2,3E 10v umrüsten auf 2,3 20v

  • Schönen guten Tag


    Bräuchte mal nen Rat.Hab schon ein bisschen länger in Plaunung mein Coupe 2,3e Ng auf ein 2,3 20v 7A im Winter mit meinem KFZ,ler umzubauen
    Hab bei Mash Auditeile auch schon 2 Motoren gefunden mit Elektrik usw
    Nur den Kopf,Einspritzung und Steuerung zu tauschen ist ja eher mehr Arbeit als den Kompletten Block.


    Hab mich einige Tage bisschen schlau gemacht.Einige Leute schrieben in Foren das die Achse getauscht werden muss,jedoch einige meinten auch wieder nicht!
    Hat jemand Erfahrungen in der Sache?


    Danke schonmal im Vorraus
    Mfg Dennis

  • genau, einfach mal Kleinheribert fragen :thumbup:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Der einfache tausch des Zylinderkopfes dürfte nicht funktionieren,aldiweil der 10 V ja ein 2 Ventiler ist,also 2 Ventile pro Zylinder und entsprechend auch nur 2 Ventiltaschen im Kolben. Der 20 V braucht aber glaub ich 4 Ventiltaschen im Kolben,ich lass mich aber gern belehren, da den 20 V nur einmal real offen gesehen und da nicht wirklich hingeschaut hab.


    Und Leichtigkeitshalber würde ich den Motor komplett tauschen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

  • Genau!erschien mir auch einfacher ihn komplett zu tauschen..
    Das mit den Taschen könnte angehen :thumbup:


    Werd mich denn mal an Klein Heribat wenden..Danke an Alle

  • Hmm.. Morgäähn..


    Zuallererst:


    -NG hat keine Ventiltaschen in den Kolben, für den 7a Kopf müsste man demnach 2 Ventiltaschen einfräsen.
    -7a Kopf verträgt sich nicht mit der Zahnriemenspannung des NG2, somit müsste man da basteln.


    Definitiv zu tauschen:


    Motor
    Einspritzanlage
    Bremse
    Bremskraftverstärkung
    Kabelbaum
    Auspuffanlage
    Getriebe muss angepasst werden.


    Vorderachse kann bis auf die Bremse gleich bleiben. Einige 7a haben Gussquerlenker, und einen Lenkungsdämpfer auf der Servo. Muss aber nicht nachgerüstet werden.
    Kauf dir nen Schlachter, dort hast du alle Teile beisammen. Sonst rennst jedem Teil hinterher, und 7a Teile kosten sehr viel Geld.

  • Hallo Jungs


    Wie ihr schon gelesen habt , plan ich ja im Winter ein anderen Motor einzupflanzen(7a)
    Nun meine Frage:Meint ihr es lohnt wirklich es vorzunehmen?Die Charakteristik sieht ja ganz gut aus.Scheint ja viel besser ausm Keller zu kommen als der 10v.Max. Drehmoment ist ja schon früher anliegend!Aber macht es sich wirklich so bemerktbar?sind ja (nur) 34Ps und 20Nm mehr


    Schwärm ja auch schon längere Zeit vond em 99er S4.Aber kann mich von meinem heißgeliebten Qp auch nicht trennen.Alleine schon wegen dem Geld und Nerven die ich investiert habe.Vorallem würd ich wahrscheinlich eine Woche später der Karre nachjaulen :thumbdown:


    Was würdet ihr machen?Motorumbau oder andere Karre mit direkt mehr Leistung(S4)

  • Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht..Die Technik bekommt man teilweise für 3500?
    Aber das lohnt nicht..BRauch denn auch eine Quattro Karosse


    Das Problem ist finde mal eine gut erhaltenen S2 der nicht extremst verbastelt ist..Da ist ein S4 günstiger :(
    Ein Kollege sagt schon das ich mal nach einem Unfaller suchen sollte den ich denn wieder aufbereiten kann


    Könnte den 2,3er 20v auch auf Turbo umbauen!Nen regelbaren Garrett Lader hat ein Kollege schon für mich liegen.Hat schon gesagt, das er den mit mir einbauen würde,und bei sich auf Prüfstand abstimmen....
    Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?

  • ja tendiere auch dazu..Wär im ersten Moment echt erstma das billigste von allem.Den Motor würd ich ja schon bei Mash bekommen oder halt so nochma gucken ob man irgendwo nen Schnapper macht

  • LOL


    Ich hatte nen 10V, jetzt hab ich nen 20V. Denn Unterschied könnte man so beschreiben:


    " Wie Tag und Nacht,....Hell und Dunkel,...usw etc"


    FAhr halt erstmal nen 20V bevor du auf sowas kommst :pinch:

  • wenn de schon so basteln & rumfrickeln willst,setz doch noch den 10V turbo auf deine wunschliste


    is leistungsmässig grad nen bissel weniger als der 20V,geht bestimmt aber noch ne kleinigkeit & bonanzaräder in spielstrassen kann man damit auch lässig verschnippen :thumbup:


    funktioniert auch im 100er mit frontantrieb & spender kriegt man im vergleich zu 20V-80ern oder gar 5ender S-modellen mehr als billig,hatte selber schon kurzfristig dran gedacht,den 90er aufs altenteil zu schicken,da ich nen guten für nen preis im 3stelligen bereich hatte 8|


    is zwar bestimmt auch grad nen bissel spinnerei,aber das is es ja bei fast 95% solcher themen eh :thumbup:


  • Darf man den Unterdruckbremskraftverstärker nicht drinnenlassen? Oder Verstärkt der zu wenig?
    Was muss am Getriebe angepasst werden?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Beim Getriebe muss je nach GKB eine Ecke weggesägt werden, damit der Krümmer passt. War aber bisher nur beim Gusskrümmer so. Der Fächer geht vorbei.


    Unterdruckbremse empfehle ich keinem, der 7a hat einfach nicht genug Unterdruck. Des Weiteren sorgt die Bremse für Regelprobleme beim Motor ;)

  • Ich würd ja den 10V tunen. :D :D :D :D


    Ist im Endeffekt noch fast das billigste. Setzt allerdings etwas Ideenreichtum, handwerkiches Geschick, etwas Überzeugung und Geduld vorraus.
    Leistungsmäßig liegt man da mit dem 2.3 7A auf gleicher Höhe, das Drehmoment untenrum liegt allerdings schon im Bereich eines 2,5 Liter 7A.


    Ansonsten kann ich von Prüfstandabstimmungen nur abraten. Besser ist es mit einem Beschleunigungsmesser auf der Strasse. Auf den Prüfstand kann man da hinterher zur Kontrolle fahren, um zusehen, was man dann wirklich hat.

  • Beim Getriebe muss je nach GKB eine Ecke weggesägt werden, damit der Krümmer passt. War aber bisher nur beim Gusskrümmer so. Der Fächer geht vorbei.


    Unterdruckbremse empfehle ich keinem, der 7a hat einfach nicht genug Unterdruck. Des Weiteren sorgt die Bremse für Regelprobleme beim Motor ;)


    Kann sein, die 7a Frontigetriebe sind aber oft die gleichen wie sie beim NG verbaut waren.
    Muss man da nicht ein Loch für den Drehzahlgeber oder OT Geber bohren? Oder wars am Motorblock? (bin grad zu faul um nachzusehen....

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!