Leichtes Klappern bei Unebenheiten bis ins Lenkrad spürbar

  • Hallo!
    Ich habe mal eine Frage zu folgendem Problem: Bei meinem Typ 89 ist mir aufgefallen, dass ich bei Fahrten über Kopfsteinpflaster so ein leichtes Klappern bzw. Schlagen vernehmen kann, welches dann teilweise bis ins Lenkrad spürbar ist. Dieses schwer zu beschreibende Geräusch ist nicht besonders laut und auch nicht sehr stark, klingt auch nicht metallisch. Wenn ich das Lenkrad vertikal und horizontal bewege, ist kein Spiel feststellbar. Habe einen Typ 89 mit Servo und der neueren Vorderachse ab 1990. Querlenkerlager können ausgeschlossen werden, da die noch gut sind. Könnten es vielleicht die Domlager sein, wäre ja beim Typ 89 nichts Außergewöhnliches.


    MfG & vielen Dank für Euer Bemühen

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hört sich eher nach ausgefutschelten Koppelstangen oder Traggelenken an? Domlager wäre evtl ne Möglichkeit, das ist aber von der Position her viel höher. Da hilft nur Aufbocken und alles einzeln prüfen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • OK, schonmal danke.....Die Traggelenke prüft man ja einfach, indem man am aufgebockten Auto an den Rädern wackelt, richtig? Wie überprüfst du die Koppelstangen auf Funktion?


    Danke

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Die Traggelenke prüfst du am sichersten, wenn du mit nem Montiereisen zwischen Radlagergehäuse und Querlenker druck bei aufgebocktem Fzg. aufbringst. Muskelschmalz alleine reicht da ab und an nich aus, um wenig Spiel festzustellen ;)
    Koppelstangen einfach an den Kugelköpfen anfassen und feste bewegen (Hoch/runter rechts/links), oder auch gegen die Längsrichtung vom Gewindezapfen hebeln.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also mein Domlager links vorn is im Eimer und das spürt man auch bis ins Lenkrad. Man hört es aber ganz deutlich knacksen (Gasgeben/Bremsen/Pflaster)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Domlager is eingutes Stichwort......gibts davon eine Explosionszeichnung ???


    Meines hat oben (unter der Kappe ) einen Metallischen Teller der direkt an der Karosse aufsitzt.....glaub aber ned das es so gehörtsollte da ned noch ein Gummipuffer oder derartiges sein ? ich denke das dort Metall auf Metall sicher ned so gut is



    Danke schon mal im voraus

    __________________________________________________________




    in diesem Sinne, Gruß aus Wien


    Audi 80 B3
    66kw/90ps
    MKB: PM
    Ausstattung: Comfort

  • Hatte mein Auto mal vorige Woche auf der Bühne und siehe an: Beide Domlager sind ausgeleiert. Werde dann die verstärkten Domlager von parts-comp nehmen. Kosten zwar "nur" 120 Euro, sind aber die besten in Sachen Haltbarkeit. (Klick! )


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • kleiner tipp noch zur explosionszeichnung:
    auf dem Bild ist die spezialmutter, welche das Lager am Federbein fixiert nicht gezeigt.
    Normalerweise gibts dafür n spezialwerkzeug.
    Ich nehm immer nen realtiv großen Schraubenzieher und klopf die vorsichtig gegen den uhrzeigersinn auf.
    Isn normales Rechtsgewinde.


    MFG
    Kilian

  • Hmm, okay, Domlager habe ich vor einiger Zeit gewechselt und die waren auch breit, aber das fiese "Schlagen" ist immer noch da.......kann sowas eigentlich auch von einem ausgeleierten Lenkgetriebe kommen? Hört man bei unseren 80ern eigentlich ab und an davon, dass dieses Lenksäulenlager Spiel bekommt?


    Danke

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

    Einmal editiert, zuletzt von audi80freak_no1 ()

  • Hat keiner 'ne Idee vielleicht? Vor allem auf meine Fragen zwei Beiträge zuvor bezogen?


    MfG & Danke

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hallo,


    die Lenkgetriebe verschleißen eigentlich nicht insofern daß sie Spiel hervorrufen. Möglich wären evtl. die Querlenkerlager (Dreiecksquerlenker).
    Ich hatte bei meinem S4 C4 das selbe Problem, bei dem lag es an Rissen an der Karosserie im Bereich der Lenkgetriebeaufnahmen/Spritzwand, das Problem mit den Rissen trat aber hauptsächlich nur beim Audi V8 D11 und Audi 100/A6 C4 auf. Diese Risse hatte damals Audi auf Kulanz behoben (wäre ansonsten ein riesiger finanzieller Aufwand gewesen da dazu der Motor ausgebaut werden mußte die Karosserie geschweißt, im Schweißbereich neu lackert werden mußte usw...) allerdings ist das schon über 10 Jahre her und damals war der Wagen erst ca. 7 Jahre alt, heute müßte man das sicher selber bezahlen.
    Untersuche doch ob es Risse an der Karosserie im Bereich der Lenkgetriebebefestigungen gibt (evtl. mit Hilfe einer 2. Peron die das Lenkrad bewegt).

