Anderes Prob mit NSW

• Audianer80, ich nehmen an das vorher bei dir auch ne Brücke drin war, steck die einfach mal wieder rein ( die Brücke anstatt das Relai ) !

Hi, ja das hab ich auch schon versucht, ging aber trotzdem nichts. Es ist ja auch ein Weiß gelbes Kabel was zu den NSW geht das hab ich gefunden. Habe jetzt festgestellt, das an Klemme 86 vom Relais kein Strom ankommt. Dann habe ich noch festgestellt das laut Schaltplan meines Buches an die 86 ein Grau/Grünes Kabel gehen soll es geht aber das Braun Rote daran, das Grau/Grüne geht an die 85. Wollte morgen nochmal messen ob die vielleicht beim Einbau die beiden Kabel vertauscht haben, weil die ja wie gesagt schon verlegt waren.

• ich hab zwar meine Nebler komplet nachgerüstet ( also den Neblerbaum an meinem Baum rangepflanzt ) aber ich hab grad kein plan wo welches kabel hinmuss, ist ja jetzt schon auch fast wieder ein halbes jahr her, zwecks Messen, musst selber schaun ich hab so lange probiert bis es gieng^^ hast die Brücke auch richtigrum reingesteckt, weil da kann man 4 leitungen Brücken, hast auch mal geschauit ob deine Neblerbrinen noch ok sind ? schau mal ob deine Käbel die für die Nebler wichtig sind ( ist ja das Gelb-weise, dann ein Grau-nochmal was und und dann diese Kurzen noch die gleich an den Nebelschlussleuchtenschalter gehen ) das die auch irgendwo nen anschluss haben, dann sollte natürlich auch alle Masseleitungen an den rahem gehen, sind glaub 2 leitungen, unzwar die die vom Nebler kommen.

Mal noch ne andere frage, da sind ja zwei Lichter im Schalter einmal das Kontrolllicht das anzeigt das die Dinger an sind, und einmal das normale das immer leuchtet wenn Licht an ist, das normale sollte ja immer gehen ( sofern Abblendlicht drin ist ) und funzt deine Kontrollleuchte wenn due die Nebler einschaltest, hab gelesen das die leuchtet wenn du die Schlusslichter an machst, aber dann sollten die Vorne auch angehen, und wenn deine Konterollleuchte angehet, sollte das problem nicht unbedintt an einem Kabel liegen !?

• Hi,
    also das Gelb Weiße Kabel hab ich ja wie gesagt. Zu den Lampen, die Oberste brennt wenn ich Licht anmache bzw starte. Die Kontrolllampe leuchtet gar nicht. Ja die Brücke hatte ich auch richtig drin hab ja versucht ,den NSW Schalter abzumachen und auch das Relais, so das es quasi war wie vorher ohne NSW, aber auch dann ging die NSL nicht mehr. Die kabel gehen ja zum anderen Schalter hab ich ja auch schon auf dem Foto gezeigt.
    So wie gesagt das Kabel was bei euch Grau ist ist bei mir Braun Rot.
    Ich kann ja mein Schaltplan mal einscannen, das ist nämlich ein anderer wie der von Mithras.
    Und wie gesagt hab ich bemerkt das laut Schaltplan, zwei Kabel verkehrt angeschlossen sind am relais, nur hätte ja dann früher die NSL auch nicht funktionieren dürfen oder?

Achso ja die Birnen funktionieren hab probier ich immer direkt an der Batterie

• Dann Scan ma dein original Schaltplan ein, ist etwas Hilfreicher wie dein selbergemalter ( keine beleidigung, aber du hast ihn so gezeichnet das du ihn verstehts, die anderen müssen erstmal kapieren was du genmalt hast^^ )

sollte dann halt auch der Plan für dein Auto sein, da giebts nähmlich 5 verschiedene Pläne für 5 verschiedene ausführungen ( daher kanns sein das es bei mir mit der Brücke funzt, und bei dir nicht )

auf jedenfall würde ich mal direckt am Schalter messen ob da Saft ankommt, also Masse und Plus. ( Plus wären laut meinem Schaltplan dan Grau/Grün ) Masse kannst teoretisch nicht messen, da des am Nebler direckt anliegt, und das Masse das an den schalter geht ist für die Kontrollichter ( laut Schaltplan ) sonst würds ja nen Kurzschluss geben, wenn von beiden seiten Masse anliegt, also einmal am schalter und einmal am Nebler, da muss wohl ne Diode oder sowas drin sein

Ich hab mal eben mein Schaltplan rausgegruschtelt, das Graue kabel das bei dir Braum/Rot ist ist bei mir Grau/Grün und kommt vom Sicherungskasten ( läuft auch übers Relai ), Braun/Rot ist ganz was anderes , das kommt vom Licht, das du deine Nebler nur anmachen kannst wenn dein Abblendlicht an ist, hast du da was and den Käbel ausgetauscht oder nachgerüstet, bei mir geht das Braun Rote nähmlich ans Nebler Relai ( was bei mir aber fehlt ) Ich hab jetzt grad blos kein Scaner zur hand, sonst könnt ich dir meinen Schaltplan zeigen. ich glaub bei dir ist da irgendwas verkehrt

• Die Kabelfarben können Variieren, lass dich davon mal nicht völlig irr machen
    Die Schaltung, wie ich sie angegeben hab funktioniert, du brauchst die richtigen Eingangssignale, z.b. funzt der ganze Plunder nich, wenn du nich Kl.58 (Standlicht) draufgibst... dafür is das Relais da.

Plusverbindung Klemme 58 (standlicht) an 12/86 am Relais
    Masse an 10/85 am Relais
    Klemme "X" an 11/30 (Dauerplus) am Relais
    Kl.58a an 13/87 über Sicherung S1 zu Schalter für Nebelschlussleuchte und Schalter für Nebelscheinwerfer.

Warum das so sein soll ist klar... Masse brauch das Relais sowieso, "X" wird als Plus durchgeschaltet, 58 (Standlicht an) is die Schaltbedingung fürs Relais, 58a - Der Ausgang des Relais- is die Pluszuleitung für die Nebelscheinwerfer. So muss es angeklemmt sein, damit ads mit dem Relais funktioniert... nach Kabelfarben gucken hilft hier nich, da muss man messen, ob auch das am Relaissockel anliegt, was hinmuss.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• ja soweit haut ja auch alles hin, weil es wie schon 100mal erwähnt original verlegt war. und hab jetzt aber festgestellt das an klemme 85 kein strom mehr ankommt deswegen funzt das ganze nicht, und auch nich mehr meine NSl wenn ich alles auf standart setze

also müßte irgendwo ein kabelbruch oder ähnliches sein

• an 85 is Masse... siehe oben

btw. Durch die Schaltung sollte ja klar sein, dass nur bei eingeschaltetem Licht (zumindest Standlicht) die Nebelleuchten funktionieren.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!