Zusatzinstrumente anschließen

  • Wenn ich zu hause bin, werde ich dir mal meinen Anschlußplan reinstellen. Ich hatte allerdings die neue Version ohne externen Verstärker.


    Aber im Grunde ganz einfach.PhysX@Rothaus hat es ja gut beschrieben. Kl.15 Zündplus am Zündschloß mit nem Stromdieb abgreifen. Masse kannst vom Zigi nehmen. Öldruck unf- temp is ja klar. Pin1 und 4 brücken (sonst geht die Beleuchtung net. An Pin1 gehst mit der Ascherbeleuchtung rein.


    Alles nur bei der neuen Version!!!

  • Wie möchtest Du dann die kabel am ZI anbringen? Löten?


    Kauf dir ein T6 Steckergehäuse onder nimm einen gebrauchten Kabelbaum - ich hatte einen vom Avant/Heckklappe. Dann kannst Du die Kabel auch miteinander Verbinden bzw hast einen Stecker für das ZI. Du hast doch die neue Variante mit dem T6 Stecker auf der Platine, oder?


    Ich habe mir meinen Kabelbaum so auch selber gemacht. Kabel mit den original Farben kannste im Netz finden.

  • Bei mir werden die Kabel direkt an die einzelnen Anzeigen angeschlossen, also wohl die alte Version



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • also die alten sehen so aus:
    schön zu sehen im Kabelstrand das Kästchen - der Verstärker.



    die neuen haben eine Platine hinten dran, sieht dann so aus:




    Die 6 Pin Buchse kann man kaufen, falls man den Kabelstrang nicht hat ;)
    Wenn der Kabelstrang da ist - wo ist da das Problem? Man hat die Pinbelegung, und kuckt welches Kabel da dran ist und wo das endet, dann weiß man wo das dran muss.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich hab die alte Version. Welche Kabel gehen denn alle an den Verstärker. Und hat jemand mal einen Schaltplan von der alten Version?!



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Ich hab heute mal nachgemessen und es passt alles soweit. Einziges Manko, der Beleuchtungsausgang (Pin 1) ist Spannungsfrei. Ob mit Licht oder ohne, Zündung an oder aus ist alles eins, kommt nix raus. Also Brücke zwischen Pin1 und 4 gelegt und schwup, geht. Ich vermute mal, das der integrierte Beleuchtungsverstärker im Eimer ist. Wenn ich mal etwas Zeit und Musse habe, guck ich mir mal das Innenleben der Zi's genauer an. Der Verstärker sollte eigentlich nix anderes sein als ein Transistor oder ähnliches, also austauschbar. Ich berichte dann mal darüber.

  • Ich weiß, hab den Eintrag in der Wiki auch gelesen. Jedoch ist davon die Rede, wenn an Pin1 nix angeschlossen ist, die Brücke zu ziehen. Allerdings wird damit ja eigentlich nur der Beleuchtungsverstärker überbrückt und da bin ich der Meinung, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich werde also mal die Zi's bei Gelegenheit ausbauen und mir das Innenleben angucken.

  • Zitat

    dass das nicht im Sinne des Erfinders ist



    Das würde ich so nicht sagen. Ich hab mir die original Heizmattel im letzten Jahr verbaut. Dazu hatte ich auch einen original Kabelbaum und den von KufaTec. Naja, KufaTec brückt auch an einer Stelle, wo im original das stromführende Kabel verzweigt ist.

  • Weil ich ja nicht Doof sterben will, hab ich, wie angekündigt, mir das Innenleben meiner Zi's angesehen. Insbesondere der Beleuchtungsverstärker hat mich da interessiert. Auf Grund meiner doch eher rudimentären Elektronik-Kenntnisse verstehe ich den Sinn dieser Schaltung nicht wirklich. Vielleicht könnte mir da einer von Euch etwas auf die Sprünge helfen. Hab mal einen kleinen Schaltplan davon angefertigt.



    By scouter_030 at 2012-08-12


    Ob da schonmal einer dran rumgefingert hat, kann ich nicht sagen. Sieht jedenfalls nicht danach aus. Ich verstehe das jedenfalls nicht. ?(

  • Auf den ersten Blick würd ich sagen, Pin 4 gibt erstmal die 12V+.


    Der Saft läuft von Pin 4 zum Transistor (rechter Anschluß, Kollektor), zu den Lämpchen kann er nicht wegen der Diode.
    Aber auf der Basis des Transistors (oben auf dem Transistor) müsste bereits was anliegen, sonst leitet der nicht. Also müsste Ascher eigentlich auch eine Plus Spannung drauf geben ^^ Zumindest für den Anfang, bis der Transistor Saft durch schickt über seinen Emitter, linker Anschluß am T.


    Hab jetzt aber nicht nachgeschaut welche Bauteile das nun im Detail sind.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!