Wassereinbruch im Kofferaum

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen B3 Bj90 1.8S. Habe das Forum schon durchsucht aber leider scheint mein Problem etwas speziell. Wasser im Kofferraum ist ja bekannt. Allerdings kommt es bei mir weder durch Zwangsentlüftung noch durch Gummidichtung oder Rückleuchten. Auch die Schiebedachabläufe sind bei mir auszuschließen da es auch dann feucht wird wenn das Schiebedach trocken bleibt und nur der Kofferraum im Regen steht. (Carport zu kurz! :wacko: )
    Dabei tropft es links oben von einer Blechkante auf das Reserverad! Diese Blechkante sieht aus wie Profilkanal der Richtung Heckscheibe geht und beginnt etwa da wo die Schrauben vom Schanier nach innen ragen. Diese abzudichten brachte keinen Erfolg. :hmm:


    Ich kann diesen "Kanal" nur ca 10cm weit verfolgen bevor er von überlappenden Blechen verdeckt wird. Ich lag auch schon im Kofferraum mit Lampe und Spiegel und meine Freundin musste von außen beregnen. Konnte leider nichts sehen aber irgendwann tropfte es wieder von dieser Blechrinne aufs Gesicht. Könnte es an der Heckscheibendichtung liegen? Wenn ja hilft ja nur rausschneiden und neu einkleben?! Aber dann müsste doch die Heckablage auch nass sein?


    Falls einer auf diesen Fall eine Lösung weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar bevor ich die Heckscheibe rausnehme....... :dash:
    PS: Antenne hab ich schon ausgebaut und das Loch abgeklebt.

  • Ich benutze immer Makra Karosserie-Nahtabdichtung.


    Die Kofferraumdichtung sieht erstmal von außen unbeschädigt aus. Allerdings könnte ich mir vorstellen das Wasser unter die Dichtung kriecht und von da aus an zwei aneinander gefalzten Blechen in die Karosserie gelangt und dann irgendwann, nachdem es unsichtbar durch die Bleche gekrochen ist, an meiner besagten Blechrinne wieder rauskommt. Gibt es eine Stelle auf der Blechkannte, wo die Gummidichtung drauf sitzt, an der Wasser rein theoretisch eindringen kann? Sieht bei mir alles erstmal gut und unbeschädigt aus. Habe jetzt aber nicht nach Haarrissen gesucht......


    Ist so was möglich? Gruß.....

  • Puh, du, das weiß ich auch nicht. So Ferndiagnosen sind schon verdammt schwer, besonders weil du das Übliche schon ausgeschlossen hast.


    Ich konnte bei mir die Ursache recht schnell finden, da bei der Belüftungsklappe (die Dichtung war bei mir porös) das Wasser noch stand. Du musst genau beobachten, vielleicht siehst du anhand von Spuren, wo das Wasser entlangläuft und kannst somit den Ursprung finden. Am besten nach einem langen Regenguss gleich raus und dann alles überprüfen. Nur so kannst du das herausfinden. Wasser drüber kippen bringt bei nur sehr geringem Wassereintritt nix. Hast du einen Heckspoiler? Vielleicht ist da ja was undicht.

  • hmmm da kann ich dir leider nicht helfen da ich das gleiche problem mit meinen B3 habe
    und es leider auch nicht finden kann ;(

    :thumbup: "Lebe deinen Traum und träum nicht dein Leben"


    mein coupe geb ich nicht mehr her :D einer der wenigen mit solardach :thumbup:


    und im alltag fahre ich noch nen audi 80 b3 mit 90 ps :thumbup:


  • Rückleuchten, Kofferraumdichtung, Kennzeichenschrauben, Kennzeichenbeleuchtung (Rückleuchten in der Heckklappe), Zwangsentlüftung, Antenne (falls in Karosserie)... Gibt so viele Dinge, die dran Schuld sein können... Einfach mal alles durchchecken. Zur Not ab zum Schrottplatz und gut erhaltene Teile suchen. Hab erst meine Türdichtungen komplett ausgetauscht. Hab sehr gut erhaltene am Schrott gefunden. Haben mich grad mal 10 ? gekostet... Kofferraumdichtung ist auch gleich gewechselt...


    Gruß Tobi

  • Ok, ich werd jetzt nochmal am Wochenende die Kofferraumdichtung abnehmen, die Stehkante auf Risse prüfen und wenn da alles i.O. ist, die Dichtung mit Dichtmittel einkleben und das Ganze testen. Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich nochmal versuchen zu ermitteln wo das Wasser herkommt und wenn mir nichts mehr einfällt mach ich die Scheibe raus.


    Danke erstmal für eure Unterstützung, ist doch besser wenn man nicht immer mit allem ganz alleine dasteht. :thumbup:


    Sobald ich dieses verflixte Loch gefunden habe werdet ihr natürlich als erstes davon erfahren, werde am We. zur Tat schreiten......

