Alpine CDE-9880R Einbauproblem in B4

  • Ja natürlich kann ich das. Aber die Farbwahl war ja nun das worum es ging, oder? :)


    Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum ich nun beide Kabel an Dauerplus anschließen musste, damit das Teil angesprungen ist?


    Ja auch wenn du alles anpasst gehört Grün in nen Golf 3 :-), ne ist ja dein Ding, und soo schlim ist das jetzt auch nicht....


    Warum du Dauerplus anschließen mustest?


    Ganz einfach, Zündplus nicht vorhanden, also muss diese "Arbeit" das Dauerplus übernehmen!


    grüße :thumbup:


    ps. Zündplus ist zum Automatischen ein/aus schalten, aber dauerplus brauch es um einstellungen zu speichern, wenn Dauerplus aber nur auf der "Speicherleitung" liegt, geht das Radio logischerweiße nicht an, da das erwartete zündplus nicht vorhanden ist bzw das Dauerplus an einer anderen Stelle liegt, hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich gaaanz einfach :thumbup:

  • Seit wann haben frauen bei autos was zu sagen? :D

    Vielleicht, wenn sie es blendet weil man so tief unten mit dem Gesicht ist? :lol:


    Finde es in Grün aber auch schöner, da sind wir uns wenigstens einig ;)


    *Edit, gut danke derda :)!
    So bringts mir wenigstens auch als Neuling was, also die Erklärung ;-)!!

  • Nabend meine Lieben !


    Heute kam endlich mein lang ersehntes Adapterkabel für die hinteren Lautsprecher an!
    Gut, dass bei mir nichts auf anhieb funktioniert (wie immer ;-)!!)...


    Wie ihr wisst, hat mein Auto immer noch die Standart LS eingebaut, bedeutet Kabelbaum etc unterliegt den von 1991 hergestellten B4 Standarts :spiteful: .


    Gut nun habe ich den Adapter angesteckt, passte auch alles wunderbar habe mich gefreut wie ein Schneekönig, endlich hinten Lala drin.
    Dann wiedermal der Schreck des Tages... Nur die Hochtöner laufen. Nachgeguckt aha! Problem gefunden: Der Adapterstecker hat auf den Pins (8 / 10) ein Lila (+Right Rear) und ein grünes Kabel (+ Left Rear) passend dazu das Gegenstück der DIN-Sticker des Audis (8 / 10) Rot/Grün - Blau/Grün.


    Auf den Belegungen des Adapter auf 7 und 9 waren auch Pins die im Original aber nicht belegt sind (ich schließe aus denen, dass dies wohl die Tieftöner seien sollen!) diese sind: dunkel graues Kabel (+Left Rear) und ein Weißes Kabel (+ Right Rear) dazu gibt es wie gesagt kein Gegenstück (passend Belegt am DIN-Stecker des Audis).


    Soll ich nun grün und dunkel grau sowie Lila und weiß zusammenstecken? Oder was muss ich tun, damit die Tieftöner auch laufen?


    Und nein, ich habe nichts in der Hifi-FAQ dazu gefunden und keinen ähnlichen Beitrag :stick:

  • nich ganz... die Hochtöner werden nur weitergeschleift. damit aus den TMTs was rauskommt, musst du noch das dritte Kabel (AFAIK weiß) auf Remote legen, da das Aktiv-Lautsprecher sind, brauchen also separat Strom.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also, ich habe da kein weißes Kabel mehr was ich irgendwo anschließen könnte.


    Oder wo meinst du?


    Ich habe von den Standartsteckern folgende: Schwarz (Strom, Remote etc...), Braun (Vordere LS), Rot (Hintere LS).


    Habe von dem Alpine Stecker den Blauen (Remote) auch im Schwarzen (s.o.) eingesteckt, dann kam ja hinten aus den Hochtönern was raus nur irgendwie aus den TMTs nicht. Oder sollte da irgendwo noch ein Kabel sein, welches ich übersehen habe??


    Noch was:


    Bei dem Roten Adapter für die hinteren LS sind die folgenden Plätze nicht durch Pins belegt: 7 , 9
    Wo aber an dem Adapter wie gesagt welche belegt sind! ( Dunkel Grau / Weiß)

  • Sorry für den Doppelpost [Schieb den Waal]


    Aber ich brauche echt eure Hilfe ich verzweifel förmlich. Besonders weil ich die Pins aus dem Adapter nicht raus bekomme -_-... Langsam frissts mir auch den letzten Rest Geduld aus den Fingern. Egal was ich mache alles geht erst auf den letzten Drücker :chainsaw: :assault: :rocket: .


    PS: Ja gestern stand auch noch die Beifahrerseite unter Wasser, wo ich nicht weiß wo das her kam / kommt! -.- Langsam könnt ich nurnoch kotzen :puke: :xeno:


    Es handelt sich um folgenden Adapter:

    [Veranschaulicht]

  • Ja, meint er.


    Aber vorsicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Hochtöner a) ne Kabelweiche eingebaut haben, und b) wie das Signal innerhalb des Verstärkers weitergeschleift wird... wenn du die Sache Parallel anklemmst, unterschreitest du evtl die Min-Impedanz deines Radios, ohne Kabelweiche (Kondensator) würden die HTs Fullrange laufen, was aber scheiße klingt und über kurz oder lang deren Tod bedeutet.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja, meint er.


    Aber vorsicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Hochtöner a) ne Kabelweiche eingebaut haben, und b) wie das Signal innerhalb des Verstärkers weitergeschleift wird... wenn du die Sache Parallel anklemmst, unterschreitest du evtl die Min-Impedanz deines Radios, ohne Kabelweiche (Kondensator) würden die HTs Fullrange laufen, was aber scheiße klingt und über kurz oder lang deren Tod bedeutet.


    greetz



    Guter Einwand, die Hochtöner von Audi sind eh fürn Arsch.....Notfalls kann man nen kleinen Cap parallelschalten......ich hab damals nur die 13er angeschlossen, hat trotzdem einigermaßen getaugt, die Endstufe an sich wirkt auch als Frequenzweiche...wobei Frequenzweiche man diese Wirre zusammenschaltung von Spulen, Widerständen & Kondensatoren nicht wirklich soetwas nennen kann...... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!