Liebe Audi-80-Freunde,
von meinen Eltern habe ich einen Audi 80 B4 (EZ 09/1992) geerbt, der über 30 Jahre im Familienbesitz war und sehr pfleglich (Garagenwagen, ausschließlich Handwäsche) behandelt worden ist.
Begutachtung nach §23 StVZO ist 11/2023 erfolgt, H-Kennzeichen wurde zugeteilt.
Leider ist mir der Unterhalt als Drittwagen zu aufwendig, so dass ich ihn gern an einen Liebhaber dieses Modells abgeben würde.
Pluspunkte des Fahrzeugs sind: Motorisierung (2.0E mit 85kW), Automatikgetriebe, Laufleistung (70.500km), elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber und Serienradio (Audi Beta RC 2x20W), 8-fache Bereifung (Reifen gehören erneuert, aber originale Winterfelgen vorhanden). Sonstige Ausstattung: Wagenfarbe grau, graue Stoffsitze, original Bodenmatten mit Händlerprägung.
Letzte Maßnahmen waren: neue Kotflügel vorne (11/2023), neue Batterie (09/2025).
Ein Wertgutachten in 05/2024 ergab Zustandsnote 3+ und einen Marktwert von 3.200€ , die Abwertung ist vor allem wegen Korrosion am Unterboden erfolgt. Die letzte HU in 11/2025 hat er wegen folgender Mängel nicht bestanden: Abgasanlage hinten links unwirksamer Wärmeschutz, Kraftstofftank Wärmeschutz korrodiert.
Wer solche Reparaturen wenigstens teilweise selbständig vornehmen kann und nicht wie ich für alles in die Werkstatt muss, könnte an dem Wagen m. E. noch lange Freude haben.
Bei Interesse an einer Besichtigung (im Raum Augsburg) und ggf. einem Ankauf oder einer Vermittlung an Dritte kann ich gern Unterlagen wie das Wertgutachten mit Fotos, TÜV-Berichte, letzte Werkstattrechnung und Serviceheft übersenden. Auch über Hinweise, wo ich den Wagen sonst sinnvollerweise anbieten könnte, würde ich mich freuen.