Riesige Probleme an meinem NG 5Zyl

• Hallo, ich fahre einen Audi 80 B4 mit 2.3E, EZ 01/1992.

Der Wagen wurde die letzten Jahre leider nicht wirklich gepflegt, dementsprechend war der Zustand, als ich ihn gekauft habe. Aber: auf eigener Achse überführt, er lief wunderbar, zog gut durch, alles top.

Dann habe ich mich also daran gemacht, alle Achsteile etc aufzufrischen, habe sehr viel Geld und Zeit da rein investiert, neue Abgasanlage und so weiter.

Nun stehe ich kurz vor dem TÜV, und habe leider extreme Probleme.

-Falschluft kennen wir ja alle nur allzu gut. Ich habe alle Schläuche ersetzt, sogar eine neue Ansauglufthutze direkt von Audi Tradition geholt.

-Das Kabel des Temperatursensors am Flansch war defekt/inkorrekt geflickt, das habe ich mitsamt neuem Stecker instand gesetzt.

Ich habe den Wagen also gestern das erste Mal seit langem das Auto mal wieder etwas warmlaufen lassen können(ca. 70 Grad Kühlwasser), und hier fingen die Probleme an: Der Motor hört sich an, als wenn er nur auf zwei oder drei Zylindern läuft. er nimmt richtig träge Gas an, und er scheint Fehl-/ Rückzündungen in Richtung Ansaugbrücke zu haben.

Der Motorlauf verändert sich bei kaltem Motor, wenn man den Stecker vom Temperatursensor abzieht, bei warmem Motor weniger merklich. Daher würde ich diesen ausschließen?

Wenn ich aber den Stecker vom Drucksteller abziehe, wie auch im Video gezeigt, dann läuft der Motor wieder ruhig. Ist dieser dann defekt, oder wurde da eventuell dran gepfuscht vom Vorbesitzer?

Außerdem habe ich am Leerlaufregelventil ein saugendes Geräusch, klingt auf dem Video heftiger als in echt, ich meine aber auch, dass bei anderen 2.3E auch hörbar ist. Dieses Geräusch verändert sich ganz kurz und minimal, wenn man den Stecker abzieht, oder wieder drauf steckt. Wenn ich aber die Unterdruckschläuche hin und her bewege, verändert sich das Geräusch nicht.

Ich habe mal zwei Videos hochgeladen, die mein Problem vielleicht genauer erklären.

Audi 2.3E Motorschütteln, abziehen vom Drucksteller Stecker
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com

Audi 2.3E extrem schlechter Motorlauf
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com

Was kann ich am besten als erstes tun, um den Fehler zu beheben oder erstmal einzugrenzen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!