2.6 v6 Ruckelt komisch!

  • Guten abend zusammen..
    ich fahre einen b4 2.6 liter v6 und habe ein problem.. unzwar ruckelt er im untersten drehzahlbereich ziemlich heftig. so bis 2500 U/min
    kommt nicht richtig ausm knick bis dahin usw.
    In der amatur leuchtet auch ganz schwach ab und zu eine rote kontrollleuchte mit einem symbol (das auto und ein pfeil geht drüber hinweg von vorne nach hinten?) gibt es eine solche kontrollleuchte?
    kann mir bitte einer helfen?


    LG

  • Hi,
    hab mir das mal in der Anzeige des Kombiinstruments angesehen. Die blinkende Anzeige könnte vom Motorsteuergerät kommen.
    Da bei dir wohl mal der Tacho / das KI gewechselt wurde sind die Anzeigen nun vertauscht. Wie auch immer...


    Lösungsvorschläge:
    - Lamdasonden defekt -> tauschen
    - Drosselklappenpoti defekt -> tauschen
    - Unterdruckschläuche porös/abgefallen -> neue rein/aufstecken
    - Drosselklappe verdreckt -> reinigen
    - Leerlaufregler verdreckt -> reinigen
    - Luftmassenmesser defekt/verdreckt -> reinigen/wechseln


    Aber erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weiter sehen....



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro-V6 ()

  • der 2,6er hat aber weder einen Luftmengenmesser, noch einen Luftmassenmesser ;)


    Er hat nur einen Saugrohrdrucksensor..


    Noch dazu ist die Motorkontrolleuchte nicht Aktiv, und sämtliche Stg's welche die schnelle Datenübertragung beherrschen, haben meines Wissens nach auch garkeinen Ausgang für die Diagnoseleuchte. Ausnahme: Turbos und 7a.

  • der 2,6er hat aber weder einen Luftmengenmesser, noch einen Luftmassenmesser ;)


    Er hat nur einen Saugrohrdrucksensor..


    Noch dazu ist die Motorkontrolleuchte nicht Aktiv, und sämtliche Stg's welche die schnelle Datenübertragung beherrschen, haben meines Wissens nach auch garkeinen Ausgang für die Diagnoseleuchte. Ausnahme: Turbos und 7a.

    Hast du Recht, ich geh immer von meinem 2,8er aus.... alte Kriegsverletzung... ;)

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • alsooo...
    danke für die hilfe erstmal :)
    ich hab ihm jetzt neue kerzen gegeben und die zündkerzenstecker mal gereinigt.. und muss sagen dass es viel besser geworden ist.
    man merkt es so gut wie gar nicht mehr..
    nur noch bei runde 1800 U/min ruckelt er ganz leicht.
    ein mechaniker meinte ich müsste den zündzeitpunkt einfach nur mal einstellen. so läuft er gut..

  • Moin,


    grabe diese Leiche hier mal aus :D


    Habe heute meine Drosselklappe gereinigt, weil er einfach nicht mehr gestartet ist ohne zusätzlich Gas zu geben.
    Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Hab den Gaszug nun etwas strammer eingestellt, sodass die DK im Leerlauf gaaanz leicht geöffnet ist.
    Läuft wenigstens schonmal, aber noch immer unruhig. Habe dann noch den TwinTec Schlauch abgezogen, also eig fast überall wo man etwas davon abziehen kann :D Läuft nun auch wieder etwas besser, aber noch nicht wie er soll und kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass die DK immer auf leicht geöffnet steht. Wobei ich den Gaszug wieder minimal entspannt habe, seit der TwinTec Schlauch ab ist.
    Zusätzlich habe ich noch ein klapperndes Geräusch, was man hört wenn man vor dem Auto mit geöffneter Haube steht und ein "plätscherndes" Geräusch wenn man drinnen sitz und alles zu ist (Türen,...). Beim leichten Gas geben wird das Plätschern lauter... Was kann das sein und hat jemand Ideen wo ich weitermachen kann?!
    Wollt auch noch die Kerzen wechseln und die Stecker reinigen, was gibts noch? ?(


    Und ne weitere Frage: Als die DK ab war, kann man von dort aus in den Block reinfassen und darin war eine gelbe Plastikklappe. Nicht fest sondern eig komplett locker. Wofür ist dieses Teil gut? Laut einem anderen Forum soll dieses Teil wohl eig nur der 2.8er haben!?

  • klingt nach defekerter Krümmerdichtung und nach defekten Lamdasonden...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • war grad bei hennig wegen dem saugrohrunterteil bausatz von pierburg.
    können die bestellen, allerdings stand bei denen dabei dass es nicht für schaltsaugrohr geeignet ist und es nicht für meinen motor geeignet sei, weil das oberteil aus aluminium ist und nicht wie das zu kaufende unterteil auch aus plastik. allerdings ist das derzeit verbaute unterteil doch auch aus plastik!? ?(

  • Wie du schon sagst dein Jetziges ist auch aus Plastik .


    Du musst evtl. auch kein neues kaufen kannst erstmal deins aufmachen und schauen pb schon schäden vorhanden sind , wenn nicht machst du das Reduzierstück Raus Dichtungspaste zwischen ( sollte stark hitzefest sein) und wieder zusammen .



    Für die Arbeit musst du nur das Komplette Saugrohr abnehmen und wieder drauf machen .


    Solltest du das machen sind Laut Audi Reparaturleidfaden die Zylinderkopfschrauben danach nachziehen um 90 Grad dabei kannst du auch gerade die Ventildeckeldichtung neu machen .

  • von "Können" sprechen wir hier aber bitte nicht :D


    Ja gut. Dann schau ich mal wo ich den Wagen trocken abstellen kann, um in Ruhe rumbasteln zu können. Bei meinem schrauberischen talent plane ich lieber mehr als 1 Tag ein :D


    Aber wenn das Reduzierstück schon locker ist und auseinandergebrochen (machte zumindest den Anschein) kann es ja schon gut sein, dass es auch durchgescheuert ist. Dann hab ich den kack da offen rumstehen und muss dann warten bis das dann erst bestellte neue Unterteil da ist...
    Ist dann die Frage ob man das Teil nicht von Grund auf so oder so auswechselt oder ob sich wirklich absolut nur lohnt, wenn das Teil schon an- oder durchgescheuert ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!