Neue Dämpfer + alle Lager neu - was hab ich vergessen?

  • Hallo,


    ab heute ist unser Cabrio wieder unterwegs.
    Als ich es vor einem halben Jahr abgestellt habe war mir klar, das es so nichtmehr gefahren wird.
    An der Vorderachse ist so ziehmlich alles ausgeschlagen, und die Dämpfer sind nach ca. 320.000 km auch am ende.


    Mein Plan also:
    Dämpfer neu (Bilstein B4, die hab ich auch in meim avant)
    querlenker,traggelenk,koppelstangen,spurstangenköpfe und domlager. Hab ich vorne was vergessen?


    Meine Fragen:
    Was für lager gibt es hinten zu tauschen?
    Das cabrio hat ja das Audi Sportfahrwerk, passen da auch die Bilstein B4? und vorallem wo bekomm ich die her? hab meine damals über ebay bekommen.


    Hat jemand noch nen vorschlag was ich tauschen sollte wenn ich eh schon die spur einstellen lassen muss?


    Lg

  • Mach die zwei kleinen Lager vom Stabi (wo er am Vorderachkörper befestigt ist) auch direkt neu, die sind nicht teuer und recht einfach zu wechseln. Dann solltest du dir mal den Zustand der 4 Gummibuchsen angucken, mit denen die Vorderachse mit der Karosse verschraubt ist, die sind nach der Kilometerleistung sicher auch am Ende (dann bewegt sich die ganze Vorderachse bei Lastwechseln etwas und macht das Auto unruhig). Bei mir waren zusätzlich auch die Getriebelager (da hast du wahrscheinlich nur eins) völlig ausgerissen, das merkte man beim kräftigen Gasgeben mit einem schlagen im Antriebsstrang.


    Und es kommt auch darauf an, was du kaufst. Domlager auf jeden Fall verstärkte nehmen, nicht die originalen (kommt meißt sogar dann billiger), Querlenker nicht ganz tauschen sondern nur die Buchsen raus und neue aus PU rein (dann bekommst du ein wesentlich direkteres Fahrverhalten und die Lager sollen angeblich ewig halten), den Rest der Lager hatte ich damals original gekauft, Koppelstangen aber auch im Zubehör holen, denn bei Audi gibt es nur noch die Teile aus Kunststoff, die "alte Version" aus Metall nicht mehr.


    Wenn du das dann alles austauschst, wirst du dich bei der ersten Probefahrt erschrecken ;) allein die PU-Lager verändern das Fahrverhalten schon ordentlich (in die positive Richtung).

  • meinst du denn ich bekomm die alten buchsen überhaupt gescheit raus? hab nur einen samstag zeit das alles zu machen.


    Meinste nich das son querlenker ausm züberhör ned nochmaln paar jahre hält? das auto wird ja so gut wie garnichtmehr bewegt ;) halt son reines schönwetterfahrzeug.


    ja das mit dem getriebelager kann gut sein, hab in erinnerung das sowas war :)


    hab ihn vor 2 stunden ausgebettet, hab mich gefreut wien kleines kind :D (batterie stand das halbe jahr im keller, hab sie genommen , eingebaut und schon nach der ersten umdrehung lief der motor :D )


    muss morgen jetz damit erstmal 300km heimfahren u dann gehts ans teile bestellen.

  • also hab gestern angefangen hab alle teile aus dem zubehör bestellt, also altes raus neues rein. hab 3 h für vorne rechts gebraucht, aber hatte noch nen rausch vom tag davor :D war aber eigentlich ganz gemütliches arbeiten mit viel trinkpausen :D


    hajo heut die rechte seite, wird bestimmt schneller gehen :)


    und hinten ja sowiesobin schon soooo gespannt :D


    ach ja, es gingen alle schrauben auf :D kein heißmachen klopfen oder ähnliches, man merkt halt einfach das das auto seit 3 jahren nur im sommer gefahren wird.

  • An der Hinterachse gibts noch die Oberen und unteren Lagerringe der Stoßdämpfer plus den Dämpfungsring auf der Feder, die Hinterachslagerbuchsen, und die Panhardstablager... gut... Radlager gibts noch, ich denk aber mal, dass es hier um die Gummilager geht. ^^


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also an der hinterachse die gummis waren noch alle top in schuss, (hat i aber jetz au garned bestellt) nur was ich hätte kaufen sollen sind die federwegsbegrenzer und die staubschutzkappe, sie gingen zwar noch, aber neue hätten nicht geschadet, hajo jetzt ists zu spät.


    die größte sauerei war das ich den fahrwerkseinbau nicht beenden konnte u nochdazu sehr viel zeit verschwendet hab.
    fehlen doch glatt 2 teile bei einem hinteren Stoßdämpfer und ich hab gerätselt und gerätselt wie das denn mit diesen teilen hinhauen soll ( ca 1 h ), bis ich auf die idee gekommen bin mir mal den anderen dämpfer anzuschauen wo alle teile da sind ;)


    naja jetzt ist halt noch ein alter dämpfer drinnen :D


    aber das fahrgefühl ists jetzt schon brutal geil :D so ein krasser unterschied zum avant manmanman :D


    hoffe jetzt ich bekomme die teile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!