einmal im Abstand von
3-4Tagen und immer wieder mit blitzartiger Spontanheilung. Anfang September
wurden die Abstände kürzer bis ich dann ganz liegen blieb. Er nahm plötzlich
gar kein Gas mehr, erholte sich auch nicht, runter Schalten half nichts,
innerhalb von 3 Sekunden war er aus! Da ich die folgende Geschichte schon so
oft erzählt habe, nun nur noch in Stichworten?.
Für den ADAC war der Fall klar: Kein Zündfunke
mehr da, das ist die Zündspule. Gebrauchte Reserve-Zündspule eingebaut,
gefreut, weggefahren, neue Zündspule im Zubehör bestellt, auf dem Weg zur
Abholung wieder hopsen.
Nächster Tag: Mutig mit Begleitfahrzeug versucht
das Auto von den Eltern nach Hause zu chauffieren, doofe Idee, liegen geblieben
in Autobahn-Abfahrt, wieder anbekommen, wieder ADAC.
ADAC wieder ganz sicher: Das ist der Hallgeber im
Verteiler! Mit ADAC zur Werkstatt: Nee, das ist nicht der Hallgeber, eher
Vorschaltsensor/-gerät des Verteilers! O.k. Auto FÜNF Tage in Werkstatt.
190,-EURO bezahlt, angeblich nun wieder alles perfekt. Nach Hause gefahren.
Nächster Morgen großes Zappeln beim Starten. Wagen stehen gelassen. Meinung
eines Mechanikers: Ach, das sind deine alten Hydrostößel. Du hast doch relativ
ungebrauchte da liegen, die bauen wir heute Mittag mal ein und alles wird gut.
Auto abgeholt mit dem Wunsch heute einfach nur nach Hause zu kommen, in der
Dämmerung, hopsen und aus. Dummerweise kein Abschleppseil mehr dabei, Freunde
rufen, vor Aufregung auch kein Seil, ADAC wieder rufen, Stunde warten, Batterie
leer.
ADAC wieder ganz sicher: Ich hab? doch schon beim
letzen Mal gesagt, dass es der Hallgeber ist. Hallgeber bzw. ganzen Verteiler
vom Schrott geholt, eingebaut, kein Wunder geschehen, Hopsen schon beim Start?.
Und nun? Viele Ersatzteile (Benzinpumpe,
Benzinfilter, Hauptsteuergerät, Lichtmaschine, kleinen Kabelbruch am Motorblock
gefunden und gelötet, Drosselklappen ausgebaut und gereinigt, div. Relais für
Benzinpumpe, etc., Einspritzanlage (Hauptteil ohne Düsen), Batterie geladen,
Zündzeitpunkt nach Werksvorgaben neu eingestellt, bei Bosch CO-Werte
eingestellt, Verteilerkappe und -finger, Kabel 4, alle Riemen, Zündkerzen, Lambdasonde
abgesteckt > auch ohne gleicher Lauf) und ein halbes Jahr später, leider
immer noch keine große Besserung in Sicht und ein lustiges Surren beim Anfahren
ist dazu gekommen! Rost? Kälte?
Dann 150km Probefahrt und alles top (zog gut,
Motor rund gelaufen, etc.); und wie aus dem Nichts nimmt er das Gas wieder weg,
geht nicht über 50km/h und hopst!!!! Nun läuft er auch im Stand wieder unruhig
und nur auf zwei Zylinder; wenn ich ihn trete beim Fahren fängt er sich
allerdings wieder. Was kann das noch sein???
Verzweifelter Gruß, MissAudi