Erfahrungen mit Kotflügeln von BLIC und Co.

• Hallo zusammen, ich habe heute günstig bei eBay Kleinanzeigen einen Kotflügel vorne für den 80 B3 gekauft, und auch schon abgeholt.

Naja, Material etwas dünner.

Egal, nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass die Teile wohl extrem verpönt sind in ihrer Passgenauigkeit. Kann da jemand, speziell am Audi 80 B3, eine Erfahrung teilen?

In meinem ist ein Aufkleber drauf, Hersteller „BLIC“.

Schlechte Berichte gibt es wohl genügend, allerdings sind diese alle in Bezug auf andere, neuere Fabrikate.

Mfg

• BLIC ist nicht mehr oder weniger als eine Produktlinie der polnischen Inter Cars, welche unter anderem ein Großhändler für KFZ-Teile sind. Wer den Kotflügel hergestellt hat oder über wen Inter Cars diesen beschafft hat, um diesen dann mit dem BLIC Aufkleber zu labeln, wirst Du wahrscheinlich kaum ermitteln können. Am Markt gibt es diverse Anbieter, wie zum Beispiel auch Klokkerholm, welche zum Teil selbst produzieren, aber auch zukaufen.

Was die Qualität angeht, darf man keine Wunder erwarten und wie groß soll über 30 Jahre nach Einstellung der B3 Serie der Markt noch sein? Selbst als die Fahrzeuge und die Werkzeuge auf denen Karosserieteile gefertigt wurden, noch relativ neu waren, war die Fertigungsqualität und deren Toleranzen eher unterdurchschnittlich. Häufig wurden nicht einmal Presswerkzeuge verwendet, sondern die Teile über Holzformen getrieben. Einfach mal schauen, wie viele Pressvorgänge es braucht, bis ein Kotflügel in hoher Qualität und Materialstärke hergestellt ist und das Einrichten von Werkzeugen in einer Presse dauert seine Zeit, welche bei solch billigen Teil wohl kaum vorhanden ist. Je dünner das Blech, desto leichter die Umformung. Und wie sollen nach 30 Jahren die Werkzeuge, auf denen die Kotflügel gefertigt werden ausschauen? Da wird doch nichts mehr dran ausgebessert und nichts mehr neu angefertigt. Wer Qualität will muss dafür bezahlen oder gute Gebrauchtteile aufbereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!