Mono-Jetronic oder Mono-Motronic

  • Guud´n zusamme,


    mal ne ganz blöde frage. Ich habe einen PM-Motor und laut "So irds gemacht" besitzt dieser einen Mono-Jetronic Einspritzung!


    Woran erkenne ich jetzt eigentlich Jetronic bzw Motronic da in anderen Threads hervor geht das der PM-Motor mit beidem verbaut wurde.


    Konnte mit der Suchfunktion keine befriedigende antwort finden :fie:


    Habe einen Runden Luftfilter falls dies zur Sache dient!!


    THX

  • Die Motronic hat die Ureigene Eigenschaft, Zündung und Einspritzanlage in EINEM Steuergerät zu bedienen. Die Jet, z.b. die KE-Jet oder Mono-Jet besitzt dazu ein separates Zündsteuergerät.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hab ich schon das ein oder andere Mal gepostet ;)



    Aber noch einmal ;)



    Zitat

    Mono-Jetronic / TSZ-H Zündanlage beim Audi 80 und Audi 90 ab 1987, Motorkennbuchstaben: PM bis 07.90


    Hab ich aus einem Handbuch aus unserer Werkstatt.


    Mono Motronic Einspritz- und Zündanlage (PM ab 08/90)


    Also wenn deiner bis 7.90 gebaut wurde hast die Jetronic, ab 8.90 hast du die Motronic im PM

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Also wenn deiner bis 7.90 gebaut wurde hast die Jetronic, ab 8.90 hast du die Motronic im PM

    Also hat mein buch eine falsch auskunft gegeben und was muss ich beachten bei diesem?????

  • Was meinst du mit deiner Frage was du dabei beachten musst? Beim Fahren oder wie?

    Es geht mir dabei um Wartungen bzw. Reparaturen! Da wie gesagt mein schlauches buch einen Jetronic behandelt von enem Motronic ist da keine Rede!

    hier fehlt mir das Praxis wissen wie das ausehen soll wo soll das andere steuergerät den liegen wie sieht es aus meiner ist baujahr ab 08/90 müsste den ein Motronic sein!! ?( Finde aber keinen Hinweis ob es einer ist oder nicht.


    Hat jemand vielleicht ein bild oder ähnliches???

  • ein Bild von den Teilen auf die es jetzt ankommt hab ich glaub grad kein passendes zur Hand.


    Bei der TSZ-H hast du unter dem Zünderverteiler noch eine Unterdruckdose für die Zündzeitpunktverstellung (da dient das Steuergerät nur für die Einspritzsteuerung), bei der Mono-Motronic läuft das dann auch mit über das Steuergerät.


    Das meiste ist aber gleich und dafür wirst du dein Handbuch weiterhin verwenden können. Wie gesagt, der Hauptunterschied ist die Art wie beide die Zündung bedienen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • und das die eine nen Fehlerspeicher hat und die andere nicht....


    der alte hatte doch auch schon einen Fehlerspeicher, ich mein OBD v1. Mit Blinkcodes.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • sind beide ne TSZ-H ? weil die VEZ hat definitv KEIN Fehlerseicher, also weder OBD noch Blinkcodes, NICHTS.....


    ist die VEZ nicht die direkte Zündspulenvariante (also VEZ = Volleleelektronische Zündung)? Das ist doch die neuere Variante, da hast doch gar keinen Zündverteiler (also keinen Verteilerfinger mehr der sich dreht).
    Und die hat ja dann sicher einen Fehlerspeicher ;)


    Also mein PM dürfte keine TSZ-H haben, ich bin davon überzeugt ich Zünde nach Kennfeldern.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Um mal den Begriff TSZ-H zu erklären:


    Transistorgesteuerte Zündanlage - Hallgeber


    gäbe auch TSZ-I mit nem Induktivgeber.


    sogesehen, sind alle beide TSZ-H. VEZ bedeutet dagegen schon Vollelektronische Zündung, hat aber nichts damit zu tun ob da nun Einzelfunkenspulen oder sonstwas dran hängt, das ist nur die Bezeichnung und die Signalaufbereitung für das Zündsteuergerät, nicht für die Art der Zündung.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile


  • Einen Hallgeber hab ich schon (oder hab ich grad den flaschen Bauplan im Kopf...), bei mir wird ja die Zündung nicht wie bei einer typischen TSZ über die Unterdruckdose geregelt, bei der Motronic läuft sie über das Steuergerät. Vollelektronisch regelt sich meine nicht, aber sollte sich nach Kennfeldern richten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die Motronic läuft auch Vollelektronisch,ist aber keine VEZ (mit separatem Steuergerät) sondern eben ne Motronic =)


    Alle Klarheiten beseitigt? xD


    also ok, ich dreh den Schlüssel um und dann machts brum brum bis ich ihn wieder rauszieh ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die Motronic läuft auch Vollelektronisch,ist aber keine VEZ (mit separatem Steuergerät) sondern eben ne Motronic =)


    Alle Klarheiten beseitigt? xD


    du hast mich grad total durcheinander gebracht! Danke :)


    In meinem Schlaunebuch ist baer nur die unterscheidung zwischen VEZ und TSZ-H gegeben, und das ist für den Audi 80/90 :thumbup:

  • Yo, ist mir auch schon aufgefallen, dass das in diesem Buch alles nicht ganz eindeutig rüberkommt, was der PM hat.............aber das wäre ja jetzt geklärt....


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!