Ölkontrolle leuchtet nach Vollgas auf

  • Hallo ich hab mal ne frage ich hab jetzt ein 5 zylinder motor und wenn ich vollgas fahr und dann von der autobahn runterfahr leuchtet die ölkontrolle auf. Wo es das erste mal geschah dacht ich ganz einfach ja öl nachschauen, doch dann hab ich nachgeschaut und gesehen das des alles passt. Jetzt denk ich das es vill die Ölpumpe ist. Aber ich finde keine passende in ebay jetzt wollt ich wissen passt die ölpumpe vom 2 liter Motor oder was kann das mit der Ölkontrolle noch sein habt ihr vill ideen wenn ja schreibt mal ich weis nicht was ich machen soll :pillepalle:

  • Welchen 5-Zylinder hast du denn? NG, 7A, oder vielleicht nen Turbo? Gibt ja mehrere... Es kann mehrere Ursachen haben. Öldruckschalter defekt, Ölüberdruckventil defekt, Ölpumpe defekt, usw... Welches Öl fährst du? Evtl. Ölfilter dicht? Wann war der letzte Ölwechsel inkl. Filter? Gruß Tobi

  • den NG glaub ich wo seh ich des was des für einer is
    ja ich hab den erst gebraucht gekauft weis nicht was da für ein öl drin ist i ein 10w40
    aber ich mach eh noch erst ölwechsel mit ölfilter und allem drum und dran ein kollege von mir hat gemeint das könnte ein angehender MOTORSCHADEN SEIN war bei seinem g40 so
    ich will mein 5 Zylinder noch länger haben

  • Du hast ja keinen G40 *grins*...


    Ne, mach erstmal nen Ölwechsel inkl. Filter. Könnte natürlich sein, dass der Filter ziemlich dicht ist. Nimm am besten ein 5W 40 Vollsynthetik. Hat bessere Kaltfließeigenschaften als ein Teilsynthetik oder Mineralöl... Sollte das Problem immer noch bestehen, dann tausch mal das Ölüberdruckventil (Feder und Kolben kosten beim Freundlichen grad mal um die 11 - 13 ?...) Hast du eigentlich Zusatzinstrumente (Volt, Öltemperatur, Öldruck)? Wenn ja, was sagt dein Öldruck?


    Kurzer Hinweis, falls du es nicht weißt: Die Ölkontrolllampe im KI ist für den Öldruck und nicht für den Ölfüllstand!!! Heisst, wenn die aufleuchtet, stimmt irgendwas mit dem Öldruck nicht.

  • Ich tippe hierbei auf einen Kabelbruch/Wackelkontakt. Ich denke nicht, dass der Öldruck abfällt. Evtl hat einer der Öldruckschalter eine Macke, wobei das auch wieder fraglich ist.


    Geht denn deine Lichtwarnung? Also das Akustische Signal, wenn du den Schlüssel ziehst, das Licht anhast und die Tür aufmachst?


    Weil, sollte es ein Öldruckalarm sein, dann blinkt nicht nur die Leuchte, sondern es ertönt auch ein Signalton.

  • Hallo....
    also bei meinem NG hats auch so angefangen...
    später stellte sich ein Pleuellagerschaden raus....
    bei einem Pleuellagerschaden kann er nicht den Öldruck aufbauen, weil alles an den Pleuellagern vorbeidrückt.
    mfg und ich hoffe für dich, das es das nicht ist.

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Hatte dieses Phänomen nach dem Kauf von meinem Audi auch.
    Nach einem Ölwechsel hat sich das Problem in Luft aufgelöst und auch die Öldruckanzeige fing wieder an schön zu pendeln, je nach Drehzahl. Es lag also definitiv am alten Öl/Ölfilter. Das Öl lief damals in ähnlicher Konsistenz wie Wasser aus der Ölwanne, soviel dazu :dash:

  • wenn die Kontrolleuchte mit dem Signal kommt, dann kann es durchaus zu einem Motorschaden führen ;) Der Motor will seine Schmierung haben.


    Also ich hab es schon mit Semi-Slicks schon fertiggebracht, aber im Normalfall passiert es mir mit den Sommerrädern auch, aber nur wenn der Ölstand sich ums Minimum bewegt. Vor allem bei einer Autobahnausfahrt, wenn ich recht flott rausfahre, so an der Haftungsgrenze, am besten wenn die Ausfahrt noch leicht bergab geht, dass dann der Summer und Kontrolleuchte sich melden, weil die Fliehkräfte wohl zu stark sind (ich glaub ich brauch ne Trockensumpfschmierung :) )


    Ölwechselintervalle sollte man schon einhalten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ok danke ich werde jetzt erst mal einen ölwechsel durchführen das auto steht eh noch bis zum sommer ich habe es ja erstgekauft und ich hatte das problem bis jetzt zweimal ja da war ein signalton dabei das könnten ja auch einer von den beidne öldruck sensoren sein ich kann die ja mal rausmachen und auf winderstand messen weis einer was die an widerstand haben dürfen

  • Was willstn da widerstand messen?


    Die schalten einfach ab nem bestimmten Druck ihren Kontakt auf Masse. Nix weiter. Dann piepts und blinkts. Also im Verdachtsfall wechseln.


    Aber ich denke nicht, dass es was mim schalter zu tun hat. denn wenn dem so wäre, und es wäre ein Öldruckalarm, dann würde jedes mal auch der Pieper kommen, sofern der noch intakt ist.


    Zum Thema Öl in der Kurve:


    Ich hab da keine Probleme. UNd ich fahre auch nicht langsam in die Kurve. Man sollte genug Öl drinhaben, die Schwallbleche und -Sperren sollten in Ordnung sein, und der Saugrüssel der Ölpumpe darf nicht gerissen sein. Dann hast du immer Öldruck.


  • Versuchs mal mit Semi-Slicks oder anderen Rennreifen ;) Perverser Grip :) Obwohl die eig schon fast unten waren.
    Hab ich ja gemeint, bei Ölstand gegen Minimum gings auch mit den normalen Sommerreifen. Da hast niemals nur annähernd die gleiche Haftung, die sind viel zu hart. Also auf trockener Straße war der Bremsweg auch wesentlich besser. Naja auf Nässe würde es echt lustig werden :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich tippe hierbei auf einen Kabelbruch/Wackelkontakt. Ich denke nicht, dass der Öldruck abfällt. Evtl hat einer der Öldruckschalter eine Macke, wobei das auch wieder fraglich ist.


    Geht denn deine Lichtwarnung? Also das Akustische Signal, wenn du den Schlüssel ziehst, das Licht anhast und die Tür aufmachst?


    Weil, sollte es ein Öldruckalarm sein, dann blinkt nicht nur die Leuchte, sondern es ertönt auch ein Signalton.


    Servus,


    wie und wann und mit welchen Signalen gehen denn die Lichter bzw. das akustische Signal an?


    Ich hab am Compi auch das Problem das im Sommer nach der Autobahnfahrt der Öldruck recht tief ist, dass da auch ab und an gerne mal die Öllampe blinkt, aber ohne akustisches Signal. Die Lichtwarnung funktioniert aber definitiv.


    Es werden doch zwei Öldrücke überwacht. 0,8bar und 2,3bar oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!