Scheibenwischer stottern nur über die Scheibe

  • Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem:

    Die Scheibenwischer vorn stottern nur noch über die Scheibe bzw. ruckeln. Wie als hätte der Motor nicht genug Power. Ausgebaut habe ich Ihn schon und die Lager des Gestänges sind gängig. Ins Innere habe ich auch kurz geschaut, das Fett ist noch in Ordnung und nicht verharzt. Sah soweit i.o. aus. Am Stecker habe ich gemessen, kommt Batteriespannung an. Ist der Motor Schrott, kann man da eventuell die Kohlen tauschen? Oder kann es auch am Relais oder Lenkstockschalter liegen? Wie prüfe ich gegebenenfalls den Lenkstockschalter? Danke für euren Rat.

  • Hi, mach die Kontakte auf der Leiterbahn mal ordentlich sauber, also das alte Fett entfernen. Bei mir war ein Kontakt abgenutzt und ich habe auf ihn eine Lötperle gesetzt. Dann alles mit Batteriepolfett neu gefettet und funktioniert seit einigen Jahren.


    Grüße Matze

  • Also wenn du den Motor vom Gestänge getrennt hast, und das Gestänge leicht geht, bist zu hier fertig, so aus der Ferne.

    Gerade die Lager unterhalb der Mutter sind gern trocken und lassen sich kaum per Hand bewegen.

    Ein wenig Schmierung, aber das hast du ja schon gemacht wenn ich das richtig verstehe.

    Oben ist ein Dichtring, O-ring, der ist wohl gern undicht und läßt Wasser durch..


    Von dem Hazet 4851-1 Scheibenwischer-Einstellgerät halte ich sehr viel.

    Der Winkel steht in der Rep Anleitung.

    Gerade stottern bzw. ruppeln wird durch einstellen des Winkel gern beseitigt.

    Das hilft aber nix, wenn oben am Wischer das Kunstoffteil ausgeleitert ist.


    Dann helfen noch gute Scheibenwischer.

    Also nicht den billigsten Schrott dranklicken und sich wundern, dass es nur rappelt.

    Es schadet nicht, da mal Audi Teile zu montieren.

    Die Audi Wischer sind glaub ich von Valeo.

    Da habe ich mal Valeo für wenig Geld gekauft, die waren nicht identisch mit den Audi Teilen.

    Irgendwie scheint Valeo wohl anders für Audi zu fertigen.

    Vielleicht hat da einer die richtigen Valeo im Zubehör gefunden.


    Noch besser sind die Audis gummi allein, TN 893 955 429 A.

    Die gehen aber nicht an alle Wischer, gerade das billig gedöns mag hier net.

  • Also um das nochmal zu konkretisieren, ich habe kein stottern der Wischerblätter. Mein Problem ist das es den Eindruck macht als wenn der Motor gegen einen Widerstand arbeitet. Er schiebt die Wischer quasi rucklig über die Scheibe. Ich dachte auch erst die Lager sind fest aber alles gängig. Jetzt ist die Frage was das sein kann. Sowohl an Komponenten im Motor(Kohlen etc) oder außerhalb wie Lenkstockschalter. Kann man da im Motor was tauschen oder den Lss prüfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!