Heizung defekt oder Stauwärme?

  • Hallo,
    hab heute gemerkt das beim fahren jede menge warm bis heiße Luft in meinen Fußraum gedrückt wird. Wenn ich die Klima an mache geht das weg.
    Aber sonst auch bei ausgeschalteter Lüftung geht das nicht weg meine Füße haben sich echt wie in einer Sauna angefühl und das bei dem Wetter :thumbdown:
    Aber das is nur bei mir im Fußraum das verstehe ich nicht ist das die Wärme von dem Motor oder was?(2,8 v6 bj94)

  • Also bei mir isses so:


    Mach ich die Heizung an, auf 30° und mach sie dann aus, dann wird durch den Fahrtwind immer noch 30° warme Luft reingedrückt.
    Stell ich die Heizung auf Low und mach sie dann aus, dann wird auch nur Fahrtwind reingeblasen - ohne Wärme.
    Jetz wenn ich die Mannanstrahler zumache, drückts halt vom Fußraum raus.


    Probier mal aus, die Klima vorher runterzuregeln, bevor du sie ausmachst - bei mir gehts :)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • ja ok ich werd es mal ausprobieren. Aber mir ist das auch aufgefallen je schneller ich fahre desto mehr warme Luft wird vom Motorraum her in das Innere geleitet.
    Kann es sein das die Isolierung oder sowas auf der Fahrerseite im Arsch is oder Krümmer irgendwie sowas?

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe keine Klimaanlage. Als ich heute gefahren bin (bewölkt ca. 24°) kam warme Luft aus der Lüftung.
    Die Heizung ist seit fast einem halben Jahr auf aus, also kalt, ganz nach links gedreht. Woran kann das liegen?
    Kennt ihr das Problem? Oder ist das die gleiche Geschichte wie in diesem Thread... :S
    Grüße cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Ihr habt Probleme... Bei uns hatte es heute 34°C. Morgen sollen es 37°C werden. Natürlich drückt´s da die warme Luft von aussen rein... Hab bei mir aber auch die Batterieabdeckung nicht drauf, so dass es zusätzlich noch die warme Motorraumluft reindrückt... Wer also keine Batterieabdeckung drauf hat, der weiß jetzt, an was es liegen kann...

  • Hab bei mir aber auch die Batterieabdeckung nicht drauf, so dass es zusätzlich noch die warme Motorraumluft reindrückt... Wer also keine Batterieabdeckung drauf hat, der weiß jetzt, an was es liegen kann...

    :?: Das muß ich jetzt nicht wirklich verstehen, wo ist der genaue Zusammenhang zwischen der Batterieabdeckung und der Heizung. Normalerweise ist da noch eine Dichtlippe am oberen Ende der Spritzwand.

  • Dann nimm mal die Batterieabdeckung weg und schau dir die Spritzwand dahinter genauer an. Am oberen Rand, wo die Dichtlippe sitzt, sind 4 oder 5 Löcher drin. Durch diese Löcher wird die warme Motorluft in den Wasserkasten geleitet, in dem ja auch die Ansaugung für Frischluft sitzt...

  • ah okay, dann weiß ich bescheid :phat:
    hab die nämlich wegen der kabel vom hi-fi gedöhns nichmehr drauf weils nich mehr drauf passt..
    dann werd ich morgen die abdeckung zurecht schnippseln so das die kabel noch drunter passen! :rofl:


    danke für die info! ihr seit echt die besten!:wbb: :hail:


    Gruß andi

  • Schau aber, dass du sie so gut wie möglich dicht bekommst. Kleinheribert hat halt noch zusätzlich das Problem, dass die Gummimuffe für den Motorhauptkabelbaum nicht dicht ist. Somit pumpt der Kühlerlüfter die ganze warme Luft über die Durchführung in der Spritzwand in den Fahrerfußraum. Dass der 20V zu den heissesten Motoren gehört, dürfte ja ein paar bekannt sein...

  • Danke auch von mir. Das mit den Dichtungen und das mit der Klappe im anderen Thread (Lüftung macht komische Dinge) hat mir schon mal weitergeholfen.
    Da werde ich mal nachsehen. Seltsamerweise war heute wieder alles in Ordnung. Es war auch wärmer wie gestern :huh: .
    BTW: in Deutschland ist es z.Zt. wärmer als bei uns hier ;)


    Saludos Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!