Kofferraum - Beleuchtung

  • Tach zusammen.


    Nachdem ich aus dem Bordbuch und auch hinterher bei Benutzung des Kofferraums
    festgestellt hab das die Beleuchtung des Kofferraumes nur funzt wenn das Standlicht an ist :crazy: :crazy:
    wollt ich hier fragen ob es eine Möglichkeit gibt das zu umgehen.


    Die Innenraumbeleuchtung hat bei mir eine Verzögerung von ca. 30 sec.bevor sie ausgeht....gehts vieleicht darüber??


    Kann man das irgenwie koppeln das die Beleuchtung nicht nur im Standlicht funzt sondern z.B. beim öffnen
    oder sonst dergleichen...es nervt nämlich total.


    Für eure Hilfe bin ich wie immer dankbar.


    gruß ;)

  • Hm das hab ich noch nie gehört das nur bei Standlicht geht. Bei mir gehts an sobalt der /offeraum auf is^^


    Naja zur Lösung könnte man direkt von der Batterie ein Kabel ziehen und mit einem Drucktaster als öffner der so ausgerichtet is das er öffnet sobald der Kofferaum zu ist.


    Oder guckst mal ob du iwo in der nähe dauerhaft 12V hast dann sparste langes Kabel ziehen.

  • Kenn das Problem auf, zwar nich von meim Auto aber von Spetzl seinem.


    Schau mal ob bei dir die Kofferraumbeleuchtung auch seperat angeschlossen werden kann. Bzw such einfach, da sollten noch zwei Drähte rumliegen, wo bei geöffnetem Kofferraum Spannung anliegt. (Geht einfach den Kabel vom Druckschalter nach).


    Klemm deine Beleuchtung dann mal da an, wenn geht is gut sonst nommal melden!!



    lg

  • das Problem ist das der Schalter die Masse schaltet,


    dann gibs aber noch ein Steuergerät (Hinten bei der ZV Pumpe) die das mit dem Verzögerten Innenlicht realisiert, ich denke dort musst du Anfangen zu suchen....aber I-Wie hört sich das trotzdem komisch an!


    Licht an dafür das ich in Kofferaum gucken kann ?


    grüße

  • Also ich hab die kabel mal unter die Lupe genommen....ist alles in Ordnung.


    Aber wie gesagt,es steht ja auch im Bordbuch.


    Zitat:
    "die Kofferraum - Beleuchtung funktioniert nur bei eingeschaltetem Standlicht".


    Hab ja schon vieles gefahren,aber so was "geiles" hatte ich noch nie. :doofy:


    Gruß

  • mhh komisch, bei mir geht die Leuchte. Klappe auf und Licht geht an.


    Wird über den Mikroschalter im Schloss geregelt.


    Allerdings war das net immer so, bei liegt irgendwie nen Kabelbaum drin, welcher 2 Stecker drin hatte, an die man das Licht anstecken konnte, und es steckte am falschen 0o


    Nur gings da auch bei Standlicht nicht, kannst ja ma schauen, ob du auch zwei Stecker hast, vielleicht hilfts, ansonsten hilft nur noch Kabelverfolgen und Spaß haben :D

  • ja das ist normal, gabs auch bei den anderen 80 so. Den Sinn davon versteh ich au ned. :crazy:


    Über des Innenlicht würd ichs nicht anschließen, es sei denn du änderst das so, das das Innenlicht erst ausgeht, wenn auch der Kofferraum zu ist. Am einfachsten wärs, wenn du dir im Sicheungshalter Abgesicherte Klemme 30 suchst (z.B. von der Sicherung wo auchs Innenlicht drauf ist) und einfach das zur leuchte in Kofferraum legst.

  • Bei mir am Cab geht das Licht auch nur an wenn die Beleuchtung eingeschalten ist, genauso wie die Motorraum Beleuchtung.
    Die werden sich halt gedacht haben, das wenn es draußen hell ist, das dann im Kofferraum auch kein Licht brauchst!

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • Es ist defintiv nicht normal, dass die Kofferraumleuchte NUR bei eingeschaltetem Standlicht funktioniert. Die Kofferraumleuchte muss funktionieren, sobald du die Kofferraumklappe öffnest und muss ausgehen, sobald du die Kofferraumklappe schließt. Mit der Innenraumbeleuchtung hat das nichts zu tun. An der Kofferraumklappe ist ein Tastschalter, der wie "derda" schon geschrieben hat über Masse gesteuert wird. Liegt Masse an, geht das Licht an (Schalter in Ruheposition), liegt keine Masse an, ist das Licht aus (Schalter gedrückt). Ich würd erstmal das Pluskabel am Schalter verfolgen, wo das hingeht. Kann wie auch schon erwähnt an nem Kabelbruch des Heckklappenkabelbaums liegen (was sehr oft der Fall ist beim B3/B4), oder einfach nur an einem Pfusch des Vorbesitzers...

  • Tobi, wer lesen kann ist klar im Vorteil,


    in der BEdienungsanleitung der "Audi-GmbH Ingolstadt" steht das es so "normal" ist......


    es SOLLTE nur nich normal sein......übrigens hat der Taster kein "Pluskabel" sondern der Trennt ja die Masse, so nun aber genug Klug geschissen.....


    Erholsame Bettruhe zusammen!

  • Hallo!
    Ich bin nur froh, daß Audi diese Bedingung "Kofferraumlicht an, wenn Standlicht an"
    bei den späteren Modellen des Cabriolets wieder geändert hat.
    Bei meinem Cab geht die Kofferraumbeleuchtung ganz normal unmittelbar beim Öffnen des Deckels an.
    Allerdings schaltet sie aber nach gewisser Zeit (ca 5min?) auch trotz noch geöffnetem Deckel wieder selbsttätig aus.
    Daher vermute ich, daß auch die Kofferraumbeleuchtung meines Cabrios mit auf das ZV-Steuergerät geht.


    Gruß,
    Lexi

  • Da stimmt irgendwas nicht. Das ist nicht normal.


    Entweder hat da die Pumpe ne Macke ( Ab den neueren Baujahren wird das licht nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet)
    oder du hast einen Kabelbruch, bzw einen Fehler in der Verkabelung.




    8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!