massive Probleme mit meinem B3 2.0E

  • Wie oft muss man es denn noch sagen, auch diese alten Karren haben FEHLERSPEICHER, bevor man anfängt ins blaue zu raten und Teile zu tauschen, blinkt den doch erstmal aus. Dazu muss man nur ne LED mit einem Kabel am + (über nen Vorwiderstand für 12V) und zwei Kabeln am -Pol haben, die man dann in die Diagnosebuchsen steckt. Das sind zwei fast gleich aussehende zweipolige Stecker, beim Typ89 im Fahrerfußraum und beim B4 im Sicherungskasten versteckt. Der Stecker mit zwei Kabeln dran ist die Stromversorgung, der andere die Diagnoseleitung vom STG.
    Zum auslesen ca 10min fahren, dabei auch mal etwas höher drehen, damit der Motor auch alle Lastzustände erlebt, laufen lassen und die LED an + und - anschließen, dann das zweite Kabel vom -Pol an die Diagnoseleitung hängen und nach 4 Sekunden das Kabel vom -Pol der Stromversorgung abziehen. Jetzt blinkt die LED 4-stellige Fehlercodes aus, zwischen jeder Ziffer mit einer kleinen Pause. Dann folgt eine längere Pause und der selbe Code wird wiederholt (schön mitschreiben). Wenn der erste Code "verstanden" wurde, das abgezogene Kabel wieder für 4s einstecken und wieder abziehen, dann folgt der nächste Code und immer so weiter bis irgendwann die Meldung "kein Fehler gefunden" kommt, nämlich 4 längere Blinkimpulse. Dann könnte ihr die Zündung wieder ausmachen und die LED wieder abziehen, wenn man Glück hat ist ein brauchbarer Fehlercode hinterlegt, zB die Klopfsensoren stehen eigentlich drin wenn die kaputt sind.
    Fahrzeuge vor '88 haben im übrigen keine Diagnosebuchsen, sondern noch eine gelbe Motorkontrolleuchte im KI, die allerdings genauso funktioniert wie das mit der LED was ich schon beschrieben hatte. Da muss man dann anstatt dem dritten kabel der LED nur eine Sicherung ins Benzinpumpenrelais stecken.
    Nach Falschluft zu suchen ist bei der KE-Jetronik aber auch nie falsch, denn die reagiert darauf ziemlich zickig, da kann schon ein minimales Leck für Leistungsverlust sorgen (sieht man beim 5-zylinder sehr gut daran, dass er im Leerlauf ausgeht wenn man den Öldeckel lupft).

  • Die Eigendiagnose/Ausblinken führt halt nur in den seltensten Fällen zu nem Ergebnis. Falschluft und durchschlagende Zündleitungen stehen da nämlich nicht dran.


    Da er wohl heftig auf Bremsenreiniger reagiert, leck lokalisieren und abdichten... sprüh nochmal die Zündkabel mit Wasser feucht, und guck ob da irgendwo ein Funke durchschlägt. Bremsenreiniger lässt da lieber weg, sonst machts "Puff". ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Danke für diese ausführlich antwort, ich habe gedacht, das es auch einfacher geht, das ich den wagen so scheiße wie er momentan läuft nicht erst noch in die werkstatt fahren muss, denn in meiner Garage habe ich sowas nicht!


    aber okay, dann werde ich mal meinen Meister nach roten nummern Fragen um den wagen mal zum Auslesen in die Werkstatt zu holen!!!!

  • Du wirst doch wohl irgendeine kleine Lampe oder ne übrig gebliebene LED haben oder? Mehr brauchts nämlich dazu nicht.
    Allerdings habe ich den Beitrag ja zeitgleich mit deinem letzten verfasst, hab nur länger gebraucht da halber Roman ;)
    Da er ja wirklich auf den Bremsenreiniger reagiert, mach erstmal die Zündkabel nass, wie der Mithras schon gesagt hat. Am besten heute abend wenns dunkel ist, denn dann sieht man die überspringenden Funken am besten. Wenns da nicht funkt hast du irgendwo eine Undichtigkeit in der Ansaugung, also suchen und abdichten.
    Wie alt ist denn dein Zündgeschirr?

  • Kontrollier mal das Stückl-Unterdruckschlauch, welches sich an der Ansaugbrücke befindet und vom BKV kommt.....


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Gut, dann sind die Zündkabel schonmal in Ordnung.
    Hat der 4-zylinder auch son langen Schlauch der vom Leerlaufregler in die Ansaugbrücke geht? Der ist beim 5-zylinder gerne der Grund für Falschluft und befindet sich sehr nah an der Saugbrücke (würde also zum Symptom der Reaktion auf den Bremsenreiniger passen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!