Beiträge von BastiWesty

Hallo Liebes Forum,

Nachdem ich die Zündung und den Mengenteiler nun einstellen konnte und einige Probefahrten durchgeführt habe sind nun folgende zwei Probleme aufgetreten.

Motor geht beim runterschalten an der Ampel aus, kann dann aber direkt wieder gestartet werden. Die Leerlaufdrehzahl geht beim abbremsen und einlegen des Leerlaufs so weit runter das er sich ab und zu nicht mehr fängt und ausgeht.

Leerlaufschalter habe ich geprüft-> ist in Ordnung. Volllastschalter geht nicht->Widerstand verändert sich bei voll geöffneter Drosselklappe nicht.

Kann das damit zusammenhängen ? Außerdem habe ich festgestellt das ich eine Automatik Drosselklappe habe.

Weites Problem ist das er im Heißstart sehr schwer anspringt. Druckspeicher war keine verbaut-> wurde nun nachgerüstet selbes Problem.

Wenn der Wagen 10 Minuten steht und vorher heiß gefahren wurde muss ewig georgelt werden.

Grüße Basti

Hallo Nagel8,

Danke für die Zusendung der Bilder.

Hallo Peter,

Der Motor stammt aus einem Audi 100 C4 (AAR 0100 steht auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz) Stromlaufplan der mit dem Kabelbaum übereinstimmt ist ab August 1991.

Der Pfad 29 geht bei mir ebenso zum KE-II-Jetronic Steuergerät (Pin 34).

Die Diagnosestecker sind nicht mehr vorhanden.

Pin 3 br/gn am Steuergerät für elektronische Zündanlage wurde lose eingebunden im Kabelbaum von mir entdeckt.

Die Anleitung nach der ich gearbeitet habe ist von "audidrivers" (kommt als erstes in der Suchleiste unter dem Begriff AAR/NG Zündung einstellen)

dort wird die Überbrückung der Diagnosestecker Bildlich dargestellt.

Danke und Beste Grüße

Basti

Hallo Liebe Audi 80 Scene,

Ich habe einen seit langer Zeit einen VW T3 mit einem 5 Zylinder AAR Umbau.

Da ich diesen Winter meinen Mengenteiler überholen lassen habe und ich nun dabei bin die Grundeinstellung durchzuführen habe ich folgende Frage an die Experten von euch.

Ich möchte den Motor in den Diagnosemodus bringen um die Zündung ordentlich einstellen zu können.

(Alle verfügbaren Anleitungen habe ich bereits intensiv Studiert)

Leider sind in meinem T3 die Diagnosestecker wie im Audi 80 nicht mehr vorhanden, aus dem Grund habe ich mir die Stromlaufpläne vom AAR besorgt um den Diagnosestecker und das dazugehörige Kabel ausfindig zu machen.

Nach meinem Ergebnis muss ich das braun/grüne Kabel am ehemals braunen Diagnosestecker T2/1 mit dem braunen Kabel T2b/1 am ehemals schwarzen Diagnosestecker überbrücken.

Sprich das braun/grüne Kabel was zu Pin 3 am Zündsteuergerät geht gegen Masse Brücken. (Siehe Bild)

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Leider lässt sich nach meinem Vorgehen der Motor so nicht in den Diagnosemodus bringen. (er regelt permanent den ZZP nach).

Vielleicht kennt jemand von euch die genauen Kabelfarben der zu brückenden Kabel ?

Danke im voraus und beste Grüße

Basti