Leichtes Klappern bei Unebenheiten bis ins Lenkrad spürbar

  • Naja, wie gesagt: Die Lenkung reagiert schon im Stand auf die kleinsten Bewegungen am Lenkrad, also kann es eigentlich nicht das Lenkgetriebe sein, was ich auch hoffe :D Werd meinen Audi demnächst nochmal auf die Bühne nehmen und dort alles genau durchchecken, mal sehen, was rauskommt. Querlenkerbuchsen fallen eigentlich auch weg, da ich schonmal ausgeschlagene Buchsen hatte und da nix auf die Lenkung "geschlagen" hat....klassischerweise bemerkt man bei unseren 80ern ja eher beim Bremsen und Beschleunigen, dass die Buchsen im Eimer sind....

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Gute Idee. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt! Ich weiß nämlich sonst nix mehr, was das Klappern verursachen kann. Was mir noch eingefallen ist, am Lenkgetr. selbst sind die Spurstangen ja auch noch gelagert. Aber jetzt schau erst mal, dann sieht man weiter.


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • Okay, hier also mal des Rätsels Lösung in meinem Fall: Tatsächlich hat das Einstellen des Servolenkgetriebes Abhilfe geschaffen, es ist kein Klappern bzw. Schlagen am Lenkrad mehr spürbar. :) :) :) :) Bei Spurrillen verzieht mein Audi zwar immer noch ziemlich stark, aber das wird wohl am verstellten Sturz und der Spur liegen....


    Grüße

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
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  • :hi:


    Durch nochmaliges, minimales Nachstellen des Lenkgetriebes konnte ich jetzt auch die Neigung des Audis, bei Spurrillen relativ stark zu verziehen, drastisch reduzieren. Diese Woche mal noch Spur und Sturz einstellen und dann müsste das wieder gehen... :)

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  • Servus Leute


    seit einiger Zeit wackelt mein Lenkrad wenn mehr als ca. 80kmh gefahren werden. so ander Vorderachse ist nichts kaputt außer das sich der linke Antriebswellenkopf langsam meldet


    es geht um ein b3 bj anfang 87 ohne servo mit mkb rn! 4Gang


    der Audi fährt sich wirklich super auch wenn das Lenkrad flattert ist nichts am Fahrverhalten zu spüren. nur irgendwie nervt das :cursing:


    ich hoffe ihr hab nen Tipp



    Grüße Stefan 8)

  • Das kann auch ein ausgeschlagener Lenkstangenkopf sein!


    Die Ursache ist aber meistens eine Unwucht im Rad.



    Gruss

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  • Ich schreibe jetzt mal hier rein, obohl schon recht alter Thread,


    ich habe neuen TÜV und habe kein Spiel, kein flattern beim Bremsen ect. kein Lenkradspiel.Nur wenn ich langsam über unebenen Boden fahre oder ein Loch in der strass, habe ich ein dumpfes schlagen/klappern vorn im Auto.


    können das die Domlager sein? Hätte der TÜV das nicht sehen oder merken müssen? Der Wechsel isoll ja recht einfach sein?

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