HAllo, ich habe mir kürzlich einen Audi 80 mit ABT 90 PS Motor Erstzulassung 05/92 gekauft. Blech gut, Achsen und Bremsen stark vom Rost befallen, so wie leider viele Audis aussehen, wie ich feststellen musste. Bisher war alles nur Fleißarbeit, Bremssätttel entrosten und gangbar machen, neue Belege und vorne neue Scheiben einbauen, Sätttel lackieren, neuee Bremsschläuche hinten einbauen und ein Stück Bremsleitung jeweils einsetzen, da die Verschraubung nicht mehr zu lösen war. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten am restlichen Fahrzeug erledigt.
Nun habe ich aber ein Problem mit der Bremselektrik. Zum einen gehen beide Bremslichter nicht. Die Rücklichter funktionieren aber die Bremslichter wollen nicht aufleuchten. Bremslichtschalter ausgebaut und getestet, der funktioniert. Dann habe ich festgestellt, dass die Sicherung für die Bremsleuchten fehlte. Also war an dem Problem schonmal jemand dran und kam wohl nicht weiter. Sicherung ersetzt, nichts! Beim Instandsetzen der Bremsen ist mir aufgefallen, dass die Raddrehzahlsensoren recht neu sind. Hinten steckte einer so tief in seinem Sitz, dass er am ABS Ring schliff. Der Sensor sitzt nur recht locker in eienr Gummitülle? Ist das richtig? Jedenfalls konnte ich den rausziehen und nun schleift nix mehr.
So da hier bisher einiges mit der Bremselektrik bisher "komisch" war, meine Frage, ob die nicht leuchtenden Bremsleuchten auch etwas mit einem wie auch immer defekten ABS zu tun haben können? Wo kann man das ABS auslesen / ausblinken?
Aktuell steht der Wagen noch auf der Bühne ohne Räder und die Bremse muss noch befüllt werden. Daher kann ich das ABS so auch nicht testen während der Fahrt. Wie ist der Startvorgang des ABS? Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet aktuell die Lampe "ABS Aus". Ist das richtig und geht die aus, wenn sich das ABS nach kurzer Fahrt getestet hat? So kenne ich es von Motorrädern.
Ich würde ich freuen, wenn jemand ein paar Ideen zu meinem Problem hat.
Danke und Gruß
Daniel