BeifahrerGurt soll rollen
-
-
Einfach: Silikonspray aufs Gurtband sprühen, hält aber nich ewig (kein Ölhaltiges zeug wie WD40 aufs Gurtband, sonst versaust du dir die Klamotten)
Kompliziert: B-Säulenverkleidung raus, Gurtrolle demontieren und Einzugmechanismus reinigen (der verharzt über die Jahre), danach wieder ganz leicht mit WD40/Ballistol einsprühen.greetz
-
kann man da eig z.b. blaues gurtband "einbauen" z.b. aussn golf3?
-
Bei Fahrzeugen mit Proconten ist ein Ausbau und eine Reinigung des Rollenmechanismus nicht zu empfehlen. Ansonsten gibbet beim Freundlichen ein Spray extra für Anschnallgurte. Habe vorher einige andere Sachen ausprobiert, aber das war das beste.
-
-
Du rollst den Gurt komplett aus, sprühst das Spray drauf und lässt ihn dabei langsam wieder einrollen.
-
Und wie nennt sich das Spray?
-
Einfach mal beim Freundlichen fragen, der wird das schon wissen... Ich denke mal, dass es auf jeden Fall auf Silikon-Öl basiert...
-
-
warum issen das ausbauen bei proconten nicht zu empfehlen?
würde es nähmlich eigentlich lieber einmal richtig machen als jedes halbe jahr wieder zusprühen
-
Hm hab das Porblem auch bei meinem Audi 80 und teilweise auch beim Cabrio...
hab mir schon so Silikonspray gekauft weil ich gelesen habe das soll 100%ig helfen.
Wusste aber nicht das es nur zeitbedingtWoher weiß man ob man nen proconten system hat ?
Wurde der nur im Audi 80 B4 verbaut ?Naja ich meine das geht trotzdem... hatte erst befürchtet das die Feder oder so da drinne
ausgenudelt ist. -
-
Proconten siehst du an Stahlseilen die im Innenraum verteilt sind, und an der Umlenkrolle am Motor....
Stahlseile im Innenraum? Gehts etwas genauer? -
Lenksäule, und beide Gurte (Hinter der B-Säule)
-
Oder an dem dollen Procon Ten Aufkleber auf der Heckscheibe
[gallery]http://www.carmondo.de/blog/wp…/uploads/2008/10/audi.jpg[/gallery]
-
und an der Umlenkrolle am Motor....
Die Umlenkrolle ist am Getriebe dran, nicht am Motor...
-
Beim Proconten laufen Stahlseile im Mantel rechts und links am Aussenholm lang. Nimm die Holmverkleidung ab und klapp den Teppich leicht an die Seite. Proconten- Gurte kannste net so einfach ausbauen und schon gar net auseinanderbauen. Ansonsten haste das System zerstört. Also ist da ausser dem Sprühsystem net viel möglich, weil das System mit einer Kunststoffkappe umgeben ist. Ein neuer Gurt dieser Art kostet schlappe 190 Euro.
-
hm, also mittlerweile hab ich fast ne komplette dose silikonspray unter die plastikkappe der rolle und auf den ausgezogenen gurt selbst verballert, es rollt sich jetzt zwar ein wenig leichter ein aber immernoch absolut mieß, ganz zu schweigen davon das er nicht ganz einrollt und immer noch ca 1/2 meter rumlommelt... vor allem find ich die schläge toll wenn man die tür zu macht und die gurtschnalle die in der tür liegt übersehn hat *kotz*
-
Dann baus auseinander und machs sauber.
-
proconten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!