Bremse fest, will mich meine Werkstatt verarschen?

• Zu hülf ;(

So ist das, wenn man seine technisch total unbegabten Eltern mit seinem Auto fahren lässt. Vor einer halben Woche rief mich meine Mum an und meinte, es würde manchmal leicht verbrannt riechen wenn man aussteigt. Ich meinte daraufhin, dass sie doch bitte schauen und riechen soll woher der Geruch genau kommt.
    Heute war ich zum Glück kurz bei meinen Eltern und hab ne Runde gedreht - und oh Schreck!

Ich fahr los, alles scheint normal, ich rolle auf die rote Ampel zu, bremse leicht, gehe von der Bremse runter und die Karre steht einfach so und fährt nicht los (ich hab Automatik!).
    Na gut, vielleicht hab ich mich ja getäuscht, also fahr ich weiter auf die Autobahn und ab 100 fängt das Lenkrad sowas von extrem an zu vibrieren, dass ich sofort auf die rechte Spur gehe und die nächste Ausfahrt nehme.
    Ich fahr also ran und schau unter die Haube... was besonderes ist mir nicht aufgefallen, Ölstand war ziemlich niedrig, aber keine Ahnung wie das bei warmen Motor zu beurteilen ist, also wieder zurück Richtung Tür und da rieche ich es. Es riecht stark verbrannt und zwar vom Rad vorne Links. Intuitiv gehe ich mit der Hand zur Felge und beinahe hätte ich mir böse die Pfoten verbrannt - die war kochend heiß!

Scheiße was ist das? Meine erste Vermutung war so spontan, dass die Bremse evtl. festgerostet ist? Ich könnte kotzen, dass die schon ne halbe Woche so rumfahren und auf mein Nachfragen alle Symptome bestätigt haben (das mit dem heißen Rad haben sie wohl nicht bemerkt). :cursing: Die Bremsen wurden gerade vor einem halben Jahr neu gemacht, Scheiben und Klötze!
    Hab ihn dann mit Warnblink und 20km/h zur Werkstatt gefahren, wo er morgen wohl durchgecheckt wird - leider ohne meine Anwesenheit, weil ich schon wieder in Darmstadt bin und gerade überhaupt keine Zeit für sowas habe.

Damn it. Was könnte da preislich auf mich zukommen? :S

Gruß, Stefan

• Ich denke mal das dein Bremssattel ein weg hat wenn die den wieder gängig kriegen musst du wohl oder übel beläge +scheiben vorn wechseln

was anderes denke ich kann es nicht sein sonst würde es die ganze achse sein als nur vorne oder nur hinten

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• löööl

Nur nicht so weit denken, das ist alles halb so wild :)

Hab das selbe Problem bei mir gehabt,

Deine Werkstatt hat beim Bremsentausch mist gebaut.....Keine Angst, Scheibe + Klötze müssen nicht erneuert werden!

Lösung des Problems: Deine Führungsstifte deines Bremssattels haben sich festgefressen.

d.h Bremse ausbauen, Sattel "losschrauben" und die Führungsstifte mit Bremsenfett schmieren (muss hochtemperaturfett sein, KEINE Kupferpaste) davor vll. noch sauber machen....seit ich meine Bremsen selbst mache, laufen die super :)

Preislich 2,50? + Kasten Bier.....

• Tja, hab vorhin mit meinen Eltern telefoniert und die Deppen sind soviel gefahren, dass wohl komplett getauscht werden muss.

Kosten 300 Euro. Hab sofort Widerspruch eingelegt mit dem Vermerk, dass genau diese Werkstatt vor einem halben Jahr die Bremsen vorne komplett getauscht hat. So ein Scheiß! Leider habe ich einfach gar keine Zeit, das Auto steht in Frankfurt und ich wohn in Darmstadt, sonst hätte ich selbst auch nachgeschaut. Mal schauen was daraus wird, mit der Werkstatt haben wir eigentlich seit Jahrzenten relativ gute Erfahrungen.

• Fuck, fuck, fuck!

Man ich hasse meine Eltern manchmal!
    Also, meine Mum hat den nochmal angerufen und gemeint, ja hier, genau das wurde vor nem halben Jahr gemacht. Unsere Werkstatt hat sich dann mit den Wetterbedingungen herausgeredet. Hallo?! Das kann doch nicht wirklich sein oder?
    Am 05.06.2009 wurden Bremsen und Klötze komplett neu gemacht, seitdem wurde das Auto nur 5000km bewegt und jetzt ist die Bremse vorne links im Arsch.
    Der muss doch Scheiße gebaut haben die er jetzt nicht zugibt?! Ich sehe es überhaupt nicht ein das zu zahlen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich da ansatzweise im Recht stehe. Ich will die Werkstatt nicht zu unrecht beschuldigen, komme mir aber gerade mächtig verarscht vor.

ps.: Ist leider die Standardwerkstatt meiner Eltern und die haben kein Bock auf Stress, aber das ist mir egal. Sonst denkt er, dass er sie weiter verarschen kann.

