Hallo,
ich habe kürzlich den mittleren Schalldämpfer an meinem B3 ausgetauscht und bis auf die Undichtigkeiten an den Auspuffschellen läuft alles einwandfrei. Beide Undichtigkeiten befinden sich an den Anschlussstellen des alten Rohrs, während das neue Ende absolut dicht ist. Es ist mir gelungen, die Schelle zwischen den beiden Schalldämpfern mit Auspuffdichtpaste fast vollständig abzudichten, aber ich spüre immer noch mit der Hand, dass Abgase entweichen.
Die lästigste Undichtigkeit befindet sich zwischen dem Katalysatorrohr und dem neuen mittleren Schalldämpfer. Die neue Schelle dichtete einfach nicht ab, daher habe ich meine ursprüngliche Schelle wiederverwendet, was die Undichtigkeit am Ende des Katalysatorrohrs jedoch nur minimiert hat. Damit könnte ich zwar leben, aber bei Kaltstarts sickert Kondenswasser aus und es ist ein störendes Gurgelgeräusch zu hören, und natürlich spüre ich mit der Hand, dass Abgase entweichen.
Ich habe die Rohrenden so gereinigt, dass sie wie neu sind, damit es keine Probleme mit der Dichtfläche gibt. Ist das (unwahrscheinlich) normal?? Ich hatte bereits an dieser Schelle ein Leck, als die Auspuffanlage noch im Werkszustand war, aber es bringt noch ein weiteres Problem mit sich: Wenn ich mit heruntergelassenen Fenstern fahre, dringt ein Abgasgeruch in den Innenraum ein, solange das Auto noch nicht auf Betriebstemperatur ist... Oder wird sich die Dichtung mit der Zeit durch Ruß „wie von Zauberhand“ von selbst abdichten?
Bitte helft mir!