Heckklappen Gasdruckdämpfer

  • Nabend!


    Ich hätte da Mal eher eine generelle Frage. Wie leicht muss der Kofferraum sich denn öffnen, bzw. schließen lassen?


    Meine Gasdruckdämpfer schinen wohl verbraucht zu sein? Wenn ich den Kofferraum öffnen will, muss ich die Klkappe bis fast ganz nach oben "heben". Die Dämpfer verrichten nur minimale Arbeit.
    Sollte ich mir da neue besorgen? Und wenn ja, was kosten die ca.? Irgendwer Erfahrung?


    Um den ganzen "Was kostet dies, was kostet das" vorzubeugen. Gibt es, oder hat jmd. von Euch einen Audi ETK auf CD / im Computer? Ich weiss nur, dass es von BMW soetrwas gibt und der auch im Netz kursiert ... Soviel dazu :D


    Hier sind auch gerade welche bei ebay. Passen die wirklich?
    ebay ..


    Gruß, Birdsen

  • Also ich kenn keine Kuh namens ETKA.. *hust* und weis auch nicht wie man die bekommt...


    Das wird eh geich irgendjemand schreiben nehm ich an ;P


    Zu den Dämpfern, ich hab meine aus nem Opaauto(der hatte Klappe hinten kaum benutzt) vom Schrott geholt, aber paar neue waren beim B4 glaube was um de 30 Euro pro Stück, beim Schrott entsprechend günstiger.


    Preislich sollte das beim B3 auch hinhauen.


    Fertig sind die Dämofer meines erachtens erst, wenn man die Klappe zu fallen lässt und das dermaßen kracht, das man(n) denkt der setzt hinten auf. ^^


    So wars bei mir. Kannst au testen, sind nur mit So Sichreungsringen drin, wenn se fertig sind, kannst die Dämpfer mit einem Finger rein und rausschieben.

  • Habe erst neue eingebaut,es gibt welche für und ohne Heckspoiler,habe sie bei Amazon bestellt,da biste mit Versand bei 30euro,egal welche du brauchst,is bloss nen euro unterschied.Einbau ging etwas schwer,aber mit etwas Kraft geht das.Ist echt nen Unterschied wenn man neue drin hat.

  • Das gehört jetzt eigentlich nicht hier rein, aber mir ist zum wiederholten mal aufgefallen das die Programme ETKA und ETOS hier im Forum verpöhnt sind? Warum eigentlich

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • Weil sie Urheberrechtsgeschützt sind, und keine Privatperson diese Programme Legal besitzen darf. Deswegen is zumindest die Verbreitung übers Forum "verpöhnt".


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Sie sind nicht verpöhnt, es sind die besten Ersatzteilprogramme ganz klar. ABER nicht für den endnutzer und Privatgebrauch gedacht und daher auch Illegal weil sich das keine Privatperson für das Geld was es kostet kauft. Und wir wollen sicher nicht verklagt werden weil einer hier reinschreibt das ers hat und dupliziert für alle, womöglich noch bilder von reinstellt usw.. Das versteht man doch oder?


    Zu den Dämpfern, ist fast normal das die mit der Zeit nachlassen, kann mir vorstellen das sich das Gas teilweise verflüchtigt...

  • Alles klar. Dann werde ich die Teile wohl bei Amazon.de kaufen.


    Hast du evtl. noch den passenden Link für mich?


    Gruß, Birdsen


  • Sie sind nicht verpöhnt, es sind die besten Ersatzteilprogramme ganz klar. ABER nicht für den endnutzer und Privatgebrauch gedacht und daher auch Illegal weil sich das keine Privatperson für das Geld was es kostet kauft. Und wir wollen sicher nicht verklagt werden weil einer hier reinschreibt das ers hat und dupliziert für alle, womöglich noch bilder von reinstellt usw.. Das versteht man doch oder?




    Alles klar, nun weis ich bescheid :))))

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • apropos faul,wenn de einfach mal beim nächsten teilehändler ums eck vorbeischaust biste mit ähnlichen preisen dabei & kannst sie direkt mitnehmen :thumbup:


    Was heißt hier faul? :)


    War heute nochmal beim Audi-Händler. 46 ? pro Dämpfer möchte der gute Mann haben ...


    Das sind die hier bei Amazon ja wirklich etwas günstiger. Kann man die dort kaufen? Oder ist das ein billiger Abklatsch?
    --> klick


    Danke im Vorraus!
    Gruß, Birdsen!

  • also fürn passat variant war stückpreis beim freundlichen 36? das stück,bei nem örtlichen teilehändler kam das paar knapp 37? & die waren auch noch von lesföros oder so,recherchiert in einschlägigen foren bin ich dann da drauf gekommen,dass die auch erstausrüster für vw/audi sind :)


    wär halt net schlecht,wenn man halt den passenden hersteller zum angebot wüsste,wobei sie bei dem preisunterschied & dem arbeitsaufwand wohl eher nen überschaubares risiko sind :)

  • Alles klar. Ich fühle mich von meinem Freundlichen auch ein wenig verarscht. Nur weil ich dort in Sportkleidung und Turnschuhen auftauche muss man nicht gleiucgh wie der letzte Arsch behandelt werden. Evtl. kaufe ich ja Mal nen schicken A5 ... Als Kunde von Morgen würde ich mir manchmal echt mehr Respekt wünschen, auch wenn Sie an mir noch nicht sonderlich verdienen ...


    Aber er sagte mir 46 ? / Stück.


    Gruß, Birdsen

  • so, Dämpfer sind ausgebaut. Leider weiss ich nicht mehr, wie rum die rein müssen. Hat jmd. evtl. mal eine Abbildung für mich?


    Die dünne Seite (also das silberfarbene) muss nach außen zum Auspuff hin zeigen? So dachte ich... Aber sicher bin ich mir nicht.


    Gruß, Birdsen

  • So, Mal als Info für alle: die passen in beide Richtungen rein. Habe sie jetzt so herum, dass das dünne Teil nach unten zeigt und das dicke nach oben. Damit von Oben kein Dreck in die Dichtung des Dämpfers kann. So erscheint es für mich am logischsten.


    Gruß, Birdsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!