Gruß Stefan

• Vergiss es... an so ner alten Kiste kann jederzeit irgendwas verrecken. Stell dir folgendes vor: Du fährst vom Hof und dir fliegt ein Stein so doof auf den Sattel, der dir die Manschette vom Kolben aufreißt, und dann fährst nur 5tkm in nem halben Jahr. Is klar, dass das dann festgammelt, oder? Und da is jetz die Werkstatt schuld, das dir ein Stein die Bremse lahmlegt? Wie willste das beweisen?

Ohne dass irgendjemand -der was von der Sache versteht- die Bremse zerlegt und anschaut, kannst da den Papst persönlich für verantwortlich machen... Das Pech bleibt bei dir.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ach verdammt :(

Aber komisch ist das schon. Der Meister hat das Rad abgenommen und es war frei und er hat sich noch gewundert woran das wohl liegt und wortwörtlich gesagt: "Wer hat die denn eingebaut, wenn Sie noch die Rechnung haben, gibt das doch bestimmt Kulanz." Als wir ihm dann sagten, dass er das war, war von Kulanz keine Rede mehr.
    5000km ist jetzt wahrlich keine hohe Laufleistung, aber auch nur 2500km unter dem groben Durchschnitt. Oh man, mich ärgert es einfach. Am meisten ärgern mich glaub ich einfach meine Eltern, weil die davon so gar nix blicken und nicht mal sich groß mit der Werkstatt unterhalten haben. Ich werd ihn wohl nochmal persönlich fragen, nur durch Übermittlungen ist das mir zu blöd.

Gruß

• das beweißen ist halt das Problem, kannst -fast- nix machen,

und da Bremse ein Verschleißteil ist, wirst auch wegen den DEUTLICH zu geringen 5000km nicht rechtbekommen.....ist halt bisschen doof, und das die Bremse jetzt getauscht werden muss, glaub ich fast nicht, die wurde nie Rotglühend warm oder so...ich würd selber damit fahren und schaun wie sich die Bremse anfühlt...soviel kann da nicht kaputt sein, ok, bei mir war bei meinem festen hinterachssattel auch die Bremse nacher kaputt, aber wenn du glück hast muss da nix gemacht werden!

• Zitat

Deine Werkstatt hat beim Bremsentausch mist gebaut.....Keine Angst, Scheibe + Klötze müssen nicht erneuert werden!

Sag das mal nicht so voreilig! :rolleyes:

Wenn du ganz arg Pech hast, und es wirklich nur ne Führungssache, dann kann muss es aber nich glimpflich ausegehen. Wenn du Pech hast ist die Bremse so derbe heiß geworden, das die Scheibe sich verzogen hat! Würdest du evtl merken wenn du nach der Reperatur immernoch ein schlagendes Lenkrad hast beim Bremsen! Vllt hat auch die Bremsflüssigkeit einen wegbekommen durch das zu heiß werden. Was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, wenn du sie aber schon lange nicht gewechselt hast, wäre das auch nicht verkehrt! Und warum hast du das ne Werkstatt machen lassen? Nach deinem bisherigen Posting, dacht ich sowas könntest du selber! :thumbup:

• wenn die scheibe blau is,hat sie zumindest noch nen dekorativen wert :thumbup:

ansonsten merkt man ja,wenn sie einen weg haben sollt,wenn beläge aussehen wie nen puzzel oder man sich drin spiegeln kann,würd ich sie auch austauschen

viele schleifen sie grad noch mal auf,aber obs gross was bringt,grad nach hoher wärme & sich auflösende bremsbeläge sind bestimmt auch net gerade prickelnd 8|

• ist halt bisschen doof, und das die Bremse jetzt getauscht werden muss, glaub ich fast nicht, die wurde nie Rotglühend warm oder so...

Naja, das würde ich ehrlich gesagt nicht ausschließen so heiß wie die Felge war. Ich weiß auch nicht wie lange die schon so herumgefahren sind :rolleyes:

Aber wieso sollen die 5tkm so deutlich zu gering sein? Aufs Jahr sind das 10tkm, mehr als dieses Auto jemals im Jahr gefahren wurde. Das 0815 Durchschnittsauto fährt statistisch 15tkm im Jahr. Machen die 5tkm sooo einen großen Unterschied? Müssten btw. auch eher 6tkm gewesen sein, weil für ca. 1000km ein anderer Tacho drin war, hatte ich vorhin vergessen.
    Das ist halt alles blöd, als Student kann ich mir logischerweise keine zwei Autos leisten weshalb der Audi von mir nur ziemlich selten gefahren wird :(

• Heute steht er übrigens schon wieder in der Werkstatt, weil er mit den neuen Bremsen während der Fahrt nach links zieht, Bremse also schon wieder fest und offensichtlich noch stärker.

