Hallo zusammen

• Wer sagt, dass ich normal bin? 8)

Nein, im Ernst, die G60 hat 2 Kolben, richtig. Allerdings sind diese nicht 2x60mm, sondern haben im Gesamten einen äquivalenten Kolbendurchmesser von ca. 60mm. Durch die beiden Kolben kann man größerer Beläge benutzen, die gleichmäßiger an die Scheibe anpressen. Nachteil: leider keine Festkolbenbremse, sondern Schwimmsattel. Bei etwas sportlicherem Einsatz gibt es schnell thermische Probleme, das mag auch daran hängen dass es früher keine gescheiten Bremsscheiben und Beläge gab. Meist nur ATE, Pagid, Textar. Ich benutzt seit etlichen Jahren nur noch Brembo (wenn es die nicht gibt Textar). Auch kann man sich heute einfacher Beläge für sein Temperaturfenster aussuchen, das war früher nicht so einfach.

Frag mal den Michael. Der hat damals meine ausgebaute G60 bekommen und die statt der G54 eingebaut. Fazit: Die ist ja genauso schlecht wie die alte. Erst nach dem Umbau auf Brembo (Porsche) Festkolben (und weglassen der Dämpfungsbleche) ist er glücklich geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!