Audi 80 B4 2.0E an Liebhaber abzugeben

• Liebe Audi-80-Freunde,

von meinen Eltern habe ich einen Audi 80 B4 (EZ 09/1992) geerbt, der über 30 Jahre im Familienbesitz war und sehr pfleglich (Garagenwagen, ausschließlich Handwäsche) behandelt worden ist.

Begutachtung nach §23 StVZO ist 11/2023 erfolgt, H-Kennzeichen wurde zugeteilt.

Leider ist mir der Unterhalt als Drittwagen zu aufwendig, so dass ich ihn gern an einen Liebhaber dieses Modells abgeben würde.

Pluspunkte des Fahrzeugs sind: Motorisierung (2.0E mit 85kW), Automatikgetriebe, Laufleistung (70.500km), elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber und Serienradio (Audi Beta RC 2x20W), 8-fache Bereifung (Reifen gehören erneuert, aber originale Winterfelgen vorhanden). Sonstige Ausstattung: Wagenfarbe grau, graue Stoffsitze, original Bodenmatten mit Händlerprägung.

Letzte Maßnahmen waren: neue Kotflügel vorne (11/2023), neue Batterie (09/2025).

Ein Wertgutachten in 05/2024 ergab Zustandsnote 3+ und einen Marktwert von 3.200€ , die Abwertung ist vor allem wegen Korrosion am Unterboden erfolgt. Die letzte HU in 11/2025 hat er wegen folgender Mängel nicht bestanden: Abgasanlage hinten links unwirksamer Wärmeschutz, Kraftstofftank Wärmeschutz korrodiert.

Wer solche Reparaturen wenigstens teilweise selbständig vornehmen kann und nicht wie ich für alles in die Werkstatt muss, könnte an dem Wagen m. E. noch lange Freude haben.

Bei Interesse an einer Besichtigung (im Raum Augsburg) und ggf. einem Ankauf oder einer Vermittlung an Dritte kann ich gern Unterlagen wie das Wertgutachten mit Fotos, TÜV-Berichte, letzte Werkstattrechnung und Serviceheft übersenden. Auch über Hinweise, wo ich den Wagen sonst sinnvollerweise anbieten könnte, würde ich mich freuen.

• Auch über Hinweise, wo ich den Wagen sonst sinnvollerweise anbieten könnte, würde ich mich freuen.

Hallo Georg,

Danke für die präzise Beschreibung des Wagen.

Ergänze Deine Verkaufsanzeige doch um ein paar aktuelle Bilder, dann sollte das hier schon klappen :)

Die Eckdaten lesen sich schon mal gut, Motor und Farbe sind käuferfreundlich, die Automatik mag nicht jeder aber die Laufleistung ist natürlich der Hammer! Vorteilhaft wäre noch eine weitere Aussage zu Werkstatt-Historie, bis wann ist das Fahrzeug regelmäßig bei VAG zur Wartung?

Viele warten genau auf ein Fahrzeug aus erster Hand das sehe ich sehr optimistisch für Dich.

Viel Erfolg

• Vielen Dank, Goldesel, für die ermutigende Reaktion!

Auf die Schnelle anbei zwei Fotos, die im Rahmen der Oldtimerbewertung in 2024 gemacht worden sind und (hoffentlich) schon einmal erkennen lassen, dass die schnöde Angabe "grau" im Fahrzeugbrief die (erhaltene originale) Lackierung nicht angemessen beschreibt.

Audi80-Fotos1und2-ohneKZ_20260101.pdf

Wie sich anhand des vorhandenen Serviceplans bei Bedarf nachvollziehen lässt, ist der Wagen seit der Übergabeinspektion 1992 bis 2010 im Jahresabstand sowie 2012, 2013, 2017 und 2019 zur Inspektion gewesen, wobei er später auch weniger gefahren wurde. Dann war der Serviceplan voll und beschränkt sich die Dokumentation auf HU-Protokolle (Vorführung durch Werkstatt u.a. 2015, 2021, 2023) und Werkstattrechnungen (2020). Die letzten Stationen (Werkstatt 2023 und HU 2025) hatte ich anfangs schon beschrieben.

Meldet Euch gern bei Interesse für nähere Details. Leider kann ich nicht alles selbst einschätzen, da ich kein Schrauber bin, sonst würde ich ihn behalten...

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr!

• Die Lackierung sieht für mich auf den ersten Blick aus wie damals beliebt Kristallsilber Ly7T.

Der Code steht in dem Ausstattungscodes Aufkleber (PR codes) in der Reserverad Mulde

Meine Fahrzeuge mit diesem Farbtyp hatten leider (gebrochenen) Lack-Schaden, das sieht dann aus wie Alu gebürstet und eine Volllackierung stand an, siehe auch den Bericht im Forum

Bei der Laufleistung als Garagenwagen sollte die Lackierung noch intakt sein, oder?

• Hallo Georg,

ich hätte Interesse an deinem Audi!

Ich suche nach einem schönen Youngtimer aus dem Hause Audi.

Bin gelernter Kfz. Mechaniker und habe die modernen Autos satt.

Das Auto wäre dann als 3. Fahrzeug bei uns am Start und würde auch nur noch bei Salzfreien Straßen im Einsatz.

Mich würde das Gutachten und deine Preisvorstellung interessieren.

Da ich dir hier keine Persöhnliche Nachricht senden kann, würde ich dich bitten mir an meine e-mail Adresse zu schreiben.

Gerne würde ich dann einmal mit dir telefonieren, ist ja einfacher.

Ich freue mich schon auf deine Antwort!

Viele Grüße Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!