Alles anzeigen"Normale" Menschen haben damit keine Probleme. Jedenfalls nicht im AAH mit (nominell) 174 PS.
Schwer vorstellbar, wenn man in Physik aufgepasst hat.
Die Zahl steht für den Kolbendurchmesser und die G60 hat zwei Kolben pro Bremssattel, die G54 nur einen.
Nach der Formel Kraft = Druck * Fläche müsste die Bremskraft der G60 bei gleichem Bremsdruck mehr als doppelt so groß sein, selbst wenn die überarbeitete G54 mit 280 mm Bremsscheibendurchmesser größer ist als bei der G60 (276 mm).
Wie äußert sich das "weg"?
Wer sagt, dass ich normal bin?
Nein, im Ernst, die G60 hat 2 Kolben, richtig. Allerdings sind diese nicht 2x60mm, sondern haben im Gesamten einen äquivalenten Kolbendurchmesser von ca. 60mm. Durch die beiden Kolben kann man größerer Beläge benutzen, die gleichmäßiger an die Scheibe anpressen. Nachteil: leider keine Festkolbenbremse, sondern Schwimmsattel. Bei etwas sportlicherem Einsatz gibt es schnell thermische Probleme, das mag auch daran hängen dass es früher keine gescheiten Bremsscheiben und Beläge gab. Meist nur ATE, Pagid, Textar. Ich benutzt seit etlichen Jahren nur noch Brembo (wenn es die nicht gibt Textar). Auch kann man sich heute einfacher Beläge für sein Temperaturfenster aussuchen, das war früher nicht so einfach.
Frag mal den Michael. Der hat damals meine ausgebaute G60 bekommen und die statt der G54 eingebaut. Fazit: Die ist ja genauso schlecht wie die alte. Erst nach dem Umbau auf Brembo (Porsche) Festkolben (und weglassen der Dämpfungsbleche) ist er glücklich geworden.