neue Bremsscheiben

• Servus Gemeinde,

bei meinem Audi sind seit einiger Zeit die Klötze runter und ich fahre schon mit quietschenden Bremsen. Also es reibt wohl eher Metall auf Metall. Nun müssen denke ich auch Mal die Scheiben gemacht werden.

Meine Frage jetzt: Was für Scheiben kaufen?
    Audi Original? Was kosten die ca.?

Habt ihr sonst irgendwelche Empfehlungen? Sollte nicht allzu teuer sein. Habe momentan original Audi-Brembeläge zu hause liegen.

Habe das hier im Forum gelesen:

Zitat

Ein Lenkrad kann auch derbe schlackern, wenn die Bremsscheiben oxidiert sind, dies geschieht bei seltenem Gebrauch des Fahrzeugs. Bei unserem weissen Audi 80 schlackert das extrem bei Bremsungen ab 80, da fühl ich mich wie nen Rally- Fahrer, so viel schlägt das Lenkrad dann rum.
    Zu erkläre ist dies durch eine Unwucht, die nicht zwangsläufig auf krumme Scheiben zurückzuführen ist.

Habe das selbe Problem. Allerdings erst ab 100 km/h. Beim Bremsen fängt das Lenbkrad an zu flattern. Wodran kann das liegen? Normal?
    Ist das mit neuen Scheiben dann auch weg?

Gruß, Max

PS: Audi 80 B3 Typ 89 Bj. 1990

• Günstige Bremsenteile bekommst hier: Bremsen
    Bei Herstellern wie z.B ATE, Brembo und EBC kannst eigentlich nix falsch machen.

Ob deine Bremsscheiben nun verschlissen sind oder nicht, wirst du erst feststellen können wenn du eins der vorderen Räder abbaust und mal einen Blick in Richtung der Scheiben wirfst ;)

Was hast du für einen Motor bei dir drin? Motorkennbuchstabe?
    2 unbelüftete Bremsscheiben kosten bei Audi ca. 100?

Und ja das Lenkradflattern sollte dann weg sein, wenn die Bremsen wirklich schon soweit unten sind. Würde vor Abklärung des Problems keinen Meter mehr fahren, nicht das dir noch der Kolben vom Bremssattel rausfällt. Dann hasts Geschenk.
    Ansonsten kannst auch gern bei abgebautem Rad ein Foto einstellen.

• Keine Experimente...

Wenn du Eisen auf Eisen bremst, schmeiß die Scheiben auf jeden Fall raus. Bei Stahlgruber kriegst z.b. ATE-Teile für nen ziemlich günstigen Kurs. (Modellabhängig).
    Ich hab meine Bremsenteile bei Ralf Schmitz geholt: http://www.At-rs.de is zwar etwas teurer, aber die haben nen erstklassigen Service und Beraten einen sehr gut.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• hab mal paar fragen,hier passt meiner meinung,trotz aufforderung der suchfunktion (wo ichs gefunden hab),am besten hin ^^

schwarze bremsscheiben bleiben zumindest an den bremsflächen sicher net lang schwarz oder gibts bei denen nen dollen trick ?

funktioniert das bei den ebc-belägen echt mit dem weniger bremsstaub ?

• Ich hab gelochte Zimmermanbremsscheiben drauf mit EBC Blackstuff, der Bremsstaub hält sich in Grenzen.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• bremswirkung bin ich mit den bisherigen textarteilen nicht wirklich unzufrieden,wobei nach 4 jahren frisches material sicher spürbar is ^^

ich denk,dass es auf die ebc-beläge hinauslaufen wird,schlechter werden sie nicht sein & das mit dem bremsstaub is für mich schon nen argument :rolleyes:

die premiumscheiben in schwarz wären natürlich schon noch nen schicker blickfang :thumbup:

• Die werden auch schwarz bleiben, aber nur an den Stellen wo die Bremsklötze nicht dran kommen weil die Scheiben eine EPF-Hochglanz Beschichtung haben.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Dann hatte er die falschen Bremsklötze drauf. Ich habe die richtigen dafür, es gibt hier in der Wiki eine Tabelle zum Nachlesen. Bevor ich aber hier weiter diskutiere, in der Sufu gibt es darüber schon genug Themen.

• Zimmermann scheiben Gelocht sind Gut,... must nur die richtigen beläge haben, am besten ATE serienbeläge...!!!
    ich selber fahre mitlerweile 4 Jahre Zimmermann gelocht mit ATE Serie... und habe keine probleme...!!!!

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• Kein Bock auf Scheiben die das net abkönnen....

fahrt ihr alle Nürburgring, 10 runden am stück?? :fie: :fie: oder wozu braucht ihr so higtech bremsen...??
    für den normalen gebrauch oder bischen mer, reicht die Zimmermann mit ATE kombi dicke aus!!!

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• fahrt ihr alle Nürburgring, 10 runden am stück?? :fie: :fie: oder wozu braucht ihr so higtech bremsen...??
    für den normalen gebrauch oder bischen mer, reicht die Zimmermann mit ATE kombi dicke aus!!!

Bremsen sind ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, dementsprechend verstehen einige damit auch keinen Spaß!
    Übrignes eine Runde Nordschleife würde so manch eine Bremse schon killen!

• Teile KKrHBs Meinung da völlig, selbst ne 90PS Krücke könnte von mir aus riesen Bremsen haben, denn die können nie zu gut sein!

Ich fahre nun seit 15tkm die Sandtler GT (Hochgekohlt und wärmebehandelt), hab da letztes Jahr auch verhältnismäßig viel Geld für hingelegt, aber die Dinger kann man ohne Rücksicht heiß Bremsen und die gehen weder krumm, noch gibt es Risse...

Erst wollte ich auch Zimmermann, aber ich kaufe doch keine Scheiben, die ich nicht voll belasten darf, damit die mir nicht kaputt gehen... Das ist m.M.n. die falsche Ecke, wo man sparen kann.

mfg Andi

• Also wie im 20vt Fronti Thread ausreichend besprochen wurde haben verschiedene Menschen einen unterschiedlichen Fahrstil.
    Manche stehn immer am Gas, manche nie und manche nur manchmal zum Spaß. Ich zähl zu den letzten.
    Ich fühl mich wohl ein einem Fahrzeug bei dem ich weiss dass ich es hart ran nehmen kann wenn mir danach ist

Der Zimmermannmensch is Black Stuff und dann Jurid Serie gefahren und hat sie wirklich nicht gefordert.

Und.. wenn Bremsscheibe A und B die meissten Bremsbeläge aushalten und Bremsscheibe C nicht... dann werd ich mir wohl A oder B kaufen und nicht C. Spricht ja nicht unbedingt für die Qualität.

Abgesehn davon ist die ganze Locherei eh nicht toll, geschlitzte sind viel besser.

edit:
    Ich will auch nix das "ausreicht" wenn ich ums gleiche / ähnliche Geld was besseres bekomm, ja ne, is klar, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!