Stoßdämpfer-Auge Hinten - QUATTRO

• Hallo,

ich bin gerade dabei einen Competition zu restaurieren und an der Hinterache angekommen.

Hierfür habe ich neue Stoßdämpfer mit der ganz normalen Aufnahme des Standard Audi 80 B4.

Auf den defekten Dämpfern ist oben eine Stoßdämpfer-Aufnahme mittels "Auge" aus Aluminium angebracht.

Ich wollte dieses übernehmen und auf die neuen Dämpfer schrauben, bekomme diese aber nicht runter.

Das örtliche Audi Autohaus kann mit leider dazu nichts mehr sagen und im Netz bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Hat diese Federbeinaufnahme schon mal jemand von euch entfernt / gewechselt / übernommen, oder sind die Dinger eingepresst?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Markus

• Lieber Matkus,

Dein Beitrag macht auf mich den Eindruck, dass Du ohne das nötige Fachwissen, zumindest aber ohne das NOTWENDIGE Spezialwissen "munter drauf los" am Fahrwerk "rumbastelst". Und zum Fahrwerk gehören auch Bremsen und Lenkung! Du solltest im Hinterkopf haben, dass nur ein ordnungsgemäß funktionierendes Fahrwerk Dich sicher mit der Straße verbindet. Bei unsachgemäßen Instandsetzungsversuchen gefährdest Du nicht nur Dein Leben, sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer!

Hierfür habe ich neue Stoßdämpfer mit der ganz normalen Aufnahme des Standard Audi 80 B4.

Ich nehme an, Du meinst mit "Standard Audi 80 B4" die Fahrzeuge mit Frontantrieb? Dass diese Fahrzeuge eine völlig andere Hinterachskonstruktion haben als Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb, ist Dir bewusst? Nach welchen "Kriterien" hast Du dann die Dämpfer ausgewählt? Es sind nämlich die Falschen!

Diese hier sind die passenden - womit Deine Frage beantwortet sein dürfte.

Ich empfehle Dir DRINGEND, Dir den passenden Werkstatt-Reperaturleitfaden "Audi 80 Fahrwerk Allradantrieb ab Modelljahr 1992" zuzulegen, z.B. hier.

Und danach noch einmal alle Deine bisherigen "Reataurationsarbeiten" am Fahrwerk anhand des RLF kritisch zu überprüfen. Neben den richtigen Teilen sind auch die richtigen Drehmomente und Drehwinkel, wo notwendig auch zu ersetzende Schrauben und die richtigen Einstellungen zu beachten. Auch beim Wechsel der Stoßdämpfer hinten!

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!