Kühlwasser System entlüften

  • wenn der verstopft wäre, würde doch das Wasser erst recht zur Entlüftungsschraube herausgedrückt, oder?
    Ausserdem ist dieser ja neu..... ( paar Monate alt)
    Diese Klappe ist es nicht, das dachte ich zuerst auch, daran liegt es aber nicht.
    Welche Schläuche soll ich denn abbauen ?
    Wenn die verstopft wären, warum kommt denn dann ein riesen
    Schwall Wasser sobald ich den Motor abstelle ??
    Das passt ja auch nicht zusammen, oder bin ich wirklich zu dumm zum denken ?!?!


    Das gibts doch eig. garnicht, oder?

  • das ist ebenso seltsam.... es fehlt kein Kühlwasser, wirklich nix.
    ich benutze von Audi ein G12 plus, soweit ich weiss.
    Ich habe es 1:1 gemischt.
    Bisher habe ich etwa 5 Liter verschwendet mit der Entlüfterei.
    falls wichtig : es handelt sich um einen 90 Ps ABT (der nicht ruckelt^^) Laufleistung 260000KM Limo
    keine Klima

  • Es sollten afaik 7 Liter ins Kühlsystem passen. Wenn es wirklich G12+ war, ist das unproblematisch, das lässt sich mit anderen (G11+G12) mischen. Wenn du aber G11 und G12 mischt, dann fängt es an auszuflocken und verstopft auch einen neuen Wärmetauscher. Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus?

  • habe das Zeug von Audi, angeblich G12 Plus!
    Die passt, ganz seltsam für einen Abt, dennoch steht er immer bei 95 Grad rum,
    er wird auch nicht kälter beim bergabrollen.
    Bei 100 Grad geht dann der Lüfter an.
    Also das haut tadellos hin.
    Ja insgesamt sind 7 drin das kann sein, habe aber immer versucht
    zu entlüften, daher sind wieder rund 5 Liter Pfutsch.
    Kann man einen Spülmaschinentab gegen Kalk in das System tun ??
    Und dann alles nochmal neu füllen ??


    Was noch seltsam ist, aus dem kleinen Schlauch, welcher in den Ausgleichsbehäter geht,
    oben der kleine, kommt kein Wasser, es sei denn, das Thermosthat hat geöffnet !


    Ich kenne dies (vom Wartburg 1.3 beispielsweise) ganz anders,
    da herrscht immer ein Durchlauf.

  • Das mit dem Tap lass mal besser sein. Wenn das mit den Temperaturen passt, würde ich das lassen, wie es ist. Das mit der fehlenden Heizleistung kann u.U. mit dem neuen WT zusammen hängen. Wenn die Tauscherfläche kleiner ist als beim Originalen, kann die Luft nicht so weit aufgeheizt werden.

  • also ich muss jetzt hier auch noch mal meinen senf dazu geben. wie ihr ja vielleicht schon anhand meiner kommentare bwz. threads feststellen konntet, habe ich einen ziemlich vermurksten karren, bei dem einiges kaputt ist.
    da ich diese woche nochmal urlaub habe und teile und werkzeug jetzt alles da ist, werde ich mich morgen an die kopfdichtung ranmachen. bekanntlich muss dazu das kühlwasser abgelassen werden und danach wieder aufgefüllt und entlüftet werden. nur ist bei mir eben nicht bloß die kopfdichtung kaputt. auch der heizungskühler ist undicht und müsste eigentlich getauscht werden. des weiteren springt bei mir quasi immer sofort mit dem motor auch der lüfter an - auch bei winterlichem kaltstart. muss wohl irgendwie am thermostat liegen oder so.
    bin jetzt aber im moment echt pleite. hab also vor monatsende nicht mal mehr das geld für heizungskühler und thermostat. muss das zeug also alles einzeln machen.
    wie soll ich also speziell in meinem fall zum entlüften vorgehen? soll ich evtl. irgendwie den heizungskühler überbrücken oder so?

  • Ziemlich mistige Schei.. wenn du gezwungen bist 3x ins gleiche System reissen zu müssen. Haste niemanden der dir das kurzfristig auslegen kann?


    Andernfalls könntest du den Wärmetauscher abklemmen und die 2 Schläuche derweil direkt miteinander verbinden. Bei deinem Kühlerlüfter wirds der Thermoschalter sein, der im Kühler steckt. Mit etwas geschick bekommste den sogar ohne viel Wasserverlust gewchselt, wenn die Brühe noch drin ist. Wenn du jetzt ablässt wegen Zylinderkopfdichtung, empfehle ich aber neuen Kühlerfrostschutz. Genauso wenn du den Wärmetauscher wechselst. In dem Zeug ist Korrosionsschutz enthalten der sich ablagert. Mit der Zeit ist der alle.


    Wenn du später den Wärmetauscher wechselt, müsstest du auch nicht zwingend das Wasser komplett raus lassen. Nur so viel das es oben nicht mehr rausläuft.

  • das wasser kannste auch wieder rein schütten wenn du es filterst und es nicht braun ist. ansonsten musste neues wasser nehmen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • das wasser is im prinzip so wie neu. mir hats das immer zum gerissenen kühlwasserflansch am zylinderkopf und zum undichten heizungskühler rausgedrückt. somit musste ich in letzter zeit auch nicht ganz wenig nachfüllen. das kühlwasser ist also einwandfrei wiederverwendbar.

  • ne, also ich hab niemand, der mir mal eben was pumpen kann. bin ziemlich auf mich allein gestellt. hab zwar nen dispo bei der bank beantragt aber das dauert.


    also muss ich den heizungskühler und den thermoschalter erst mal lassen. also die schläuche vom heizungskühler verbinde ich dann direkt miteinander. aber meine eigentliche frage wurde noch nicht beantwortet:


    wie soll ich dann zum entlüften vorgehen, speziell in diesem fall? die entlüfterschraube wird nix mehr bringen oder sehe ich das falsch? und ich kann auch nicht warten, bis der motor so warm ist, dass der lüfter anspringt, weil der gleich anspringt, wegen besagtem thermoschalter. also was genau machen?

  • Am besten, wenn möglich, so lange noch warten bis du wieder Geld hast und alles mit einmal machen. Ist in meinen Augen die sinnvollste Lösung und du kannst dir sicher sein, keine Folgeschäden davon zu tragen, weil du die Luft sicher komplett raus hast und nicht nur vermutlich. Also ich würds lieber so machen, als irgendwas zu riskieren oder übern Zaun zu brechen.

  • der monat is noch nichmal zur hälfte rum. da kann ich nicht warten bis wieder geld da is. der sollte eigentlich die woche noch wieder laufen, sodass mich meine mom nächste woche nicht in die berufsschule fahren muss, sondern ich selber hinfahren kann. die woche hab ich ja kein stress wegen urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!