Handbremse beim Quattro

  • Hallo alle zusammen, kann es sein das die Handbremse beim Quattro nicht so gut zieht wie die bei nem Fronttriebler??


    Grund: Ich hab letzens meine hintere Bremse neu gemacht(Scheiben+Beläge) auch die Handbremsseile gecheckt und den Mechanismuss für die Handbremse.


    Dann hab ich die Handbremse ziemlich kurz eingestellt(geht jetz etwas Streng macht aber bei der 3en Raste zu).


    So jetz kommt der Winter und ich will mal mit Handbremse driften. Aber wenn ich muss sie voll anknallen bis die Räder hinten überhaupt blockieren(ja ich tret die Kupplung dabei!)


    Bin heut mal mit dem Auto von meiner Mutter gefahren(Fronti) und Kurz die Handbremse gezogen und die Kiste kommt mit dem Arsch.


    Hab ich irgendwas falsch gemacht(z.B. falsch eingestellt)oder liegt es an was anderem???


    Danke gruß Dominik

  • Wenn das auto von deiner Mum Trommelbremsen hat, is das normal... die Trommelbremse blockiert mMn deutlich vor ner Scheibenbremse.


    Wolltest du nich letztes Jahr schon mim Q driften? ^^

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Moin,
    durch das selbstsperrende Mittel(Torsen-)diff wirkt die Handbremse auch zum Teil auf die Vorderachse, somit brauchst du mehr Bremskraft damit die Hinterräder mal stehen bleiben.
    Ist der Grip niedrig genug funzt das aber trotzdem mit der handbremse ;)


    Schöner ist es aber doch, gerade mit dem Quattro, die hintere Diffsperre reinzumachen, und dann im ersten Gang bei eingeschlagener Lenkung aufs Gas zu gehen, und den so mit dem Heck kommen zu lassen. Geht viel sauberer und kontrollierter ;)



    mfg Andi



    EDIT: Trommelbremsen wirken mit weniger Bremsdruck, aber dafür mit deutlich grö'erer Fläche der auf einander schleifenden Beläge --> Mehr Haftreibung --> Blockierneigung ist grö'er als bei Scheibenbremsen. ;)

  • noch was zu den Trommelbremsen:
    das mit der Blockierneigung bei denen rührt daher, dass die Backen in die Trommel hineingezogen werden und die Bremskraft daher nicht so linear ist wie bei den Scheibenbremsen.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Moin,
    nicht dass ich wüsste, der Impuls der ganz kurz blockierenden Räder reicht aus, um das Heck kommen zu lassen. Bis das Diff die Kraft komplett auch auf die Vorderräder verteilt, sind die schon wieder um die Kurve rum.
    Btw: Die Handbremse ist bei einigen Rallyautos hydraulisch, sodass es nicht so viel Kraft erfordert, bis sie wirkt, und man sie daher besser einsetzen kann.


    Bin trotzdem für die Methode Gas geben, da das beim Quattro ausreichend funktioniert.



    mfg Andi

  • Ja gut also wenn ich das jetz richtig verstanden hab liegt es nicht daran das ich die Handbremse falsch eingestellt hab, sonder einfach daran das ich alle vier Räder abbremsen muss bzw. die Räder die ich blockieren lassen will werden angetrieben und die Kraft der Handbremse langt wohl nicht aus um sie bis zur blockiergrenze abzubremsen.



    Ach ja zum Thema driften ich find es leichter mit der Hanbremse die Kiste quer zu stellen und sie dann mit dem Allrad wieder grad zu stellen als wie ihn ordentlich mit Gas zum ausbrechen zu bringen(meist führt es bei mir dazu das er hinten zu sehr übersteuert)



    Danke Gruß

  • Moin,
    "(meist führt es bei mir dazu das er hinten zu sehr übersteuert)"


    Wie meinst du das denn?
    Bricht das Heck aus, also übersteuert das Auto zu sehr, oder schiebt er über die Vorderräder, untersteuert also?


