Hallo liebe Audi Freunde 😊
mein Audi 80 2.0 ABT aus dem Jahr 1993 macht mir seit einiger Zeit Probleme mit dem Öldruck.
Ein paar Daten: Audi 80 2.0 ABT 1993, keine Klima, Servolenkung. Fahrzeug wird regelmäßig bewegt.
Fehlerbeschreibung:
Bei wärmerem Wetter ist mir aufgefallen, dass nach längerer Standzeit (z. B. über Nacht) beim Motorstart die Öldruckleuchte aufleuchtet. Gleichzeitig hört man die Hydrostößel klackern. Der Motor springt zwar normal an, aber die Öldruckleuchte geht teilweise im Standgas gar nicht mehr aus, sondern erst nach kurzem Fahren.
Sobald die Leuchte erlischt, ist das Problem verschwunden. Schalte ich den Motor anschließend für kurze Zeit aus und starte ihn erneut (wie wenn ich kurz einkaufen bin) ist der Öldruck sofort da und die Leuchte bleibt aus.
Ich habe den Audi erst vor wenigen Monaten gebraucht gekauft. Vor nicht einmal 1.000 km habe ich daher einen Service selbst durchgeführt: Ölwechsel, neuer Ölfilter, neue Öldrucksensoren (hätte ich mir im Nachhinein wohl sparen können), neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter.
Als Motoröl habe ich Castrol 5W-40 eingefüllt. Laut diversen Foren soll das für den ABT-Motor eine gute Wahl sein.
Diese Woche ist es besonders warm mit Temperaturen über 30 °C. Heute Morgen waren es bereits 25 °C, und das Problem trat wieder deutlich auf: Motor gestartet, Öldruckleuchte blieb an, und erst nach ein paar kurzen Gasstößen ging sie aus. Das war auch akustisch deutlich hörbar.
Nun meine Frage an euch:
Mir ist bewusst, wie wichtig der richtige Öldruck ist, besonders direkt nach dem Start. Dass Öl bei höheren Temperaturen an Viskosität verliert, ist mir ebenfalls bekannt. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass sich das so stark bemerkbar macht.
Mein erster Verdacht geht in Richtung Ölpumpe. Allerdings erscheint mir das Fehlerbild etwas ungewöhnlich.
Ich schraube grundsätzlich selbst an meinen Fahrzeugen und wollte daher fragen: Ist die Ölwanne beim Audi 80 relativ problemlos demontierbar oder muss dafür tatsächlich der Motor angehoben werden?
Ansonsten läuft der Wagen völlig unauffällig. Die Motortemperatur bleibt während der Fahrt stabil, der Motor läuft ruhig und macht keine ungewöhnlichen Geräusche.
Trotzdem lässt mir das Öldruckproblem keine Ruhe.
Was meint ihr? Falsches Öl? Verschlissene Ölpumpe? Oder übersehe ich etwas?
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!