Beifahrerseite unter Wasser

  • Nachdem es in Krefeld in den letzten paar Tagen ein wenig mehr geregnet hat. Steht nun die Beifahrerseite unter Wasser.


    Das erste mal ist es mir aufgefallen letzten Donnerstag (08.10). Da habe ich mir gedacht, ok scheisse hast du das Fenster eventuell aufgelassen. Nichts dabei gedacht, Fußmatte zum trocknen mit genommen, Wasser mit Handtüchern aufgenommen und Lufttrocknen lassen.


    Gestern fahre ich von der Arbeit nach Hause, parke meine Prinzessin ordnungsgemäß. Beim abnehmen der Radioblende dann der Schock.



    Nun die Frage, was könnte es sein? Türdichtungen? Wasserlauf? Weil es war wie auf den Bildern zu erkennen nicht möglich heraus zu finden woher das Wasser rein kam. Habe den Teppich hoch genommen, aber auch da keine wirklichen Punkte ausmachen können woher das nun wieder kam. (Fenster war zu!).


    Ich fahre schon ohne TÜV und nun passiert jeden Tag ein neues Unglück... ;( ;(

  • MMhh,sieht ja böse aus!
    Ist es "nur" auf der ebenen Fläche nass oder auch nach vorne oben,wo halt der Beifahrer seine Füsse hat,Richtung Handschuhfach?Wenn ja,Heizung prüfen(ob´s noch läuft,Warm/Kalt),evtl.Wasserstand prüfen!Spontan fällt mir da nur ein,die Dichtung der Heizungsgebläseansaugung im Wasserkasten zu checken (unterhalb des Beifahrerscheibenwischers/Pollenfilter!?) und den Wasserablauf direkt links daneben (wenn Du VOR dem Fahrzeug stehst) auf korrekten Ablauf zu prüfen!
    Bei nem Kollegen von mir ist das Wasser letztens unterhalb der Tür durch die Dichtung über den Schweller reingelaufen,er hat allerdings einen Cupra!


    Gruß...

  • Das Wasser steht nur in der Ebenen Fläche, ob es durch den Teppich hoch gezogen ist, kann ich leider nicht sagen, oder ob es von dort kommt, aber ja einige Stellen dort waren auch "Feucht" / "Nass".. :(


    Also meinst du ich soll man diesen schwarzen Rahmen abnehmen der unter den Scheibenwischern sitzt, und mal gucken was da drunter los ist?

  • Auf jeden Fall,
    Du machst ma die Haube auf,ziehst die Gummilippe der Spritzwand ab und schaust ma unter das Plastikteil in den Wasserkasten.Am besten noch die Verkleidung unterm Handschuhfach abschrauben und mit nem Helfer nen "Wassertest" machen;einer kippt oben VORSICHTIG Wasser rein und beobachtet den Ab-und Verlauf :thinking: ,der andere schaut (mit ner Leuchte o.Ä.) von unten ob und wenn ja von wo was kommt :golly: !Wenn Du die Plastikabdeckung OBEN abmachen willst,musst Du leider die Wischerarme demontieren und etwas Dichtmassen für den wiederanbau bereithalten.Wofür wirst Du beim Abbauen sehn ;) !Hoffe,es hilft!



    Gruß...

  • Hast du ne Klima? Dann könnte die Durchführung undicht sein. Die sitzt hinter deinem Motorsteuergerät und das sitzt wiederum unter dem Handschuhfach. Da kommst du ran, wenn du die Blende ganz unten (mit zwei Sechskantschrauben befestigt) abnimmst. Oder wie FreiSchnauze schon sagte irgendwo in der Richtung Pollenfilter.


    Passiert das nur während der Fahrt oder wenn das Auto steht? Ersteres würde den Verdacht Klimaanlage weiter untermauern, zweiteres den Pollenfilter. Sieh zu, dass du das in den Griff bekommst! Pack evtl. dein Motorsteuergerät wasserdicht ein! Das ist zwar schon abgedichtet, aber besser ist das. Nimm am besten den Teppich raus, sonst fängt der bald an zu schimmeln.



    Und fahr zum TÜV :P

  • Der Wasserstand hält sich doch noch in Grenzen! Bei mir stand es auf beiden Seiten gut 5cm, wenn hier mal so ein Monsun durch ist!


    Prüf mal, ob die Durchführung von der Motorhaubenentriegelung (neben dem Sicherungskasten) noch richtig sitzt!

    Falsche Seite,Motorhaubenentriegelung Fahrerseite!Wassereinbruch Beifahrerseite!Ansonsten wär´s korrekt ;) !

  • Hab inzwischen auch das Problem nich so stark aber der Teppich ist gut feucht und das handtuch darüber war wie ins wasser gefallen und ausgewrungen...kann wer ein Foto machen wo ich was im motorraum prüfen oder abbauen muss.Bin etwas unbewandert.

  • Ja es is halt immer wieder geil, wenn ihr hier so Fragen stellt und keinerlei Infos zu euren Karren rausrückt. Lies meinen Post und beantworte dazu die Fragen (wenn sie dort auch nicht an dich gerichtet waren).


    Mit Fotos könnte ich vielleicht frühestens ab morgen Abend dienen.

  • kann mal jemand bite bitte ein foto machen wo ich nachschauen muss und wo beim b3 das motorsteuergerät liegt. denn bei mir ist auch der beifahrerfußraum feucht und mein motor geht während der fahrt gelegentlich mal aus.evtl besteht da ja ein zusammenhang. Danke

  • Leg dich einfach mal unters Handschufach. Da ist unten eine Plastikblende mit zwei Sechskantschrauben. Die abschrauben und dann hast du das STG quasi in der Hand. Mal geht es recht leicht heraus und mal auch nicht so leicht.


    Ich hatte keine Zeit um Fotos zu machen. Am Samstag Abend bin ich wieder in Frankfurt, vorher nicht.

  • hallo.
    ich hatte das problem auch mal gehabt. es lag an den wasserabläufen die mit der zeit voll von blättern und laub verstopft waren
    hoffe konnte weiterhelfen

  • also bei mir ist es zur beifahrerseite auch schon reingelaufen, aber nur in einer Waschstrasse bei mir in der gegend sonst nie, und da war das problem das diese so viel wasser gebrahct hat das die kunstoffabedeckung vor der scheibe es nicht mehr geschafft hat es ablaufen zu lassen dann liefs direkt durch den pollenfilter durch den gebläse kasten in den fußraum und triopfte so ca hinerm handschuh fach runter :)



    aber handwäsche ist ehs beste

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • ääähm pollenfilter? wo soll der sitzen?

    im wasserkasten beifahrerseite, wasserkasten is da wo dein scheibenwischer gestänge rein geht

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • ja hatte das nicht jeder B4?
    aber gleich mal ne frage dazu. sobald man die Plastikverkleidung weghat (die mit den großen Plastikschlitz"schrauben")
    sieht man da dann direkt den Pollenfilter, oder sollte da eigentlich noch mal n deckel draufsitzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!