2,3 E - Motor springt zwar an, bei einem einzigen Gasstoß stirbt er anschließend allerdings ab

• Hallo liebes Forum,

Ich habe mir heute einen Audi 80 B4 Quattro 2,3 E gekauft. Das Fahrzeug ist sogar mit einem Wertgutachten eines Sachverständigen gekommen, welches vor ca. 200km gemacht wurde und in dem er sogar die Note 1-2 bekommen hat. Nach Kauf wurde ebenso die §57a Überprüfung mit einigen wenigen leichten Mängel absolviert.

Anschließend habe ich das Fahrzeug sogar ohne Probleme ca. 150km auf der Autobahn bewegt.

Ich war im Begriff mit dem Audi in die Waschbox zu fahren, als einfach nach leichtem Bremsen die Drehzahl komplett abgefallen ist und er verreckt ist.

Nach dem Waschen ist mir das auf der Straße auch noch 3-4 Mal passiert - jedes Mal wieder sobald Gas weggenommen wird bzw. gebremst wird.

Als ich Zuhause angekommen bin habe ich 2-3 Stunden gewartet. Ich habe den Audi gestartet und er springt auch ohne Probleme an - Leerlaufdrehzahl pendelt sich nach 1-2 Sekunden dann bei ca. 800 Umdrehungen ein.

Nachdem ich aber die Motorhaube geöffnet habe und mit einmal den Gashebel betätigt habe ist er gleich wieder abgestorben.

Bin selber kein Schrauber deswegen wäre ich für hilfreiche Antworten und mögliche Lösungsvorschläge sehr verbunden.

Gruß

• Es hat den Anschein, dass das Unterdruck System einen Fehler hat. Möglicherweise kann es nach der Fehlerbeschreibung an der Verbindung zum Bremskraftverstärker liegen. Es kann aber auch an anderen Stellen im Unterdruck System liegen. Augenscheinlich kann die Stauscheibe nach meinem Verständnis nicht angehoben werden.

Ich gehe davon aus, dass der Motorraum kein Wasser gesehen hat, sonst besteht die Möglichkeit das das Zündsystem Wasser abbekommen hat.

Prüfe alle Punkte aus #4 und bitte nicht irgend etwas an der ESP verstellen.

Lass den Kopf nicht hängen, es ist ein Oldtimer und hoffentlich nur eine Kleinigkeit

Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!