Nein ist leider kein bosch weil ich noch armer lehrling war wo ich den gewechselt hab
Weißt du ob der drehzahlmesser auch das Signal vom hallgeber bekommt oder von woanders?
Nein ist leider kein bosch weil ich noch armer lehrling war wo ich den gewechselt hab
Weißt du ob der drehzahlmesser auch das Signal vom hallgeber bekommt oder von woanders?
Der Drehzahlmesser wird meistens an der Zündspule abgegriffen.
Wenn dann zündverteiler oder?
Aber kann das sein das der hallgeber mal geht und mal nicht?
Wenn ich Zündverteiler gemeint hätte,hätte ich das auch so geschrieben. Bei Zündanlagen mit nur 1 Zündspule wird das Signal für den Drehzahlmesser direkt bei der Zündspule an der Klemme 1 abgegriffen. Bei Mehrspulenzündanlagen kommt auch schon mal ein Geber zum Einsatz.
Wenn der Hallgeber nen Montagsteil war, kann das schon passieren. Grad wenn elektronische Bauteile warm werden,neigen sie bei defekter Bauweise oder im erhöhtem Alter zum Aussetzen.
Aber wenn der Drehzahlmesser gar nicht macht beim anlassen und unten auf 0 bleibt, ist es der Hallgeber, der keinen Impuls mehr schickt.
Klemme 1 an der Zündspule ist jene Kleme wo ,das Taktsignal anliegt, früher über Unterbrecher, heute kontaktlos mittels Hallgeber. Bedeutet: Hallgeber defekt->kein Signal an der Spule->kein Funke und kein Ausschlag am DZM
Und kein benzin.
Nächste Woche kommt n neuer verteiler rein dann hoffe ich das wieder alles gut ist.
Vielen dank männers
wenn der Hallgeber defekt ist, kann es sein, dass der Wagen mal wieder läuft wenn er kalt ist, und irgendwann geht´s dann nicht mehr. Hatte ich letztes Jahr bei meinem 2.3er auch. Neuer (BOSCH) Zündverteiler und gut. Kostet im Austausch 135 EUR (Vorteil, neue Kappe und Finger auch dabei). Klar gibts bei Ebay aus China auch für 70 aber so lange hält das auch.
Hallgeber bekommste bei Bosch. Kostet halt auch um die 70 EUR
Naja mal sehen
Nochmals danke an alle
Seh ich ja jetzt erst, aber als damals mein Karren nicht mehr wollte wars genauso.
Einfach während der Fahrt mit einem mal alles tot und Drehzahlmesser sofort auf null, ich glaub da hat nur noch eine Kontrollampe etwas geglimmt .(Batterie oder Öldruck)
Ist schon mit ziemlicher Sicherheit der Hallgeber, hatte auch einen neuen Zündverteiler verbaut und gut wars. (ist bei dem Alter eh nicht verkehrt den mal zu erneuern)
Cool danke das beruhigt mich jetzt enorm
Wird die Woche gleich erledigt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!