Auspuff schon wieder kaputt, giebts da Edelstahlrohre ?

  • servus


    da seit längerem wieder mein auspuff pfust und ich gerade danach geschaut hab, hab ich gesehen das mein Hosenrohr schon wieder ein loch hat...



    bevor ich jetzt aber losrenne und mir ein neues kaufe, wollt ich fragen obs das auch als Edelstahl ausführung giebt ?


    andere frage, wie lange sollte so ein Hosenrohr halten, das jetztige ist vielleicht 2 jahre alt...

  • also 15? für so nen Rohr und dann noch große Ansprüche haben ;)


    Also ich hab mir eins von Bosal geholt, das hat meine ich so um die 30 oder 40? gekostet und das hebt.
    Das von Werk hat fast 250tkm seit 1991 überstanden, dann wars putt... und vorerst hatte ich es dann auf die schnelle zusammengeschweißt. Das hat auch erstaunlich lang gehoben :D Führt aber kein Weg an einem neuen vorbei.


    Stahl ist nicht immer gleich Stahl! Und auch da gilt, wer billig kauft, kauft 2mal (mindestens :D )

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Im Prinzip ist die Antwort ja schon genannt. Von der Qualität her ist das Originalteil am Besten, es hält in der Regel je nach Verwendung des Fahrzeuges etwa 12-20 Jahre.



    Das heißt Du kaufst ca. 6-10 Billigteile oder 1 Originalteil, das geht in diesem Falle sogar etwa vom Preis her gleich, dafür hat man entsprechend mehr Aufwand für Werkstatt, neue Befestigungsteile (Schrauben etc.).


    Ein Audi ist halt deshalb etwas besonderes im Vergleich zu anderen Marken wie Opel, Ford usw... weil hochwertigere und qualitativ bessere Teile verwendet werden (zumindest war das etwa bis zum A4 so, dannach ist auch bei Audi bei vielen Teile stark eingespart worden, was sich auch auf die Qualität deutlich ausgewirkt hat).


    Wenn man jetzt immer minderwertige (und damit natürlich auch billigere) Teile anderer Zulieferer/Hersteller einbaut muß halt klar sei, daß die Besonderheit des Audis ein Stück verloren geht.


    Sicher hat man nicht immer genug Geld um alles neu und original zu kaufen, (z.B. für ein Winterauto was man nur ein paar Monate fährt oder noch 1x durch den Tüv bringen möchte ist das ok, für Fahrzeuge die man noch länger behalten möchte ist davon abzuraten), aber in der Regel haben Zubehörteile (zumindest die ganz billigen) immer Qualitätsunterschiede zu Originalteilen (Ausnahme wäre z.B. ein Boschteil welches statt bei Audi über einen anderen Händler bezogen wird).


    Alternativ zum Neuteil hätte ich ggf. ein gebrauchtes Originalteil auf Lager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!