Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 2.0E ABK (Baujahr 1991), das besonders bei kalten Außentemperaturen auftritt. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder kennt das Problem.
Problembeschreibung:
-
Wenn das Auto über Nacht steht und morgens gestartet wird, springt der Motor an sich noch normal an.
-
Der Kaltstart läuft zunächst gut, der Motor hat eine erhöhte Drehzahl, wie es beim Kaltstart üblich ist.
-
Nach kurzer Zeit, sobald der Kaltlauf vorbei ist, fängt der Motor jedoch an, sich "zu verschlucken". Die Drehzahl schwankt und er geht aus, wenn ich nicht Gas gebe.
-
Wenn ich die Drehzahl über 2000 U/min halte, bleibt der Motor in der Regel an. Sobald der Motor richtig warmgelaufen ist, gibt es keine Probleme mehr.
-
Manchmal, wenn die Drehzahl unter 2000 U/min fällt und der Motor fast ausgeht, hört es sich so an, als würde er nur auf drei Zylindern laufen.
-
In dieser Phase nimmt der Motor kaum Gas an. Manchmal "fängt er sich" wieder und die Drehzahl steigt, manchmal geht er einfach aus.
-
Wenn der Motor doch beim Warmfahren ausgeht, muss ich etwa 15-20 Minuten warten, bis er wieder anspringt. Vorher lässt er sich nicht mehr starten.
Was ich bereits geprüft habe:
-
Ich habe den blauen Temperatursensor bereits mehrfach auf Verdacht getauscht (Original Audi leider nicht mehr erhältlich?).
-
Auch mit abgestecktem blauen Temperatursensor tritt das Problem auf.
-
Die Zündkabel und der Verteiler sind ca. 6 Jahre alt.
-
Die Zündkerzen sind ca. 4 Jahre alt, aber wurden insgesamt nicht mehr als 20.000 km gefahren.
-
Benzinpumpe und -filter sind ca. 5 Jahre alt.
Das Problem tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder was ich noch überprüfen könnte?
Ich freue mich über jede Hilfe!