1.9 TDI 1Z unrunder Leerlauf und Ruckeln im Teillastbereich

• Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 Avant mit dem 1Z Motor, 94er Baujahr mit 202Nm.

Er hatte schon immer im kalten Zustand ein leichtes Keilriemen zwitschern und wirklich minimal Drehzahlschwankung die kaum war zunehmen war, an der ersten Ampel war schon alles gut. Ich bin dieses Wochenende nach langer Zeit mit dem Audi mal wieder 1200km (hin und zurück) gefahren dabei fast die 200.000km geknackt. Bei der Hinfahrt merkte ich auf einmal das er wenn ich aus dem Schubbetrieb heraus leicht aufs Gas gehe ein massives Ruckeln was definitiv vom Motor kommt hat, ein ruckeln das so stark war das man kaum Reden konnte. Bei Tempomat 120 kein Problem, läuft sauber und kein Ruckeln zu spüren. Bei Vollgas kein ungewöhnliches Rußen und auch keine Aussetzter zu spüren. Nur wie gesagt wenn ich ihn rollen lasse und dann ganz fein aufs Gas gehe. Im Leerlauf ist er total unruhig und schwankt mit der Drehzahl. Zuhause habe ich ihn ausgelesen, im Fehlerspeicher war 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF. Den Kraftstofffilter habe ich letztes Jahr gewechselt weil er am Ventil unten undicht war und Luft gezogen hat. Der Nadelhubgeber soll 90-110 Ohm haben meiner hat 108,8 Ohm, also vermutlich auch in Ordnung, wenn ich ihn abstecke keine Änderung vom Motorlauf während der Fahrt allerdings nur noch 0,5 Bar Ladedruck und blinkende Glühwedel, wegen Notlauf. Gelesen habe ich was von der geschwindigkeitsabhängigen Drehmomentregelung, habe ich probiert in dem ich den Stecker am Getriebe abgezogen habe, ruckeln während der Fahrt war meine ich besser, aber der Leerlauf bleibt ja trotzdem bescheiden.

Vielleicht hat das ja schon jemand gehabt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!