Diesmal auf Kulanz, oooh wie freundlich. Der baut doch irgendwie Mist. Am Montag bin ich vor Ort und stelle ihn zur Rede.

• Moin moin...

Also es ist schone eine Scheiß Geschichte wenn so etwas passiert aber bedenke das dein Auto mindestens 19Jahre alt ist(sorry, weiß das genaue Baujahr deines Fahrzeuges nicht, ist aber auch unrelevant) und eben auch sämtliche Teile daran diese Jahre nunmal benutzt wurden, Wetter/Witterung sowie wenige Kilometer ausgesetzt waren und genau das kann schon mal dazu führen das solche Teile wie Bremskolben, Führungsstifte oder sonstige Teile ihr Leben gelebt haben....da kann man noch 5x diese Teile gängig machen, es wird nach der Zeit immer wieder vorkommen und da spreche ich aus Erfahrung.

Bei dir wird der Killer bestimmt die seltene Benutzung ausschlaggebend sein...

Hatte das Probleme neulich wieder bei meinem 100er, alle 4 Führungsbolzen beider Bremssttelträger HA waren so fest gegammelt, dass mir dabei einer im Träger abgebrochen ist...jetzt hab ich mir überlegt, alle Halterung und wenn ich mal Lust hab die kompletten Sättel zu wechseln...finde ich für mich die bessere Lösung als das ich alle paar Monate die Bremsen gängig mache, vorallem das Zeug's kosten auch bei Audi nicht die Welt.

Gruß Ben.

• Sorry wegen der evtl. dummen Frage, aber an Bremsen habe ich mich bisher nicht herangetraut:
    Werden die Führungsstifte bei einem Tausch der Scheiben und Klötze mit getauscht, oder bleiben diese erhalten? Scheiben und Klötze wurden wie gesagt vor einem halben Jahr komplett neu gemacht!

Mit den 19 Jahren bist du nah dran, er ist runde 20 Jahre alt :)

Gruß Stefan

• einmal Bremssattel abschrauebn und neue Führungsbolzen einstecken, das kannste selber machen, sache von 5 Minuten,

das wichtigste ist das richtige Schmirmittel!!! Sonst gehn die alle 2 Minuten fest, wie gesagt, WD40 & Kupferpaste sind hier gaaaanz schlechte ansprechpartner *gg

grüße

• Heute steht er übrigens schon wieder in der Werkstatt, weil er mit den neuen Bremsen während der Fahrt nach links zieht, Bremse also schon wieder fest und offensichtlich noch stärker.

Diesmal auf Kulanz, oooh wie freundlich. Der baut doch irgendwie Mist. Am Montag bin ich vor Ort und stelle ihn zur Rede.

Also der Mann mag ja mal doof und evtl auch faul sein, wenn er ne Bremse macht, aber der wird mit Sicherheit nich Scheiben und Beläge austauschen, und den festgerotteten Eisenschrott unangetastet lassen. Mit Aussagen wie: "Der baut doch Mist" oder "der hat doch unter Garantie geschlampt" machst du den Kerl nur arbeitslos, selbst wenn die Arbeit Tadellos war... einfach nur, weil du ungesehen andere Leute für die technische Misere verantwortlich machst.

Grade nach der zweiten Sache glaub ich nicht, dass da ne mangelhafte Arbeitsleistung im Grundgedanke dahintersteht, sondern eher ne völlig verrottete Bremsanlage, die mal dringendst überholungsbedürftig is. Das hätte der wohl gleich machen können, bzw. hätte er gleich machen sollen... aber wie das nunmal so ist: KEINE Reparatur OHNE Freigabe des Kunden... und wenn bei dem die Scheine nich grad locker sitzen, dann wird da nur bissl Rostlöser reingesprüht, statt 500? in neue Sättel investiert.
    Mit etwas weniger Geiz bei der Wartung, würden die meisten 80er noch fahren, statt als TÜV-lose Huren abgewrackt zu werden ;)

Bleib sachlich, wenn du mit dem Schrauber sprichst, und lass dir möglichst am Fahrzeug genau erklären, was da los war, und warum das überhaupt passiert is. Mit Anschreien gibts jedenfalls keine Kulanz.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!