5 Zylinder AAR Kabelfarben Diagnosestecker

• Hallo Liebe Audi 80 Scene,

Ich habe einen seit langer Zeit einen VW T3 mit einem 5 Zylinder AAR Umbau.

Da ich diesen Winter meinen Mengenteiler überholen lassen habe und ich nun dabei bin die Grundeinstellung durchzuführen habe ich folgende Frage an die Experten von euch.

Ich möchte den Motor in den Diagnosemodus bringen um die Zündung ordentlich einstellen zu können.

(Alle verfügbaren Anleitungen habe ich bereits intensiv Studiert)

Leider sind in meinem T3 die Diagnosestecker wie im Audi 80 nicht mehr vorhanden, aus dem Grund habe ich mir die Stromlaufpläne vom AAR besorgt um den Diagnosestecker und das dazugehörige Kabel ausfindig zu machen.

Nach meinem Ergebnis muss ich das braun/grüne Kabel am ehemals braunen Diagnosestecker T2/1 mit dem braunen Kabel T2b/1 am ehemals schwarzen Diagnosestecker überbrücken.

Sprich das braun/grüne Kabel was zu Pin 3 am Zündsteuergerät geht gegen Masse Brücken. (Siehe Bild)

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Leider lässt sich nach meinem Vorgehen der Motor so nicht in den Diagnosemodus bringen. (er regelt permanent den ZZP nach).

Vielleicht kennt jemand von euch die genauen Kabelfarben der zu brückenden Kabel ?

Danke im voraus und beste Grüße

Basti

• Guten Abend, ich habe einen Audi 100 mit AAR Motor, ich weiß das diese Auslesebuchsen folgende Farben haben, Schwarz, Braun und Weiss.

Ich kann am Wochenende mal nachschauen welche Kabelfarben dort hingehen.

Audi 80 B3 1.8 // Audi 100 C4 2.3 quattro // Audi 80 1.9 TDI 690000km

:music: Ersatzteile gibts hier :music:

Audi Vorsprung durch Hektik

• Moin. Habe nachgeschaut, aber mein Farzeug hat nicht die Auslesfunktion . Bei meinem fehlt der weiße Stecker.

Die Belegung der anderen beiden Stecker ist:

brauner Stecker: braun pin1 grün pin 2 leer

schwarzer Stecker: pin 1 braun pin 2 rot weiß

Frag am besten in einem 100 C4 Forum nach.

Ich bin nicht sicher ob der AAR vom Kabelbaum die gleiche Farben hat wie ein Audi 80 NG Motor. Wird zwar immer behauptet der NG und AAR sind identisch, gibt meiner Meinung einige kleine Unterschiede.

• Hallo Basti,

ich fang mal mit den Grundlagen an, weil "malen nach Zahlen" bzw. verdrahten nach Farben oftmals nicht den gewünschten Erfolg bringt.

;)

Die Diagnosesysteme von AUDI aus der Zeit können, je nach Typ, Motorisierung, Ausstattung und MODELLJAHR unterschiedlich aussehen, sind im Prinzip aber von der Funktion gleich. Es gibt bis zu vier zweipolige Stecker (z.B. im V8) die auch noch die unterschiedlichsten Farben haben können. Die ersten V6 AAH im AUDI 100 haben noch drei Stecker, die späteren Modelle nur noch zwei.

Vom Grundsatz sind es quasi immer nur "zwei" Stecker, nur manchmal auf mehr Stecker verteilt.

Einmal die Spannungsversorgung mit Batteriespannung und Masse, in Deinem SLP der Stecker T2b,

und der/die eigentliche(n) Diagnosestecker mit der K- und der L-Leitung. Wobei K die "echte" Diagnoseleitung zur Übertragung von Fehlercodes ist.

Die L-Leitung ist die sogenannte Reizleitung, um das Motorsteuergerät in den Diagnosemodus zu bringen. Bei den 5-Zylindern, soweit ich das auf die Schnelle sehen kann, auch für die Blinkcodeausgabe.

In Deinem SLP oben dürfte die Leitung T2/1 die L-Leitung sein, die ja auch auf den Strompfad 29 geht, vermutlich (analog zum NG2 Cabriolet MJ 1992) zum Steuergerät KE-III-Jetronic.

Im NG2 Cabriolet sind die L-Leitungen bis zum L-Verteiler grün-grau und weiter vom Verteiler zum Diagnosestecker dann grün-blau.

Also nur nach Farben suchen (lt. Deinem SLP braun-grün) kann schiefgehen.

Du müsstest schon mal mit mehr Informationen kommen.

Benutzt Du den originalen Kabelbaum aus dem AAR-Spender? Sind da die Diagnosestecker noch dran?

Wenn nicht - aus welchem Fahrzeug mit welchem MODELLJAHR kommt der Motor? Ggfs. kann da die Motornummer weiterhelfen.

Dann kann ich mal schauen, ob ich dazu was passendes habe.

Was Du genau für die Grundeinstellung brücken musst, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen. Da müsstest Du schon mal die/eine "Anleitung" einstellen, nach der Du arbeiten willst.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hallo Nagel8,

Danke für die Zusendung der Bilder.

Hallo Peter,

Der Motor stammt aus einem Audi 100 C4 (AAR 0100 steht auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz) Stromlaufplan der mit dem Kabelbaum übereinstimmt ist ab August 1991.

Der Pfad 29 geht bei mir ebenso zum KE-II-Jetronic Steuergerät (Pin 34).

Die Diagnosestecker sind nicht mehr vorhanden.

Pin 3 br/gn am Steuergerät für elektronische Zündanlage wurde lose eingebunden im Kabelbaum von mir entdeckt.

Die Anleitung nach der ich gearbeitet habe ist von "audidrivers" (kommt als erstes in der Suchleiste unter dem Begriff AAR/NG Zündung einstellen)

dort wird die Überbrückung der Diagnosestecker Bildlich dargestellt.

Danke und Beste Grüße

Basti

• Hallo Liebes Forum,

Nachdem ich die Zündung und den Mengenteiler nun einstellen konnte und einige Probefahrten durchgeführt habe sind nun folgende zwei Probleme aufgetreten.

Motor geht beim runterschalten an der Ampel aus, kann dann aber direkt wieder gestartet werden. Die Leerlaufdrehzahl geht beim abbremsen und einlegen des Leerlaufs so weit runter das er sich ab und zu nicht mehr fängt und ausgeht.

Leerlaufschalter habe ich geprüft-> ist in Ordnung. Volllastschalter geht nicht->Widerstand verändert sich bei voll geöffneter Drosselklappe nicht.

Kann das damit zusammenhängen ? Außerdem habe ich festgestellt das ich eine Automatik Drosselklappe habe.

Weites Problem ist das er im Heißstart sehr schwer anspringt. Druckspeicher war keine verbaut-> wurde nun nachgerüstet selbes Problem.

Wenn der Wagen 10 Minuten steht und vorher heiß gefahren wurde muss ewig georgelt werden.

Grüße Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!