Bezüge in Türtafeln austauschen

  • ja genau :)


    & zwar drehts sich um den gepolsterten teil der türtafeln


    kann man den untereinander tauschen,ohne die bezüge zu beschädigen ?


    ich sehe da von hinten zwar löcher drumherum aber irgendwie nix sinniges zur befestigung ?(


    wollt gerne türtafeln aus nem 92`er B4 in meinem B3 verbauen & eben meine polsterung beibehalten,türtafeln sollten untereinander ja kombatibel sein,nehme ich an ?!


    mfg thomas

  • also wenn den Stoff abziehst, der wurde gut verklebt, da bleiben immer Teile des Schwamms der zur Polsterung drunter ist dran kleben. Der wird halt über die Jahre brüchig. Ich würd die ganze Türpappe tauschen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • sch... die hat halt dunkelblaue jaquard-satin bezüge & das sieht bissel blöd aus zu schwarzen velour :(


    hab irgendwie gehofft,dass der ganze bezogene teil komplett seperat wäre,der austauschbar wäre ?!


    aber so heisst wohl doch die guterhaltenen jaquard-bezüge zu zerfetzen & velour beim sattler zu besorgen ?! :huh:

  • Hallo,


    Die Bezüge sind nicht hin! , wenn du sie abziehst nur der Schaumstoff könnte zum teil mit abgehen der zwischen


    Türpappe und dem Bezug ist!


    Im Schlimsten Fall ziehst die den Schaumstoff komplett runter und machst neuen rein den du wieder mit Patex oder Sprühkleber fest machst!



    MfG


    Hugo-86

  • bekommt man den Schwamm noch?


    Also dem Bezug passiert nix, die Schwammreste bekommst auch ab, teils vllt etwas nervige Arbeit, ich hab bei mir auch damals als ich meine mit Alcantara bezogen hab, den Bezug abgemacht.
    Ich habe dann bei mir die Bezüge drangelassen und mit Alcantara überzogen. Weil ich kein geeignetes Material finden konnte, dass ich dann zum neuen Polstern nehmen könnte. Ein Sattler sollte dir sicher weiter helfen könne würd ich jetzt mal sagen.


    Beim kleben des Stoffes drauf achten welchen Kleber du nimmst, weil sonst saugt sich der Stoff voll und wir hart oder nimmt ähnliche schlechte Eigenschaften an. Da gibt es extra Klebstoffe für Bezüge (auch achten, dass sie Auto tauglich sind, weil der Kleber muss auch hohe und tiefe Temperaturen aushalten, da kann ein Kleber der für Möbel verwendet wird auch ein Schuss in den Ofen sein) - Kannst da auch nen Sattler fragen ob er dir etwas Kleber abgibt.


    Beim Abziehen würd ich am Rand aufpassen, ich bin mir nicht sicher wie die Kanten gemacht sind (nicht das da auch noch getackert wurde und du dir den Bezug zerreist. Aber ich mein da war nichts, meiner hat sich gut lösen lassen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich mein, dass ich mal gelesen habe, dass die Stoffflächen auf ner seperate Platte sitzen und man von hinten der Verkleidung die Schmelzpunkte lösen kann.
    Müsstest hinter der Verkleidung sehen.


    Aber kann die Tage mal schauen, hab noch en paar alte Verkleidungen aus nem B4 rumliegen. Könnte da mal genauer nachforschen wie dass funzt.
    Mach dann gleich noch Fotos, bin selber neugierig :phat:

  • Bei mir löst sich der Stoff auch so langsam von den Pappen. Besonders an der Fahrertür! Dort wo die EFH bzw. die Griffe sind ist er schon mal komplett herausgekommen, dort scheint er nur "gesteckt" zu sein. Als ich die Türverkleidung abgenommen hatte sah es NICHT so aus, als könnte man den mit Stoff bezogenen Teil abnehmen. Da waren zwar so Befestigungsdinger, aber die waren eindeutig für das Dämmmaterial (mit drei mmm *gg)


    Bisher war meine Planung, einfach den Stoff vorsichtig ein bisschen zurückziehen, Sprühkleber dazwischen, warten und dann verkleben. Es mit neuem Schaumstoff zu machen wäre sicher eine bei Weitem bessere Methode. Mir ist halt wichtig, dass ich den Stoff behalten kann, weil die Sitze eigentlich noch recht gut sind und vor allem nicht so einfach gegen irgendwelche getauscht werden können (elektrische mit Memory Funktion :whistling: ).


    Die Idee werde ich im Auge behalten und auf meine Todo Liste für den Winter oder so schreiben ;)

  • am liebsten wollt ich am stoff gar nix kleben ;)


    sind 4 türtafeln ohne löcher für die fensterkurbeln,halt nur leider aus nem auto mit anderer innenausstattung


    hinten an der verkleidung sieht man auch punkte,wo man meinen könnte da wäre was,aber es sind nur löcher,stifte oder so wie z.b. an den türtaschen erkennt man nicht & wenn man durch den türgriff lugt,sieht man grad nur verschiedene dünne aufeinander geklebte schichten ?!


    werd wohl bei gelegenheit mal ordentlich an einer zerren ^^

  • Alsoooooooooooooo
    Hab geschaut, nix nix nix ;(
    Alles ein Teil....[gallery]7274[/gallery]
    [gallery]7275[gallery]
    [/gallery]7276[/gallery]


    Man erkenne, es sind 3 Schichten...Leder/Schaumstoff/Stoff
    Daher lässt sich der Stoff besser aufziehen, weil der Stoff auf dem Schaumstoff sitzt und das auf dem Leder...daher lässt sich es besser aufziehen. :D


    Also doch nicht 2teilig

  • Kein Problem.
    Red vorher mit nem Sattler deines vertrauens.
    Wenn du alles sauber machst, und mit den 3Kompenenten verbaust, denk ich mal, dass es durch das Leder unten drunter ganz einfach zu verbauen ist ;)

  • Unter dem hässlichen Stoff befindet sich tatsächlich diese Art von Leder..Hab bei mir den Stoff abgemacht,ordentlich sauber gemacht und mit Lederpolitur das alles auf neuen Glanz gebracht..Sieht top aus

  • haben den alten bezug so ziemlich unbeschadet abbekommen :rolleyes:


    is aber nur plaste drunter,zumindest auif den originalen türtafeln meines t89,modelljahr 1990 ?!


    muss jetzt halt nur überlegen,wie ich die halteleiste hinter der gummilippe zum fenster fest bekomme & womit ich sie dann auf die anderen türtafeln aufkleben ?


    jemand ideen ?


    hab zur zeit erstmal die tafeln des B4 mit den blauen satin-bezügen drauf,die bei genaueren anschauen eh auch net mehr so schön sind & wahrscheinlich so wie bei marco`s demotage enden dürften ?!

  • wenn ich dran denk,kein problem :)


    muss wahrscheinlich eh noch bissel rumtricksen,da der B4 nen aktivsoundsystem verbaut hatte,drum fahr ich jetzt im moment noch die lautsprecher spazieren :wacko:


    naja,vielleicht laufen mir ja zumindest hintere tafeln ohne lautsprecher rein ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!