  • So Amigos, ist schon eine Weile her aber ein echter Fan gibt niemals auf und so habe auch ich die undichte Stelle gefunden die mich so gequält hat.
    Ich habe den Gummikeder von der Heckscheibe abgezogen. Der Stoß von den Karosserieblechen ist dann bis zu seinem Ende in der C-Säule zu sehen.
    Und genau unter der linken unteren Ecke der Heckscheibe war die lackierte Versiegelung die diesen Stoß abdichtet aufgerissen und porös. Wenn ich da nur wenige Tropfen Wasser draufgekippt habe lief es aus meiner Blechrinne wie verrückt.
    Habe dann einfach die Schadstelle sauber gemacht und mit Karosseriedichtmittel abgedichtet. Seit dem ist mein Kofferaum bei jedem Wetter so trocken wie die Wüste Gobi :thumbup:
    Damit dürften dann eigentlich alle undichten Geheimnisse des Audi 80 Kofferraum gelöst sein und wenn nicht lüften wir die anderen auch noch :search:
    Ich hab davon auch ein paar Bilder gemacht falls Interesse besteht kann ich sie morgen mal reinstellen.
    Bis demnächst und allzeit guten Flug......

  • Hallo Radioaktive-Man,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Wassereintritt oben links, das dann in die Mulde des Reserverads läuft. Der Kofferraum war unter dem Teppich so vollgelaufen, dass auf der rechten Seite schon Rost war, den ich aber wegbekommen habe. Wegen diverser anderer Probleme war ich schon in verschiedenen Werkstätten, zuletzt in einer Oldtimerwerkstatt. Aber außer teuer war da nichts.
    Mein Problem ist, dass ich nur wenig technisches Verständnis habe, handwerklich aber so einiges schaffe, wenn ich die entsprechende Anleitung habe.
    :( Deshalb bin ich mehr als glücklich, dass ich heute dieses Forum gefunden habe. :)

    Ich weiß z. B. nicht, was ein Gummikeder ist und ob dieses Teil innen oder außen am Auto angebracht ist. Könnte ich da ein paar Infos zu bekommen, evtl. auch die Fotos
    :?:


    Vielen Dank und viele Grüße
    Neodorpius

  • Rückleuchten, Kofferraumdichtung, Kennzeichenschrauben, Kennzeichenbeleuchtung (Rückleuchten in der Heckklappe), Zwangsentlüftung, Antenne (falls in Karosserie)...


    Hallo,


    schau dir diese Stellen mal an. Zustätzlich noch die Kofferraumdichtung. Defekte Teile wechseln, is klar.



    Und ein Gummikeder wird auch als Füllgummi bezeichnet. In diesem Fall behaupte ich mal es ist der Schwarze Gummi der an der Scheibe langläuft.


    lg

  • mir gehts zu 100% genau so...

  • Moin Moin


    ich habe auch nen Wassereinbruch im Kofferraum.
    Kommt auch an der "rinne" übern reserverad runter und auf der linken seite. gleiche stelle.


    Radioaktive-man: Kannste vllt mal nen foto reinstellen von der stelle die du abgedichtet hast? Wüsste jetzt so nicht wo das sein soll, wird ja bei mir mit nar 96%igen wahrscheinlichkeit die gleiche stelle sein wie bei dir.


    Gruß Kevin

  • Hallo Bowser,


    vielen Dank für Deine Info. Ich kann mich leider erst heute melden, weil ich beruflich derzeit ziemlich beansprucht bin.


    Habe schon all die genannten Stellen überprüft. Die Kofferraumdichtung hatte ich komplett ´raus, habe alles saubergemacht und nachgesehen, dann mit Gummipflegemittel bearbeitet, danach Dichtung wieder ´rein. Vermutlich ist es wirklich dieser Gummikeder, weil das Wasser von oben kommt. Es ist auch im Kotflügel, oben in dem Bereich wo die Antenne angebracht ist, nach Regen nass. Die Antenne ist es aber nicht; in dem Bereich ist alles trocken.
    Wird wohl etwas problematisch mit dem Gummikeder, weil ich einen Typ 89 Comfort Edition habe. Und der hat dieses Scheibengummi mit Chrom kombiniert. Ich befürchte, dass da die komplette Heckscheibe ´raus muss. Nachdem ich in der Oldtimerwerkstatt ziemlich stark finanziell gemolken wurde, muss ich damit aber noch warten.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße :)
    Neodorpius

  • Hi ihr,


    das Problem mit dem Wasser im Kofferraum kenne ich sehr gut denn ich habe das schon seit 2 Jahren und immer wieder waren es andere Ursachen. Seit diesem Winter ist es allerdings extrem den jetzt steht das Wasser richtig drin.
    Ich habe nach Prüfen der jetztigen Ursache festgestellt das es auf der linken Heckseite ist und zwar da wo die beiden Bleche miteinander verbunden sind. Die Ursache ist ein Haarriss der bis unter das Zierblech der D-Säule führt.
    Meine Fragen sind: Bekomme ich den Ziergummi der Heckscheibe wieder unbeschädigt drauf und wie ( bei der Frontscheibe ist es mir nicht gelungen) wenn ich diesen entferne?
    Und weis einer wie ich das Zierblech unter der D-Säule abbekomme (denn der Haarriss scheint sich bis darunter zu ziehen)? ?(



    LGebs85 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!