    Eher neigt der Quattro ja zum untersteuern, und man muss schon beherzt aufs Gas gehen, bis er das Heck mal rausstellt. Finde das ausbrechen also eigentlich ziemlich kontrollierbar, und einfacher als mit der Handbremse. Aber egal, ist vielleicht geschmackssache ;)



    mfg Andi

  • Also mit kleinen Gasstößen das Heck etwas quer kommen lassen aber dann wenn das Heck mal drausen ist es zu halten z.B. Rechtskurve das Auto dazu bringen das es im 75°Winkel zur Kurve steht und es dann so um die Kehre rum zu lassen ähnlich dem Video nur bei Schnee( http://www.youtube.com/watch?v=UcwcToLeAPg&feature=related ) dann passiert bei mir immer nur eins ich entweder das Heck erreicht den Ponit of no retourn (z.d. er dreht sich einmal um die eigene Achse) oder aber (ich muss ja gegensteuern) er fängt sich bricht in die Andere Richtung aus und dann schauckelt er sich auf und ist kaum noch abzufangen(an mangelnder Leistung sollte es nicht liegen 150PS sollten langen) was sicher auch noch gut gehen würde wenn ma die blöde Diffsperre so schalten kann das die nur noch an und aus geht über den Knopf und nicht mehr bei mehr als 20Km/H wollt ich eh scho lang mal machen!!!



    Gruß Dominik

  • Moin,
    hmm, das ist ne Uebungssache.


    Die Diffsperre braucht es nur, wenn man auf der Stelle wenden will, ansonsten kann man die eh weglassen. Würde die nicht so manipulieren, dass die dauerhaft drin ist, erhöht nur die Belastung der Antriebswellen gewaltig und färdert so den verschleiss.


    Da hilft nur ein grosser Parkplatz zum üben, oder eher ein komplett abgesperrtes Gelände, sodass man niemanden gefährdet.
    Aber dass der das Heck so weit rausstellt, dass man den dreher nicht verhindern kann, habe ich bis jetzt noch nicht geschafft...
    Tipp:
    "Sicher und Sportlich Auto fahren" (von Walter Röhrl). Die Ausgabe von 1988...
    Da steht alles drin, wie man das macht, und das Auto unter Kontrolle halten kann ;)


    Morgen mache ich so ein ADAC Wintertraining, mal sehen, in wie fern man das dort üben kann/darf :D



    mfg Andi

  • ich habe folgendes problem.
    ich wollte gestern auch driften und habe die handbremse gezogen! das ging schonmal total schwer und mit voller kraft habe ich 3 rasten ziehen können.
    dann aber war die bremse fest und das seil trozdem gezogen( handbremshebel war ohne krafr die 3 rasten zu betetigen)
    die hinteren reifen haben dauerhaft blockiert und ließen sich erst nach langem fahren und nach bremsbeläge mit dem schrauben zieher zurückdrücken wieder drehen.
    allerdings habe ich am bremssattel den hebel zurückgedrückt und wenn ich die 3 rasten ziehe (ohne wiederstand) gewegt sich das seil nicht!
    ist das seil gerissen?
    oder sind die bremssättel den ich vor 5 monaten erneuert habe schon wieder fest?
    was meint ihr?
    ich will auch noch nen bsichen spaaß bei dem wetter haben ;(

  • Hallo Kalle das Problem hab ich zur Zeit auch grad (nur nicht so krass wie bei dir) außerdem hab ich festgestellt das es bei mir nur Links ist. Recht´s hab ich letzes Jahr ein neues Handbremsseil eingebaut. Links noch nicht. Jetz wo die Temp von -20° wieder auf + 1°C hoch ist war das Problem weg.


    Ich vermut jetz einfach mal das mein Handbremseil angefrohren/eingefrohren war)


    Tausch einfach mal die Handbremsseile dann müsste das Problem weg sein.

  • hi
    also ich hatte meinen bock heute auf der bühne und habe festgestellt das die handbremsseile beide am ende rostig und die isulierung ab war... ich habe beide seiten etwaseingesprüht und gängig gemahct und es ist schon ebser geworen, kann aber auch an den plus graden liegen...
    aber das ist keine dauerlösung.
    wenigstens weiß ich jetzt schonmal was es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!