  • OK, ich danke dir!


    Aber meine Karosse hat in dem Bereich keinerlei Risse aufzuweisen, zumal diese, seit jeher auf einem Serienfahrwerk rollend, erst 123tkm "runter" hat und immer äußerst vernünftig bewegt wurde. Aber normalerweise dürfte das Lenkgetriebe kein Spiel haben, da die Räder sofort nach links bzw. rechts lenken, sobald ich das Lenkrad auch nur ansatzweise in die entsprechende Richtung bewege....hmmm..... ?(

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Wie gesagt das Problem haben damals einige D11 und C4 gehabt, der besagte Wagen hatte damals auch keinen außergewöhnlich hohen Kilometerstand und wurde nie einen Bordstein herauf gefahren oder ähnliches, unfallfrei war er auch. Beim Typ89 sind mir bisher keine solche Fälle persönlich bekannt aber es wäre evtl. noch ein Ansatz wenn alle anderen Teile bereits sicher ausgeschlossen werden können (Querlenker überprüfen).


    In dem Fall der Rißbildung hat ja auch das Lenkgetriebe selber kein Spiel sondern das Lenkgetriebe an sich sitzt nicht mehr ganz fest so daß es z.B. auf Kopfsteinpflaster zu diesem Schlagen kommt.

  • Ich hab fast das gleiche Problem, jedoch ist bei mir am Lenkrad relativ wenig zu spüren. Auch ist das Geräusch, ein starkes Poltern, nur zu hören, wenn das Fzg. ohne bzw. bei ganz geringem Vortrieb rollt, es poltert meist nur bei Unebenheiten, dann aber ist bei der kleinsten Unebenheit wirklich ein starkes Poltern zu hören.


    Ich hab bei mir auch die Domlager in Verdacht. Ich weiß nicht genau, wie das bei Audi aussehen muss ( bei Mazda ist das Lager mit 3 Schrauben verschraubt ), könnte deswegen vllt jemand ein Bild von der intakten Lagerung posten? Am besten von oben auf den Dom fotografiert.
    Bei mir ist es nämlich so: Die Metallscheibe liegt bei eingefedertem Fzg. gar nicht auf dem Dom auf. Wenn ich das Auto anhebe, senkt sich die Scheibe auf den Dom und liegt dann auf.
    Könnte das das Poltern verursachen?


    @ audi80freak: Könnte es vllt auch an den Stoßdämpfern liegen? Diese sind bei Audi ja in einem extra Rohr. Wenn die jetzt ein ganz kleines bisschen Spiel bekommen, dann könnte das auch klappern.


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • Mein Tipp:
    Schau mal ob deine Koppelstangen luft haben.
    Hatte das Problem auch bei mir, ist mir aufgefallen, als ich dann bei eingeschlagenem Lenkrad auf den Kotflügel gedrückt habe.
    habe die Koppelstangen getauscht und gut ist.
    merkt ihr ein Vibrieren am Lenkrad?

  • Also meine rechte Koppelstange ist erst neu gekommen und die linke ist noch i.O.! Aber als "Vibrieren" würde ich das nicht bezeichnen, wenn dann wie gesagt als Schlagen, was bei Schlaglöchern bzw. Kopfsteinpflaster bevorzugt in Erscheinung tritt....ob da das Einstellen des Lenkgetriebes Abhilfe schafft?

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

    Einmal editiert, zuletzt von audi80freak_no1 ()

  • Wahrscheinlich eher nicht. Wenn es schon als Schlagen auftritt, muss es ja auch im Ansprechen der Lenkung spürbar sein. Wäre ja eine Folge von Spiel. Sonst ist wirklich alles in Ordnung bei dir? Alle Lager spielfrei? Kann ja fast nicht sein, dass man die Ursache dafür nicht findet.


    Meine Koppelstangen sind auch noch in Ordnung, haben kein spürbares Spiel. Ich werd bei mir jetzt mal in nächster Zeit meine Domlager wechseln ( Sobald ich wieder mal Geld hab - als Stift ist das ne Seltenheit :) und dann weitersehen.


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!