Problem mit undichter Bremsanlage

  • Hallo!


    Ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seiner Bremsanlage. Ich habe ihn daher mal aus einem anderen Forum zitiert und hoffe, dass Ihr mir und ihm vielleicht weiterhelfen könnt.


    "hallo gemeinde,


    ich hab zwar die suche benutzt, aber nicht so recht eine antwort auf meine frage gefunden. nachdem ich meinen 80er aus dem winterschlafe geholt habe, ist das bremspedal sehr ungewöhnlich. sprich, man kann gut dreiviertel treten bevor man einen wiederstand merkt. es ist auch nicht sofort wiederstand da, sonder wird mehr je mehr man das pedal tritt. was ja auch normal ist. ein blockieren der räder ist auch nicht möglich. und bis zum bodenblech kriegt man das pedal auch nicht. ich hab die anlage auf undichtigkeit überprüft, ohne ergebnis, alles trocken. auch im fahrerfußraum, an der stange die zum hbz geht. nix. äußerlich im motorraum beim hbz auch keine undichtigkeit. ich hab den bottich mit der gelben suppe befüllt und jeden nippel zu entlüften gut 5 mal treten lassen. danach nochmal befüllt und eine probefahrt von 15 km gemacht. wie ich wieder zurück war, bin ich der meinung, das die suppe weniger wird im bottich. ich hab nochmals alles geprüft, ohne ergenbnis. ich muss dazu sagen, als ich den wagen bekommen habe, war auch schon irgendwas damit. also mit der bremse. das pedal konnte man auch weit treten bis man wiederstand merkte. das jetzt aber viel schlimmer. ich fahr damit auch nicht mehr, jedenfalls nur zur versuchszwecken. könnte es sein das der hbz undicht ist und die suppe in den unterdruckverstärker läuft? aber dann müsste man ja irgendwo was sehen, wo die suppe hinläuft. bevor ich alles zerlege, wollte ich mal eure meinunfg hören.


    mfg"


    Danke

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Wie sieht es denn mit den Radbremszylindern hinten aus?


    Die werden auch gern mal undicht, dann läuft da die suppe so raus, zwar ganz langsam, aber es läuft...
    Ich würde mal hinten die Bremstrommeln öffnen und die kleinen Gummimanschetten vom RBZ nachsehen.


    Ich habs bei mir erst dann gemerkt, als die Suppe aus der Trommel ins Felgenbett getropft ist 8|


    Fing auch mit einem sich selbst leerenden BF-Behälter bei mir an....

  • Würde dir auch den Rat geben, mal an allen 4 Rädern die Bremsen zu kontrollieren. Gerade bei Trommelbremsen werden die Bremszylinder gerne undicht, und unter Umständen merkt man das nicht sofort wie der GTE Vogel schon sagte. Er hats auch erst gemerkt als Die sogenannte "Suppe", die Bremsflüssigkeit, aus der Trommel tropfte!Da is dann aber alls zu spät und du solltest die kompletten Bremsen neu machen, denn die sind nichmehr zu gebrauchen wenns dazu kam!Anderst kann der Hauptbremszylinder natürlich auch undicht geworden sein in Richtung Bremskraftverstärker. Alles nochmal kontollieren ob iwo was nass ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!